In welches Reiseland fahrt/fliegt Ihr am liebsten, wo gefällt es euch nicht und warum?

• sanne678
    geschrieben 1661270258633

Ich schließe mich auch gerne an….

was Urlaub in Deutschland angeht, gebe ich den Vorrednern recht, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht und die Gastronomie ist einfach unflexibel, was die Öffnungszeiten angeht.

@Nate… Das Ost Allgäu ist wirklich traumhaft schön, jedoch auch dort haben die Preise extrem angezogen(ich wohne dort)

wir sind seit Jahren Griechenland Fans, da passt einfach alles für uns :-)

nervige Verkäufer erleben wir ,zumindest dort wo wir sind nie, was uns auch wichtig ist.

früher mal Tunesien, einmal und nie wieder, Ägypten ist ein schönes Tauchziel.

Norwegen ist natürlich auch richtig klasse aber für den Haupturlaub auch zu kalt.

demnächst soll es mal eine Fernreise werden, nächsten Monat geht es aber noch mal nach Kos :-)

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1661270668860

@michi137 - da sind wir ganz bei Dir. Warm und Meer + Wasser ab 27° - genau unser Ding.

Thailand geht immer - Kultur, Natur, tolle Menschen, leckeres Essen, super Strände, und immer warm. Nie kalte Füsse :smirk: Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!

Sri Lanka und Bali auch toll - aber einmal ist ok gewesen

Sansibar und Kenia - da kommen die Tierliebhaber auf ihre Kosten - so nah an Löwen, Elefanten und co. in freier Wildbahn - Gänsehaut. Dazu leckeres Essen, viel Platz in den Hotelanlagen und einfach nur Traumstrände - und wieder: immer warm !

Kurzstrecke: Griechenland vor 2 Jahren entdeckt. Adults only Hotels mit gehobenen Service, Ruhe pur und leckeres Essen. Dazu einfach mit Mietwagen in Kreta und Kos unproblematisch unterwegs zu sein. Auf der Kurzstrecke zur Zeit unser Favorit.

Türkei bis vor 6 Jahren - unsere Badedestination. Das Essen ist unschlagbar! Strände super auch der Service. ABER: Massentourismus, noch mehr Hotels in 2 und dritter oder vierter Reihe, der Strand wird aber nicht größer dadurch. Und die Hotels werden immer größer. Und die Urlauber stapeln sich am Strand, am Pool und rennen früh um 5 nach Liegen :flushed:Nicht mehr unser Ding.

Ägypten - unser Badeziel im Winter. Hier muss man nur das richtige Hotel buchen. Klein und fein, mit 60-80 Zimmer. Adults only. Service und Essen top. Im Winter eine Woche Sonne tanken - einfach nur genial. in 4 h ist man unten. Kultur haben wir vor 25 Jahren dort gemacht, von Luxus bis Pyramiden. Aber einmal gesehen reicht.

Aber für mich das absolute Traumziel auch nach 3 Urlauben - ist Costa Rica. Hier passt alles. Ganz viel grün, Tiere, Strände, Essen, kleine feine Lodgen im Urwald, fröhliche und nette Menschen, mit Mietwagen ohne Probleme das ganze Land bereisen. Ich könnte jedes Jahr dort hin. Wenn es nicht so weit und so teuer wäre.

Ansonsten Deutschland für Wochenend-Trips. Allgäu - wunderschön und teuer. Thüringen Wald - wunderschön und nicht so teuer.

Ostsee/Nordsee - zu weit weg für uns für ein Wochenende. Und für den Jahresurlaub, keine Wettergarantie.

In 38 Tagen geht es wieder los - Thailand wir kommen :smile:

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • neu_majanka
    geschrieben 1661272192793

Sehr, sehr schwierig - unabhängig vom Reiseland habe ich eine riesige Aversion gegen große Hotels mit mehr als 20 Zimmern und viele Menschen - aber als Individualtourist findet man da ja seine Wege

Ich liebe Italien - vom Roadtrip bis zum Ferienhaus immer wieder gerne - ebenso Südfrankreich auf die gleiche Weise

Mein Traum ist ein Roadtrip durch Japan, von Städten über Berge bis hin zu karibischen Stränden, diese Vielseitigkeit hat Japan ganz oben auf meine Bucket List gebracht.

Und auch Kolumbien befindet sich schon länger in gedanklicher Planung - faszinierende Natur, Küste an Atlantik und Pazifik und auch die Städte würden da auf dem Programm stehen. Ich hoffe mein Spanisch reicht dafür, aber das wird schon klappen.

