• noki
    geschrieben 1172490773000

An Alle!

Ich muß sagen, dass ich erstaunt und erfreut zugleich bin über die Resonanz, die dieser Thread gefunden hat. Und soviel Nachdenkenswertes ist dabei rausgekommen, nachdem, nach offenbaren Fehlinterpretationen des Titels, das Schiff wieder einen anderen Kurs genommen hat!

Meine Meinung ist, dass eine Diskusion nur dann gewinnbringend sein kann, wenn sie sachlich und sachbezogen geführt wird.

Jedenfalls ist dieser Thread für mich sehr inhaltsschwer!

Auch dass sich bisher noch kein "Schlüsseldienst" gemeldet hat unterstreicht doch eigentlich die inhaltliche Relevanz und Wichtigkeit einmal darüber nachzudenken, und, was noch positiver wäre, daraus Schlüsse und Folgerungen zu ziehen. Ein jeder für sich selbst!

Für mich ist diesser Thread mit allen seinen Beiträgen hochinteressant und überhaupt nicht langweilig.

Ich wünschte mir hier auch in manch anderen Threads eine so ausgewogene Diskussion.

Mal sehen was noch kommt; ich freue mich darauf!

Und einen Dank auch an die Admins, die den Verlauf wohl im Hintergrund verfolgt haben werden, ohne Veranlassung zu sehen eingreifen zu müssen!

Auch das spricht für die Qualität dieser Diskussion!

Viele Grüße

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • noki
    geschrieben 1172507207000

Soeben habe ich eine private, ziemlich bösartige, Mail erhalten, die mir unterstellt in diesem Thread und auch anderswo mit großer Aroganz und Überheblichkeit Moderator und Diskussionsleiter in eigener Sache gewesen zu sein.

Wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte, dann spricht der Erfolg einer weitgehend friedlichen, kollosions- und agressionsfreien Diskussion ja eigentlich für diese Anschuldigungen?

Ich ziehe den Schuh mal andersrum an!

"Schuldig" daran seid IHR, die ihr euch fair und sachbezogen geäußert und beteiligt habt!

Die Entscheidung und das Urteil darüber überlasse ich denen, die von "amteswegen" dazu berufen sind - den Admins!

Zrück zum Thema, weiter im Text! Es ist noch längst nicht alles gesagt; es gibt noch viel zu tun!

Mit arogantem, überheblichem aber sehr freundlichen Grüßen

Dieter

• carstenW.
    geschrieben 1172511763000

@Erika1

ja kinderlos bin ich, das stimmt. Erzählen kann ich deswegen, da ich dies im engsten Verwandschaftsverhältnis so mitbekommen habe u. betroffen war. Da ich seit nunmehr 5 Jahren sehr aktiv in der Jugendarbeit in der Feuerwehr tätig bin, habe ich in der Woche sehr viel mit Kindern bzw. Jugendlichen zu tun, welche mir anvertraut sind. Unter anderem auch solche Kinder.

LG

• Hans13
    geschrieben 1172513511000

@'Kessy05' sagte:

@Hans13

Ich kann hier keine Zahlen nennen, aber du willst uns doch hier nicht glauben machen , dass die Kinder, von denen wir hier sprechen, die jenigen, welche sich unmöglich aufführen, alle krank sind !

Ich schrieb bereits, dass WENIGER als 5 % aller Kinder in Deutschland erkrankt sind !!!

Diese Zahl zeigt mir, dass die meisten Kinder, um die es hier geht gesund sind und schlicht und ergreifend schlecht erzogen sind !

Es ist jedoch leider schon verbreitet, dass einige Eltern das unmögliche Verhalten ihrer Kinder auf ADS zurückführen, obwohl medizinisch kein anhalt dazu gegeben ist.

ADS dient dann lediglich als Alibifunktion. Ich erlebe das auch sehr gerne bei zB übergewichtigen Kindern...die haben was an den "Drüsen", die Chips, Schokoriegel,Pommes,Pizzen und Sahnetorten einschließlich keine Bewegung, können ja unmöglich schuld sein. ;)

Es ist schließlich einfacher einer Krankheit die Schuld zu geben, als sich die eigene Unfähigkeit oder Versagen, ein zu gestehen.

Ich betone hier nochmals :

Als Ausnahme gelten hier die 5% erkrankten.

Aber, und das wurde hier schon mehrfach deutlich geschrieben , es geht hier nicht um ADS Kinder !!!

Hallo Kessy,

ich habe nur etwas aufgebracht reagiert, weil Noki gleich im Eröffnungsbeitrag von hyperaktiven Kindern gesprochen hat. Wenn er so genau diese Diagnose stellen respekt davor.

Als Betroffener kann ich schon unterscheiden zwischen unerzogen und hyperaktiv denn wenn es um Leben und Tod geht ist einem dann schon bewußt.

