• noki
    geschrieben 1172311031000

Guten Morgen!

Ich betone nochmals, dass ich bei der Wortwahl nur und ausschließlich den Sinn der Übersetzung des Wortes meinte, und nicht was da hinein interpretiert wird!

ADS ist mir durchaus ein Begriff in dessen Übersetzung aber nirgendwo das Wort aktiv vorkommt!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Brigitte
    geschrieben 1172312009000

@Dieter, ärger Dich nicht. Ich und andere wissen doch wie´Du´s meinst. ;)

In meiner 26 jährigen Praxis als Mutter ;) habe ich auch so einiges mitgekriegt. Manche Kinder sind hyperaktiv, aber die Eltern von diesen Kindern sind in der Regel bemüht. :bulb:

Aber es gibt auch die "andere Art" von Eltern ...ich denke mir, dass Du diese Eltern meinst?.... die Kinder immer dann in den Mittelpunkt stellen, wenn sie in der Abendshow jemanden brauchen, damit sie das Abendprogramm auch gut mitkriegen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1172316111000

Hallo Dieter,

hast mal wieder ne Baustelle aufgemacht, mal für etwas Hyper gesorgt im Forum ;)

nee, im Ernst, schwieriges Thema!

Ich sehe das selbst bei der Erziehung meines Kindes. Es ist auch viel das Umfeld, in dem sich die Kinder bewegen.

Kindergarten, Schule, Freunde usw.

Hatten letztens eine Diskussion mit Bekannten über das Thema. Ich bin tats. der Meinung, es liegt auch viel an unserer Ernährung!

Mögen manche jetzt grinsen, ist mir wurscht. Bei unseren Bekannten gibt es z.B. einen Süßigkeitsfreien Kindergarten. Dort wurde festgestellt, dass Kinder aufmerksamer sind-Tatsache!

Es gibt tausend andere Gründe, nat. auch, dass es eine hektischere Zeit ist, als die Zeit, in de wir aufwuchsen. Man nimmt sich nicht mehr die genügende Zeit:

Beide Eltern berufstätig, gestreßt, keine gemeinsamen Mahlzeiten, zu wenig Sport, zu wenig gemeinsame Aktivitäten.

Wir versuchen, da wie kess05, engegenzuwirken. Nur stellen wir leider oft fest, dass man allein auf weiter Flur steht.

Wir suchen uns auch Hotels ohne oder mit verhaltener Animation und um Gottes Willen kein Family Hotel. Bekannte von uns waren im RIU Chiclana, es muss der Horror sein, vor allem bei Essen im Speisesaal.

Auch ein Center Parcs wäre nichts für uns.

Auch wir machen als Eltern einiges falsch, keine Frage. Doch sollten wir versuchen, uns mit unseren Kindern viel zu beschäftigen. Sie auch dazu anleiten, mal ein Gesellschaftsspiel zu spielen. Mir ist kürzlich beim Kindergeburtstag wieder stark aufgefallen, dass Kinder nicht mal 5 Minuten zum Essen sitzen können, geschweige sich für ein Spiel zu begeistern. Verwundert war ich auch über das Verhalten meines eigenen Kindes, dass sich nat. anstecken ließ.

Nur toben ist auch keine Erziehung. Ein gesundes Mittelmaß zu finden ist unsere Aufgabe.

Wir gehen den Weg, den wir als Eltern für richtig halten, kosequent weiter, aber auch ich sehe, dass Erziehung in vielen Familien leider vernachlässigt wird.

Ich habe mir überlegt, soll ich schreiben oder nicht, da ich weis, dass dieses Thema vom Admin beeendet wird, da bin ich mir sicher, da hier Welten aufeinander prallen.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • sara111
    geschrieben 1172316529000

natürlich wissen wir ,wie es dieter meint....

er hat natürlich recht,aber viele kids werden heute anders erzogen,wie wir es noch mit unsren gemacht haben,als sie klein waren....

lg sara

lebe jeden tag,als wäre es der letzte
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1172323306000

@meinungsfreiheit

.....du bringst es sozusagen auf den Punkt.

Mein Neffe ( 13 ) hat ADHS.

Seid seine Mutter die Ernährung umgestellt hat, sprich, nur noch frische Produkte, auf keinen Fall Fertigprodukte, extrem wenig Süßigkeiten,

keine Phosphate usw ist er schon um ein deutliches konzentrierter in der Schule. Er fällt in seiner Klasse nicht mehr unangenehm durch Zappeln auf, sondern ist schon fast " normal " in seinem Verhalten.

Zusätzlich macht er jetzt Sport ( Fußball und Basketball ) und ist viel an der frischen Luft, sprich er spielt nicht mehr viel am Computer, sondern sie spielen im Wald und in der Natur.

Aber:

Die Eltern müssen halt auch mitspielen, ein Kind alleine schaft das nicht.

Es ist ein langer Lernprozeß nd nicht immer einfach, aber der Erfolg belohnt.

Ich glaube aber auch, dass Dieter ehr die ungezogen Kindern meint, die wirklich alles dürfen. Und die werden leider immer mehr, was ich in der Klasse meiner Tochter ( 14 ) beobachten kann.

Ich meine nicht das ganz normale pubertäre rumgezicke, sondern einfach nur ein fürchterliches Benehmen.

Manche Kinder bekommen einfach keine klaren Regeln von Ihren Eltern aufgelegt. Leider.

Ich komme mir manchmal vor, als wäre ich die einzigste Mutter, die Ihrer Tochter mit 14 noch nicht die Disco bis Ultimo erlaubt.

Andere ( z.T. 13) in Ihrer Klasse dürfen bis 0.00 / 1.00 Uhr weg - meine nicht. Gibt halt endlose Diskussionen - egal.