Der absolute Traum war Sao Tomé und Principe - unfassbar schön aber ob wir dieses Paradies noch einmal sehen ist fraglich - die Welt hat so viele Orte, die bereist werden wollen, daher sieht uns eigentlich kein Ort mehrmals

• vonschmeling
    geschrieben 1661274613297

Trotz einiger Anläufe konnte mich Ägypten nie so richtig "kriegen" - demnach führe ich es soweit nicht auf meiner bucket list.

Für kurze Auszeiten buche ich gerne Cluburlaub an der türkischen Riviera oder in Tunesien.

In Griechenland trifft Relaxen und Entdecken fein zusammen, genauso wie in Italien - insbesondere auf Sardinien.

Wassersportliche Schwerpunkte können mal wichtig werden für die Wahl eines Ziels, eine stille Liebe hege ich für Vorarlberg, enttäuschend waren für mich die letzten Aufenthalte in Frankreich.

Einige Ziele bieten sowohl für den Zweck "Urlaub" als auch "Reisen" unglaubliches Potenzial - eine von mir für mich etablierte Unterscheidung.

Offen gestanden komme ich mit dem Begriff "Reiseland" nicht klar im Sinne eines Votings, daher die kompakte Abfassung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nate1
    geschrieben 1661276812297 , zuletzt editiert von nate1

Portugal bzw. Madeira habe ich ganz vergessen. Hat uns nicht gefallen, zwar schön grün, aber im Gegensatz zu den Kanaren für uns alles zu perfekt. 1 x genügt vollkommen..

@sanne678 - Bzgl. Allgäu mit Preiserhöhungen stimmt schon. Aber wir wohnen immer in einer Fewo und versorgen uns selbst, gehen aber auch oft essen. Auch an meinem Geburtstag geht es immer für 4 Tage in ein bestimmtes Hotel am Forgensee. Für uns passt es mit den Preisen noch.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Suppenhuhn007
    geschrieben 1661281457742

Da gräbt man einen uralten Beitrag aus und dann kommen so tolle Beiträge. Wenn ich Eure Beiträge so lese habe ich das Gefühl meiner war viel zu kurz. :-( daher jetzt eine lange Version.

Finland

ist zur Sommersonnenwende wunderschön. Es herrscht eine Art große Partystimmung.

Ägypten

war ich zwei Mal. Es war das Land wo mich das Betteln am meisten gehört hat. Zwischen Kairo und Assuan habe ich alles gesehen darum brauche ich da zum Glück nicht mehr hin.

Frankreich

liebe ich und ist wirklich ein tolles Land. Die Menschen sind sehr verschieden und machen es einem nicht immer einfach. Ich mag die Märkte und das Essen in dem Land. Ohne Rotwein geht nichts.

England & Schottland

sind voller Gegensätze aber die Gastfreundschaft und der Wille Touristen zu Helfen und den Besuch so angenehm wie möglich zu machen sind super. Hier erfährt man echten Service.

Spanien

Andalusien ist eine tolle Gegend und hat tolle Kulturgüter. Die Altstädte von Ronda, Málaga und Marbella sind traumhaft aber leider auch von Touristen Überlaufen.

Kanarische Inseln sind mit Ausnahme Fuerteventura ein tolles Ziel und haben viel zu bieten. Fuerteventura ist mir zu langweilig und nur am Strand liegen kann ich nicht. Der Vorteil ist, sie können ganzjährig bereist werden.

Griechenland

ist für mich der Traum, hier passt menschlich einfach alles.

Kos und Kreta sind zwei tolle Inseln um was zu sehen und zu erleben. Rhodos steht dieses Jahr noch auf dem Plan.

Thessaloniki, südlich der 1. der 3 Finger ist zum Baden optimal. Der Strand fällt flach ab, aber sonst gab es hier nichts für mich.

Türkei

nicht mein Ding

Angola

die Hauptstadt Luanda ist nich ganz ungefährlich und auch nicht gerade preiswert, sie ist der volle Kontrast zum Rest des Landes. Das gesamte Land ist traumhaft aber nicht einfach zu bereisen.

Vietnam

ist ein tolles Land mit freundlichen offenen Menschen mir hat es zwischen Saigon und Hanoi überall gefallen und die Kultur ist sehr vielfältig. Bei den Taxen muss man aufpassen aber sonst perfekt und touristisch nicht so Überlaufen.

Sri Lanka

ist gerade mein Sorgenkind. Ich möchte gerne wieder hin aber im Moment ist es mir zu unsicher. Hier gehe ich in den Wasserfällen baden und es gibt tolle Nationalparks wo der Tourismus überschaubar ist. Hier habe ich meine erste in freier Natur lebende Riesenspinne gefunden. Das Land ist reich an Für mich magischen Orten. Es ist hier ruhiger als in Thailand.

