• ADEgi
    geschrieben 1192013788000

@Kaminka sagte:

Hallo!

Also bei uns war auch das gleiche!

Fliegen im Jänner von Linz (Österreich) nach Punta Cana... wir haben uns 155 Euro pro Person dadurch ersparrt das wir den Linz - München Flug selber über Austrian gebucht haben und München - Punta Cana dann übers Reisebüro (mit Hotel)... haben dadurch aber keinerlei verschlechterungen.

Können genauso einfach in Linz einchecken und die Koffer werden in München ins andere Flugzeug geräumt... Find das schon ziemlich heftig was die da drauf hauen!

Lg

Romnaa

Hallo,

hier habe ich mit dieser Aussage so meine Zweifel, oder habt Ihr bei der Airline direkt nachgefragt. Meines Erachtens habt Ihr zwei unabhängige Flüge gebucht. Auch wenn es die gleichen Maschinen sind, so heißt das nicht auch, daß das Gepäck wei im ersten Fall durchgecheckt wird. Außerdem habt Ihr dann auch keine Anschlußgarantie bei Verspätungen!

Sollte das dennoch zugesagt sein, dann habt Ihr das hoffetlich schriftlich!

Gruß

Berthold

• Lindaxx
    geschrieben 1192015423000

Hallo Zusammen,

also generell ist es so, dass Reisen, gerade im Pauschalbereich, einfach das Gleiche kosten wie im Internet-Fakt.

Im Nur-Flug-Bereich kommt es bei uns im Rsb zu Hauf auch vor, dass Kunden mit Belegen aus dem Netz kommen und es tatsächlich noch eine günstigere Variante gibt-je komplizierter das Routing, desto häufiger-nicht umsonst lernt man für diesen Beruf 3 Jahre.

Ich denke, dass es wie in allen Berufszweigen ist-der eine ist lediglich halbherzig bemüht, der andere macht seinen Job gerne, ist mit dem Herz dabei und freut sich den Kunden mit einer tollen Reise glücklich zu machen, auch wenn es das ein oder andere Mal mehr Arbeit macht.

Und das man vielleicht im Kurzstrecken-Flug-Bereich auch mal eine 5,-er mehr bezahlt als im Netz, weil im Rsb. 'gefühlte' 359 Airlines durchgeschaut werden und in 28 verschiedenen Portalen gesucht wird für einen 29,- Flug nach Mallorca, finde ich das auch akzeptabel.

Manchmal bin ich selbst erschrocken, wie in manchen Büros gearbeitet wird, aber qualitativ hochwertigen Leute im Rsb.werden auch weiterhin die gleichen Preise finden wie im Netz und zum Glück gibt es in letzter Zeit wieder mehr Leute die zudem auch eine gute Beratung zu schätzen wissen.

Gruß, Linda

Es sind nicht die Orte nach denen wir uns sehnen, sondern die Erinnerungen, die wir mit diesen Orten verbinden.
  • chriwi
    geschrieben 1192016124000

@Lindaxx sagte:

aber qualitativ hochwertigen Leute im Rsb.werden auch weiterhin die gleichen Preise finden wie im Netz...

Nur mal vorsichtig gefragt, kann sein, dass die Provision fürs RB bei teureren Flügen auch dementsprechend höher ist? Ich hab auch schon ein paar Mal eine Baustein-Reise nach SO-Asien angefragt, und da war alleine bei den mir angebotenen Flügen einiges einzusparen. So im Bereich von 100 - 200 Euro.

@Lindaxx sagte:

...zum Glück gibt es in letzter Zeit wieder mehr Leute die zudem auch eine gute Beratung zu schätzen wissen.

Gruß, Linda

Ich informiere mich vor der Festlegung des Reisezieles im Internet und in Reiseführern. So detailierte Auskünfte kann mir ein RB fast nicht geben. Wär schon ein großer Zufall, wenn grad der RB-Mitarbeiter an den ich gerate, ein Spezialist für genau meinen Wunschort ist.

Ich weiß gottseidank selber, wo ich hinfliegen will. In mein RB geh ich zum Buchen, nein sogar das mach ich per email. Und da schreib ich schon die EDV-Codes der einzelnen Leistungen rein, damit nix schief gehen kann. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Lindaxx
    geschrieben 1192017507000

@chriwi

also die Provis bei teureren Flügen liegen leider nicht höher-zumindest bei uns nicht, das war einmal...Mit den Preisunterschieden: hab ich echt noch nicht so erlebt, wie gesagt haufig gibts noch günstigerer Tarif(liegt vielleicht an unserem sehr fluglastigen Verkaufman muss nur wissen wo ;) ),spezielle Veranstaltertarife,Jugend- Studi- etc.

Und klar gibt es Kunden, die sich super auskennen, aber auch davon profitiere ich gerne und lerne für die nächste Beratung dazu,lass mir Tipps geben,kenne ich mich ad hoc nicht so detailliert aus,lese ich mich ein, mach mich schlau, dafür sitze ich ja hier-und der Rsb-Mitarbeiter an sich verreist ja auch ganz gern und viel und kann daher einige Infos auf den Reisen mitnehmen :D

... und natürlich sind gut vorbereitete Kunden(mit EDV-Code) die Liebsten... ;)

Es sind nicht die Orte nach denen wir uns sehnen, sondern die Erinnerungen, die wir mit diesen Orten verbinden.
  • mawota
    geschrieben 1192036599000

@alessandro sagte:

was du schreibst ist nicht so ganz professionell...ich muss auch ständig in meinem job ein "schönes lächeln" aufm gesicht haben, obwohl ich manchmal keine lust habe oder was weiss ich...und komme auch aus der touristik branche...

wenn leute mich "belästigen" sollte ich ein job wo leute nicht zu treffen sind, oder?

ich habe im Reisebüro nur gefragt wie teuer den Flug gewesen wäre... wenn "Ihr" dann kein konkurrenzfähiger Preis habt...wo bin ich bitte schuldig????

