Hallo Dieter,
hast mal wieder ne Baustelle aufgemacht, mal für etwas Hyper gesorgt im Forum
nee, im Ernst, schwieriges Thema!
Ich sehe das selbst bei der Erziehung meines Kindes. Es ist auch viel das Umfeld, in dem sich die Kinder bewegen.
Kindergarten, Schule, Freunde usw.
Hatten letztens eine Diskussion mit Bekannten über das Thema. Ich bin tats. der Meinung, es liegt auch viel an unserer Ernährung!
Mögen manche jetzt grinsen, ist mir wurscht. Bei unseren Bekannten gibt es z.B. einen Süßigkeitsfreien Kindergarten. Dort wurde festgestellt, dass Kinder aufmerksamer sind-Tatsache!
Es gibt tausend andere Gründe, nat. auch, dass es eine hektischere Zeit ist, als die Zeit, in de wir aufwuchsen. Man nimmt sich nicht mehr die genügende Zeit:
Beide Eltern berufstätig, gestreßt, keine gemeinsamen Mahlzeiten, zu wenig Sport, zu wenig gemeinsame Aktivitäten.
Wir versuchen, da wie kess05, engegenzuwirken. Nur stellen wir leider oft fest, dass man allein auf weiter Flur steht.
Wir suchen uns auch Hotels ohne oder mit verhaltener Animation und um Gottes Willen kein Family Hotel. Bekannte von uns waren im RIU Chiclana, es muss der Horror sein, vor allem bei Essen im Speisesaal.
Auch ein Center Parcs wäre nichts für uns.
Auch wir machen als Eltern einiges falsch, keine Frage. Doch sollten wir versuchen, uns mit unseren Kindern viel zu beschäftigen. Sie auch dazu anleiten, mal ein Gesellschaftsspiel zu spielen. Mir ist kürzlich beim Kindergeburtstag wieder stark aufgefallen, dass Kinder nicht mal 5 Minuten zum Essen sitzen können, geschweige sich für ein Spiel zu begeistern. Verwundert war ich auch über das Verhalten meines eigenen Kindes, dass sich nat. anstecken ließ.
Nur toben ist auch keine Erziehung. Ein gesundes Mittelmaß zu finden ist unsere Aufgabe.
Wir gehen den Weg, den wir als Eltern für richtig halten, kosequent weiter, aber auch ich sehe, dass Erziehung in vielen Familien leider vernachlässigt wird.
Ich habe mir überlegt, soll ich schreiben oder nicht, da ich weis, dass dieses Thema vom Admin beeendet wird, da bin ich mir sicher, da hier Welten aufeinander prallen.