• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1172330733000

@carsten....

dass ist ja genau das, was ich meine.

Die Eltern machen Urlaub und die Kinder können tun und lassen was sie wollen.

Bei meinem Neffen wurde die Diagnose vor 2,5 Jahren gestellt.

Er kommt Gott sei Dank ohne Ritalin aus.

Davon hält seine Mutter Gott sei Dank auch nichts.

und die Ernährungsumstellung usw ( wie oben beschrieben )

haben wahre Wunder bewirkt.

Selbst die Lehrer haben schon festgestellt, wie gut man jetzt mit Ihm

zurecht kommt.

Gut, er war nicht einer von den ganz schlimmen, mir war es z.B. nie aufgefallen, dass er ADHS hat.

Seine Mutter ist aber auch Berufstätig, alleinerziehende Mutter von 2 Kindern und hat den schwereren Weg gewählt und nicht das Kind mit Medikamenten vollgestopft.

Meiner Meinung nach liegt es an den Eltern, wie sich Kinder benehmen. Und nur an den Eltern.

Man kann die Verantwortung und das Elternsein nicht im urlaubshotel einfach ablegen.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1172330996000

@Mühlengeist

Dein 10 jähriger ist Klasse :laughing:

Ja, die kenne ich auch, die Nörgler ohne Kinder im Familienhotel - aber die sind selbst Schuld.

Ich glaube Dieter meint schon die Extrem-Fälle und nicht das normale

Verhalten von Kindern.

Wenn das jemanden stört, dann muss er damit leben. ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • carstenW.
    geschrieben 1172331449000

@Mausebaer

ja, wie gesagt wird oft eine solche Diagnose recht schnell übers Knie gebrochen. Elter sind beruhigt, damit sie eine Bestätigung dafür haben, warum sie über Ihr Kind nicht Herr werden. Sicherlich ist das nicht bei allen so, einige werden mit Sicherheit körperlich dieses Problem bzw. diese Krankheit haben, jedoch auch vielen wird es einfach nur zugesprochen.

LG

• Kessy05
    geschrieben 1172336556000

@'Mausebaer' sagte:

Ja, die kenne ich auch, die Nörgler ohne Kinder im Familienhotel - aber die sind selbst Schuld.

Ich glaube Dieter meint schon die Extrem-Fälle und nicht das normale

Verhalten von Kindern.

Wenn das jemanden stört, dann muss er damit leben. ;)

Oh , wir buchen auch Familienhotels, aber nur die Hochpreisigen 5* Anlagen bei denen der Kinderfestpreis genau so hoch ist, wie der Erwachsenenpreis. Immer ausserhalb der Ferien und ausserdem nie AI !

Dies ist sicherlich kein Garant für ruhige Ferien, aber es werden nicht übermässig viele Kinder da sein.

Viele Grüße
  • anjalein
    geschrieben 1172337451000

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Nur zur allgemeinen Information einer betroffenen Mutter.

ADS gibt es in 2 verschiedenen Formen, zum ersten ohne Hyperaktivität (ADS) und einmal mit (ADSH)

Ritalin ist keineswegs zum "Ruhigstellen"

Die KRankheitsform ohne Hyperaktivität ist übrigens viel schwieriger zu behandeln.

Jeder der sich ein bißchen mit diesen Erkrankungen auseinandersetzt wird feststellen, dass der Stempel (blödes und unerzogenes, freches Kind) völlig zu Unrecht aufgedrückt wurde.

Ich wünsche mir mehr Aufklärung in allen Bereichen.

Trotzdem schönes WE

anja

• Hans13
    geschrieben 1172346708000

Also Leute, hier möchte ich Anja im vorherigen Beitrag recht geben.

Ist von den bisher 3 Seiten voll von fast unnötigem Müll einer mit solch einem Kind betroffen?

Na also. Dann könnt ihr ja nur eines sagen: unerzogen, frech, rotzfrech, Störenfried, Hummeln im Hintern.....

Nur zu gut weis ich wovon ich spreche. Wir waren auch von solch einem Kind betroffen. Allen Betroffenen kann ich hier nur einen Trost geben: die ganze Schei.... wächst sich Gott sei Dank aus mit der Pupertät.

Aber bis dahin, liebe Leute, geht man als Betroffene durch die Hölle. In jeder Lebenslage: Familie, Freunde, Kindergarten, Schule, spazieren gehen, essen gehen, Urlaub? Gar nicht daran zu denken.

Ärzte gab es zu der Zeit zwar schon, doch die waren bei uns rar gesät um überhaupt eine Diagnose zu bekommen.