Was ich auf keinen Fall leiden kann, wenn Kinder im Urlaub wirklich alles dürfen, auf gut Deutsch " die *** rauslassen "

Aber die wird es wohl immer und überall geben.

Ich versuche mittlerweile einfach nur nicht hinzusehen und vor allem nicht hinzuhören. Klappt natürlich nicht immer.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1172323530000

@'mabysc' sagte:

Hallöchen, wenn ich ein Hotel mit AI und Animation buche, muß ich eigentlich damit rechnen, oder ??

Wir haben uns als Kinder auch immer die Erwachsenen zum Ärgern raus gesucht, die am meisten gemeckert haben :D ... bei den anderen hat es kein Spaß gemacht :(

Grüße

Marcus

Klar haben wir das gemacht - wäre sonst wohl auch nicht normal.

Aber was heutzutage manchmal abgeht - ne, das haben wir bestimmt nicht gemacht..

mit den Fingern ins Essen, das Buffet durcheinander bringen, sich den Teller voll laden und nicht essen ( Gott bewahre, mein Vater hätte mir geholfen...) rumschreinen und rumrennen im Restaurant - also ich durfte dass nicht und meine Kinder dürfen das auch nicht.

Ich finde auch nicht, dass das bei AI dazugehört......

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Brigitte
    geschrieben 1172326475000

@'meinungsfreiheit' sagte:

Ich habe mir überlegt, soll ich schreiben oder nicht, da ich weis, dass dieses Thema vom Admin beeendet wird, da bin ich mir sicher, da hier Welten aufeinander prallen.

zu Deinem gesamten Posting => Zustimmung :) Die Erfahrung mit dem gesunden Essen stimmt.

A b e r ich glaube nicht, dass dieser Thread endet, weil hier Welten aufeinanderprallen. ;)

Die Eltern mit den hyperaktiven KIndern fühlten sich angegriffen waren aber nicht gemeint. Dieses wurde jetzt ausgeräumt und jetzt kann munter weiter diskutiert werden.

Und diejenigen die sich angesprochen fühlen, die "Bauplatzreservierer" mit ausgegliedertem Kinderzimmer dürfen sich jetzt einbringen. :D

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Metrostar
    geschrieben 1172327449000

@Noki

Ja, ich hatte meine Kollegin schon auf ihre Nervosität angesprochen. Da war ich auch nicht die einzige. Sie spielt das auf ihr Temperament runter. Baldrian und Johanniskraut waren bei ihr für die Katz.

LG Karin

• carstenW.
    geschrieben 1172329885000

Kessy05 hatte mit Ihrem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie hier schon zu lesen war, gibt es ADS = Aufmerksamkeits Defizit Syntrom u. ADHS = Aufmerksamkeits Defizit Hypteraktivitäts Syndrom. Beides ist nicht gleich.

ADHS sind Kinder, die in der Tat Hummeln im Hintern haben u. nur am rumzischen sind. Die Einstellung solcher Kinder erfolgt in der Regel durch Ritalin u. der gleichen. Auch von der Nahrung her dürfen solche Kinder z. B. keine Schokolade oder sonstiges Süßes essen. Warum? Ihr Körper reagiert genau spiegelverkehrt zu dem, als ein normaler Körper.

Was Dieter beschrieben hat klingt eher nach ADS. Diese Kinder müssen immer irgendetwas machen, um im Mittelpunkt zu stehen. Ich habe dazu meine eigene Meinung. Hatte selbst in der eigenen Verwandschaft solch ein Kind. Dies hatte aber ADS nur bei bestimmten Leuten (z. B. auch seinen Eltern) ;), bei strengen Leuten war das Kind sehr wohlerzogen u. normal. Leider Gottes werden diese Diagnosen heut zu Tage sehr schnell erstellt. Die Ruhigstellung erfolgt bei vielen mit z. B. Ritalin über lange Zeit. Was man davon zu halten ist sei dahin gestellt.

Bzgl. solch einem Problem im Urlaub bin ich weniger verständnisvoll. Ich persönlich als Urlauber kann Dieter verstehen, daß die Ruhe durch solche Kinder gestört ist. Zumal man für den Urlaub bezahlt hat. Habe ich solch ein Kind, kann ich nicht zu Lasten anderer mich im Urlaub zurücklegen u. so tun als ob nichts wäre. Die Kinder, welche ich im Urlaub mit einem solchen Verhalten kennengelernt habe, haben sich nach meiner Meinungsäußerung dann etwas ruhiger verhalten.

LG

• Mühlengeist
    geschrieben 1172330729000

Klar gehört Kindern wenigstens ein bisschen Benehmen bei gebracht. Bei meinen 3 scheint mir das einigermaßen gelungen. Haben jetzt im Skiurlaub auch wieder einen 7-jährigen erlebt, der nur kreischend, schreiend usw. durchs Hotel rannte. Als er dann auch noch rückwärts beim Essen saß war es unserem 10-jährigem zu bunt. Er meinte laut und vernehmlich: Bist du noch im Kindergarten oder hast du Hummeln im Hintern. Wenn die Blicke der Eltern hätten töten können, dann wären wir jetzt einer weniger ;).

Aber Spaß bei Seite. Viele wollen oder können ja keine Grenzen mehr setzen (auch Grundschullehrer haben Angst vor ihren Schülern, wenn sie denn in die 5. kommen - es könnte ja die Luft vom Fahrrad gelassen werden). Das nervt auch mich als Mutter. Aber andererseits habe ich es auch schon erlebt, das Single und ältere Herrschaften in, ausdrücklich im Katalog als Familienhotels ausgewiesenen, Hotels waren, und sie sich dann über jeden Ton der mal in der Lautstärke etwas lauter war, oder über jeden Schritt der schneller als üblich war aufregten.

Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!