Trotzdem nix für ungut und ich klinke mich nun aus aus diesem Thema.

MfG

Hans13

• noki
    geschrieben 1172514628000

"Als Betroffener kann ich schon unterscheiden zwischen unerzogen und hyperaktiv denn wenn es um Leben und Tod geht ist einem dann schon bewußt."

@Hans13,

.... das ist sehr schade, dass ausgerechnet Du als Betroffener, in welchem Sinne auch immer, mit diesen angedeuteten Konsequenzen sich hier ausklinkst - ausklinken willst?

Ausgerechnet Du könntest doch vieles Wichtige beitragen, was hier noch nicht zur Sprache gekommen ist, was aber dem grundsätzlichen und näheren Verständnis dienen könnte!

Überlegs Dir nochmal - bitte!

Ich wäre wohl nicht alleine begierig darauf näheres zu erfahren, was Dich zu dieser schwerwiegenden Aussage bewogen hat.

Meine mail-Adresse steht Dir allezeit offen!

Grüße

Dieter

• Kessy05
    geschrieben 1172521846000

@'Hans13' sagte:

Hallo Kessy,

ich habe nur etwas aufgebracht reagiert, weil Noki gleich im Eröffnungsbeitrag von hyperaktiven Kindern gesprochen hat. Wenn er so genau diese Diagnose stellen respekt davor.

Als Betroffener kann ich schon unterscheiden zwischen unerzogen und hyperaktiv denn wenn es um Leben und Tod geht ist einem dann schon bewußt.

Trotzdem nix für ungut und ich klinke mich nun aus aus diesem Thema.

MfG

Hans13

STOP !

Ich möchte hier mal folgendes anmerken :

Hyperaktiv ist keine Diagnose und auch kein Symptom ! Die offizielle Diagnose lautet : ADS oder im Fall von Hyperaktivitäts Beteiligung : ADHS ! oder auch AufmerksamkeitsDefizit-/HyperaktivitätsSyndrom oder Hyperkinetische Störung .

Die richtige Definition ist : Hyperaktiv =Hochaktiv ,

und bezeichnet keine Krankheit ! Somit hat Dieter nie eine Diagnose gestellt, sondern lediglich mit "hyperaktiv" einen Zustand benannt !

Soll heißen : Ein Kind oder auch ein Erwachsener kann durchaus hyperaktiv sein , ohne krank zu sein.

Viele Grüße
  • noki
    geschrieben 1172523404000

@Kessy05,

danke!

Du hast es besser auf den Punkt gebracht als ich es offenbar konnte.

Ich hatte nie damit damit gerechnet, was alles da hineininterpunktiert werden könnte.

Ich hatte vielfach vergeblich versucht diese Definiton klar zu machen, aber es ist wohl leider immer ignoriert worden!

Selbst das unverfängliche Parade-Beispiel des Eichhörnchens ist wohl in der Hitze der Diskussion untergegangen. Und gerade dieses war doch so beweisend und aussagekräftig.

Auf eine Weiterführung des Threads mit noch sehr vielen interessanten und nachdenkenswerten Beiträgen freue ich mich außerordentlich!

Mein Eindruck ist nun, dass diese Diskussion stark konvergiert auf den eigentlichen Konsens und damit auf die eigentliche Überschrift und deren inhaltliche Frage/Anfrage.-stellung

Gruß Dieter

• Kessy05
    geschrieben 1172527342000

@Dieter,

ich denke schon , dass die meisten den Kern deiner Ausführung richtig interpretieren.

Hoffen wir nun auf weitere konstruktive Beiträge . ;)

Viele Grüße
  • noki
    geschrieben 1172528515000

Auch ich denke dass noch viele andere User etwas beizutragen hätten. Aber nach dem Motto schweigen:

"Ich hätte noch etwas zu sagen, jedoch mir fehlt der Mut!"

Keine Meinung ist überflüssig, außer sie zielt eindeutig auf unsachliche und persönliche Konfrontation hin!

LG Dieter

• xelchen
    gesperrt
    geschrieben 1172532584000

Hi noki,

nachdem ich mich anfangs köstlich amüsiert hatte über deine Schilderungen mit der Krötensuche usw..... (hörte sich aber auch wirkllich zu köstlich an und fand ich völlig klasse was du da gemacht hast) .

Ich denk aber mal diese kids waren nicht hyperaktiv sondern die haben einfach die chance des angebots genutzt, grins, und das warst in diesem falle eben du !!! ich mein, würdest du als kind in diesen langweiligen kidsclub gehen und basteln wenn da so ein abenteueronkel mit dir in den wald geht? klar spricht sich das rum bei den kleinen monstern. aber ich muss dir mal recht geben. also ich als mutter hätte meinen filius schon im ansatz zurückgepfiffen, ganz ehrlich. schiebs nicht auf die sprösslinge, das war allein schuld der faulsamen elternschaft.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!