Mit solch einem Krankheitsbild ist aber auch nicht zu spassen. Es ging bei uns sogar so weit, dass es lebensbedrohliche Situationen gab. Die mussten dann allerdings mit brachialer Gewalt gelöst werden.

Ja Leute, für ein Urlaubserlebnis solcher Art bleibt dir als Unbeteiligter nur die Flucht in eine andere Richtung des Strandes und ganz weit weg vom Geschehen. Sonst hast du gar nix von der Erholung.

MfG

Hans13

• carstenW.
    geschrieben 1172347383000

@hans13 u. anjalein

ich wiederspreche Eurer Aussage keineswegs. Sicherlich weiß ich aus beruflichen Gründen, daß es die Krankheiten gibt. Meine Äußerung bezieht sich lediglich darauf, in wie fern sie diagnostiziert werden. Da gibt es Ärzte die dies leider zu schnell machen.

Da ich als Familienmitglied davon betroffen war, weiß ich von was ich rede. Und da war es mit Sicherheit nicht der Fall. Aber auch andere ähnliche Fälle fallen mir da spontan ein.

LG

• wally/x
    geschrieben 1172350277000

Hallo Carsten,

als betroffene Grossmutter und Tante melde ich mich mal zu Wort.

Die Diagnose ADS wurde von 3 Ärzten erstellt.

1. Kinderarzt,

2. Ki-Ju-Psychologin,

3. Neuro-Pädiater (EEG)

Und ich bedauere es heute noch, dass wir auf die Lehrer

gehört haben und damit meinem Enkel ein verlorenes Schuljahr

nicht erspart haben. Er erhält seit Okt.06 Medikinet und ist seitdem

natürlich unauffällig, nur schieben die Lehrer das auf den Schulwechsel.

Meine Nichte wurde sogar im Krankenhaus auf Ritalin eingestellt. Sie hat 2 Jahre verloren, aber danach alles ganz schnell aufgeholt.

Die Ernährungsumstellung und vorherige Therapien haben bei Beiden

nichts gebracht.

Wer also keine Ahnung hat, sollte lieber seinen Mund halten und keine unbewiesenen Behauptungen in die Welt setzen.

Es mag zwar Ärzte geben, die dieses Medikament ohne Überprüfung

verordnen, dann obliegt es aber den Eltern zumindest eine Untersuchung beim Neuropädiater zu fordern.

VG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Kessy05
    geschrieben 1172351198000

In anbetracht der Tatsache, dass lediglich ein geringer Teil der Kinder, von denen wir hier sprechen, wirklich an ADS oder ADHS erkrankt sind, sollte dies hier nicht so überbewertet werden !

Weniger als 5% in Worten : Fünf Prozent, aller Kinder in Deutschland leiden an ADS oder ADHS ! Nun wird es so hingestellt, als ob jedes Kind , welches in irgend einerweise auffällig wird, erkrankt ist und nichts dafür kann. Natürlich die Eltern auch nicht ! :?

Es dürfte hier wohl fast jedem klar sein , dass wir nicht von "krankhaftem Verhalten" sprechen , sondern tatsächlich von unerzogen, teilweise respektlosen Kindern, deren Eltern kaum oder keinen Einfluß auf deren Verhalten nehmen oder nehmen können !

Von "Müll" hier zu sprechen, finde ich etwas unpassend.

Wir wollen alle in den Ferien entspannen und den Aufenthalt geniessen. Dafür bezahlen wir schließlich nicht gerade wenig Geld. Auch die ohne Kinder haben ein Recht auf erholsamen Aufenthalt im Hotel, Pool oder Strand.

Eltern , denen das Verhalten ihrer Kinder gleichgültig ist, und davon sprechen wir hier, sollten sich mal ein wenig Gedanken um Rücksichtnahme machen .

Kinder sind Kinder, brauchen Bewegung, Beschäftigung und Aufmerksamkeit. Dies sollte aber auf jeden Fall durch die Eltern geschehen, und bitte in einem für alle akzeptablem Rahmen !

Ergo :

Wir sprechen hier nicht von den Kindern , sondern strengenommen von deren Eltern.

Vielleicht könnten wir dann wieder zum Thema kommen !

"Wilde Kinder und gestresste Eltern ,im Urlaub !"

Viele Grüße
  • irahaz
    geschrieben 1172352566000

@wally

ich hatte auf Dieters Aussage so heftig reagiert, weil auch ich weiß, dass diese Krankheit das Kind und seine Umgebung extrem belastet. Und wer diese Kinder mit unerzogenen "Gören" gleich stellt, macht es sich sehr einfach.

Gut zu wissen, dass es hier noch zwei oder drei? Betroffene gibt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!