• aficio
    geschrieben 1315651337000

Hallo Kourion,

man kann immer wieder in das selbe Land reisen, dies ist durchaus abwechslungsreich sein. Aber abwechslungsreich kann es nach meiner Auffassung nur sein, wenn man selbiges individuell in all seinen Facetten entdeckt, erfährt und erkundet. Ein Pauschalurlaub kann dies lediglich bedingt bewerkstelligen.

Viele Grüße

Sven

• Kourion
    geschrieben 1315651657000

Möchte deine Meinung weder bestreiten noch ihr zustimmen. Merkte nur an, dass die Diskussion "Pauschal oder individuell" nicht das Thread-Thema ist.  ;)

Dieses Thema wurde bereits in anderen Threads ausführlich diskutiert.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • aficio
    geschrieben 1315652484000

Zurück zum Thema,

auch ich oute mich als Wiederholungstäter. 5 mal Brasilien und nächtes Jahr wahrscheinlich wieder. Da hat wohl jeder seine bestimmten Vorlieben. Wenn man erstmal eine Landschaft oder auch eine bestimmte Mentalität der Bevölkerung des jeweiligen bereisten Landes für sich endeckt hat kommt eben immer wieder. Bei Pauschalreisen hingegen(meist nur für 1 Woche), wähle ich immer ein anderes Land.

Viele Grüße

Sven

• Du_darfst
    geschrieben 1315656158000

Also ich würde bei mir in Sachen Urlaub so eine Art serieeller Monogamie ausmachen. Einige Jahre stand jeweils im Herbst 1-2 Wochen Ibiza auf dem Programm. Irgendwann fühlte ich mich für die Insel nicht mehr altersentsprechend - zumindest was mein übliches Urlaubsprogramm auf der Insel anbetraf. Zum anderen fand ich Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr gerechtfertigt.

Nach dem ersten Australien-Urlaub folgten aus lauter Begeisterung noch zwei weitere. Dort haben wir dann auch mit dem tauchen angefangen und seitdem steht das Tauchen mindestens einmal jährlich im Mittelpunkt.

In den letzten Jahren sind wir dann zu Thailand-Fans mutiert und nachdem wir 2011 nicht in Thailand waren, gab es gleich ein wenig Heimweh. Und bei der Entscheidung ob es im Frühjahr 2012 wieder zum tauchen auf die Malediven oder nach Thailand geht, war der Entschluß pro Thailand ganz fix gefasst. Will sagen: Bis auf weiteres werde ich wohl Thailand die Treue halten.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • NinaFD
    geschrieben 1315756401000

Also ich möchte seit jeher immer irgendwo anders hinfahren. Warum soll ich das Geld in immer die selben Ziele investieren, wenn ich dafür genauso gut was anderes Neues sehen kann? Klar, bei Kurzreisezielen steuer ich auch mal öfter das selbe an (z.B. Straßburg), aber wenn's in den Flieger geht immer gerne woanders hin. Wobei wir nächstes Jahr wieder in die Türkei wollen, wo wir dieses Jahr das erste Mal waren, und auch ins gleiche Hotel. Aber dafür geht's dann auch nochmal im Herbst woanders hin...

Habe im Reisebüro gearbeitet und da gab es Leute, die schon 12 Jahre immer ins selbe Hotel auf Fuerte "gefahren" sind.. Das wäre nichts für mich:-) Aber jedem das Seine !!

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1315828671000

@aficio sagte:

man kann immer wieder in das selbe Land reisen, dies ist durchaus abwechslungsreich sein. Aber abwechslungsreich kann es nach meiner Auffassung nur sein, wenn man selbiges individuell in all seinen Facetten entdeckt, erfährt und erkundet. Ein Pauschalurlaub kann dies lediglich bedingt bewerkstelligen.

Abgesehen davon, dass es OT ist:

Es ist durchaus möglich, das "Grundgerüst" (Flug, Hotel) pauschal zu buchen, sich jedoch am Ziel trotzdem für die ganze Zeit einen Mietwagen zu nehmen und vieles zu entdecken... Die Ausflüge der Veranstalter müssen nicht mitgemacht werden.

Und genauso kann jeder seinen Flug und das Hotel individuell buchen, und trotzdem nur am Strand herumliegen...

Ob pauschal oder individuell bedeutet also unter der Eingangsfrage rein gar nichts!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • aficio
    geschrieben 1315856315000

"Es ist durchaus möglich, das "Grundgerüst" (Flug, Hotel) pauschal zu buchen, sich jedoch am Ziel trotzdem für die ganze Zeit einen Mietwagen zu nehmen und vieles zu entdecken..."

Dann musst Du aber abends wieder im Hotel sein und kannst demzufolge nur Tagesausflüge mit dem Mietwagen machen.

Es sei denn, Du buchts im Voraus verschiedene Hotels. Aber selbst dann bist Du gezwungen Dich an einen Zeitplan zu halten und kannst Dich, sollte es Dir an einem bestimmten Ort besonders gut gefallen, nicht länger aufhalten. Denn die Übernachtungen hast Du ja bereits gezahlt.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1315857820000

"Dann musst Du aber abends wieder im Hotel sein und kannst demzufolge nur Tagesausflüge mit dem Mietwagen machen."

Das haben wir bei unserer letzten pauschal gebuchten Reise nach Samos gerade eben so hingekriegt... :laughing:

Im übrigen kommt es z. B. bei Reisen nach Kenia durchaus vor, dass eine Reise pauschal gebucht wird und - trotzdem - noch eine mehrtägige Safari gemacht wird... Kommt halt immer darauf an, was im Endeffekt günstiger ist...

"Es sei denn, Du buchts im Voraus verschiedene Hotels. Aber selbst dann bist Du gezwungen Dich an einen Zeitplan zu halten und kannst Dich, sollte es Dir an einem bestimmten Ort besonders gut gefallen, nicht länger aufhalten. Denn die Übernachtungen hast Du ja bereits gezahlt."

Na, und? Das "Problem" habe ich auch, wenn ich individuell reise und die Hotels bereits vorher gebucht habe...

***ENDE OT***

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1315858559000

@aficio

Das ist richtig. ;)  

Und die Art von Urlaub, die du beschreibst, haben wir früher auch gemacht. Dann haben wir auch schon mal im PKW oder hinter einer Hecke eingerollt in Decken übernachtet - weil's eben kein Hotel o. Ä. mehr gab - denn wir hatten ja nichts reserviert / gebucht. Auch tierischen Hunger habe ich gekannt, da es weit und breit nix zu essen gab: Alles schon geschlossen. Letzte größere Tour dieser Art war 1999.

Manchmal war es ein wenig luxuriöser: Camping-Car vor Ort gemietet. :D   Aber damit kam man nicht überall durch - ein eklatanter Nachteil.

Und heute bin ich fauler (und zu alt, um hinter einer Hecke im feuchten Gras zu pennen)... geb ich zu. Drum such ich mir nun ein Basis-Hotel und mach von dort aus meine Touren - wobei ich ab und an allerdings das Abendessen im Hotel verpasse...  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • aficio
    geschrieben 1315943111000

Hallo Kourion

Anders als noch vor 10 Jahren gibt es heutzutage in fast jedem Ort der Welt Intenetzugang. Du kannst also kurzfristig prüfen ob im jeweils nächsten Etappenziel Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten vorhanden sind. Hunger haben wir im Urlaub nur, weil wir uns aufgrund des großen Angebots nicht entscheiden können wo wir essen.

Viele Grüße

Sven

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!