Deutschland

wenn ich mal 3-4 Tage keine Schicht habe findet man mich im Thüringer Wald, im Erzgebirge oder in den Alpen.

Wer meine Hotelbewertungen anschaut wird noch weitere Länder als hier beschrieben finden. Das war nur ein kleiner Einblick.

Für nächstes Jahr schwanke ich noch zwischen Sri Lanka, Mexiko, Dominikanischer Republik und Bolivien.

Man muß nicht immer Urlaub haben um zu reisen.
  • Kourion
    geschrieben 1661282914057 , zuletzt editiert von Kourion

Nach vielen Jahren (Familien)-Bade-/ Angelurlaub überwiegend in Frankreich und Spanien, auch in Irland - was durchweg prima war mit leckerer Selbstverpflegung aus dem Meer, kam ich durch einen Tipp seitens meiner Schwester nach Malta.

Das war 2007 und seitdem bin ich entlang der Mittelmeerküste gereist auf der Suche nach schönen "alten Steinen". Das brachte mich 12x nach Griechenland, 5x nach Zypern und 4x nach Malta. War einfach super ! Sind meine Lieblingsdestinationen.

Angeschaut habe ich mir auch "alte Steine" / Stätten auf Sizilien, in Kroatien, auf den Balearen und in der Türkischen Ägäis. Durchweg schön bis sehr schön.

Irgendwann habe ich dann die Städtetouren entdeckt - hier in Deutschland. Gefällt mir ebenfalls, macht Spaß. Und "alte Steine" gibt's auch.

Weiter entfernte Reiseziele, die mir sehr gut gefielen, waren Martinique (damit habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt :blush: ) und Kanada (Osten) / USA. wobei ich kein USA-Fan bin. Kanada ja - sehr schön.

Auf den Kanaren fand ich es teils gut und auch schön, allerdings ist der Atlantik so gar nicht mein Ding und ab und an geh ich halt doch gern mal ins Wasser.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1661284465448 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Suppenhuhn007

Super banal und breitwürfig formulierte Threads saufen gerne mal ab - aus gutem Grund.

Hier schlagen sich jetzt der Verzicht und die wiedergewonnenen Möglichkeiten neben dem Motiv "meine Meinung" nieder.

Nett aber sicher endlich in dieser Form ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wernerkoervers
    geschrieben 1661345776853

Der Thread wurde jetzt wohl " ersoffen ".....

wernerkörvers
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1661424722415 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Jetzt haben wir einige Beiträge von Usern gelesen-- schauen wir uns das Thema mal aus Sicht der Branche an.

Wo lag/liegt denn nun so das Such-Interesse der Urlauber (Endgültige Buchungen folgen in aller Regel dem "Interesse“).

Pauschalreisen:

Da liegen die Türkei und Spanien (vorwiegend Balearen und Kanaren) auf den beiden vorderen Plätzen der Top Ten, nicht so ganz deutlich der Unterschied, je nach Betrachtung rutscht auch Spanien vor die Türkei.

Mit etwas Abstand folgt dann Griechenland, als starker Dritter.Ägypten kommt bei dieser Betrachtungsweise auf Platz 4.

Mit deutlich weiterem Abständen folgen dann -Italien - ( kein Wunder bei Pauschalreisen!) -Portugal,VAE, Dom.Rep.und die Malediven, aber alle mit geringen Abständen zueinander.

Fehlt was? Ja klar. Bulgarien, Tunesien, Marokko- die liegen beim Suchinteresse ein sehr deutliches  Stück weiter hinten.

Dann zu HotelOnly(also ohne Fluganteil)

Betrachtet man das reine  Interesse für HotelOnly, dann ist es keine Überraschung , dass hier Deutschland-Urlaub auf Platz 1 kommt. Danach- sehr stark ---Italien.

Die bekannten Ziele siehe obige Pauschalbetrachtung -folgen dahinter-- also die Türkei, und Spanien. Dazwischen allerdings Österreich

Dann ( etwa gleichauf mit Kroatien) -- Griechenland

Interessant: Selbst Ägypten findet bei HotelOnly starkes Interesse, folgt mit etwas Abstand.

Das alles sind zusammengefasste/ komprimierte Branchen-Infos aus mehreren Quellen. Zahlen zu Buchungen können/dürfen leider nicht genannt werden. Aber -zum Verhältnis Interesse/Visits und Buchungen hatte ich ja oben schon geschrieben: Endgültige Buchungen folgen in aller Regel dem "Interesse"- in einem gewissen Verhältnis zueinander - das ist bei Pauschal nicht anders, als bei Hotel Only.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!