Eine seriöse Beratung soll auch bezahlt werden, das gebe ich 100% zu, und auf einer Seite verstehe ich dich auch ganz gut... aber Heutzutage solltet Ihr was dagegen tuen.. diese "online booking" (für flüge aber auch für hotels...) bringen einfach den Marktpreis nach unten...

Hi Alessandro

Ich arbeite weder im Reisebüro, noch bin ich irgendwie in einer verwandten Branche, somit kann ich in diesem Bereich kaum professionell sein..... Ich bin ein ganz normaler Kunde, der im Stammreisebüro gut beraten wird und dafür auch gerne etwas bezahlt. Dies ist doch in allen Branchen so. Der Handwerker verlangt für das selbe Stück auch mehr, als die im Baumarkt.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • vonschmeling
    geschrieben 1192046713000

@chriwi

Was würde ein EINZAHLUNGSBELEG denn nutzen?? Die Verbuchung der Kohle müsste nachgewiesen werden!

@alessandro

Lächeln steht jedem Dienstleister gut an und man hört es auch am Telefon! Wem das schwerfällt, der sollte sich den ganzen Tag vor´s Mäusekino setzten und mit bits und bites kommunizieren!

Wenn du auch nur 5 Min später im Reisebüro anfragst, kann genau derselbe Flug schon 50€ teurer geworden sein! Meine wurden im Sept 160€ billiger in 2 Tagen - im Netz, wie im RB! ;) Also war es auch in deinem Fall sicher keine Provision sondern ein Update der Airline!

Ich habe auch schon viele Reise individuell gebucht und in der Tat bezahlt man das Hotel dann beim Auschecken. Andererseits gab es auch schon Situationen, in denen mein RB Gold wert war, zum Beispiel, als ich mit der ganzen Familie totunglücklich das Hotel wechseln wollte und die eine No-Show Gebühr von 95€ pro Tag und Person wollten ... :shock1: Das RB hat alles gedeichselt und wir zogen nach 2 Tage ohne jegliche Mehrkosten um.

Alles hat so seine Vor- und Nachteile; ich liebe mein RB und lasse es die sorgfältig vorgefummelten Arrangements gerne für mich buchen. Da sie nur für meine Urlaubsreisen zuständig sind, kriege ich bei jedem Anruf dort ein wohliges Kribbeln im Nacken, auf das ich nicht verzichten kann! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ADEgi
    geschrieben 1192050449000

@chriwi sagte:

[

Nur mal vorsichtig gefragt, kann sein, dass die Provision fürs RB bei teureren Flügen auch dementsprechend höher ist? Ich hab auch schon ein paar Mal eine Baustein-Reise nach SO-Asien angefragt, und da war alleine bei den mir angebotenen Flügen einiges einzusparen. So im Bereich von 100 - 200 Euro.

Hallo,

diese Zeiten sind zum größten Teil vorbei. Die Provision, die die Reisebüros bekommen beträgt bei den allermeisten Flügen derzeit exakt 0,- Euro!!!

Zumindest in Deutschland. ausnahmen sind zum Teil Charterflüge und Flüge, die über Reiseveranstalter gebucht werden.

Somit verdient Dein Reisebüro in aller Regel exakt das, was auf der Rechnung an Servicegebühr ausgewiesen ist und bei Flügen mit deutschem Streckenenteil sowie Abflug in Deutschland wird noch auf diesen Mehrwertsteuer angerechnet.

Ob Dir also ein Reisebüro einen Flug für 400,- oder 800,- Euro verkauft: Falls die Servicegebühr gleich ist, ist auch der Verdienst gleich.

Gruß

Berthold

• Alma
    geschrieben 1192108488000

Hallo ....

ich denke,meine Meinung vertreten hier auch andere. Der höhere Preis kommt einfach duch die Provision zu stande.Meine nette RB-Kauffrau hat mir das ja bestätigt.Habe jetzt für den Flug mit allen Zuschlägen nach Malle Euro 144.-- gezahlt.Übers RB hätte ich aber 168.-- gezahlt.Bei vier Erwachsenen zahlt sich die Selbstbuchung einfach aus.Bei einer einmaligen gebühr von Euro 24.-- wäre es noch zu überlegen gewesen,aber Euro 24 sind Euro 24.

LG

Alma :laughing: :rofl:

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1192109623000

@ "Sparschweine"ich kannte mal einen bauern,der wollte seiner ziege das ******* abgewöhnen, als er es fast geschafft hatte, ist das arme tier tot umgefallen, läßt sich wohl auf viele lebenslagen ausweiten !

• chriwi
    geschrieben 1192110071000

@gastwirt: Nette Geschichte! Aber für das selbe Produkt zahl ich auch nicht freiwillig 24 Euro mehr, und muss dann auch noch ins RB latschen, anstatt meine Tickets zu Hause auszudrucken.

Ist halt leider so, dass RB's in vielen Fällen obsolet sind. Die Zeiten haben sich geändert. Vor 10 od. 15 Jahren gab's keine Alternative, heute gibt's mit dem Internet das perfekte Medium zum Preise vergleichen und buchen.

Es gibt zu viele RB's. Hufschmiede sind schließlich auch selten geworden, seit die Leute vermehrt mit dem Auto fahren. :p

Qualität wird sich hier durchsetzen. RB's mit engagierten und kompetenten Mitarbeitern die wirklich beraten (@Lindaxx ;) ) werden überleben, aber die Branche wird i.d. nächsten Jahren sicher stark bereinigt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!