In welches Reiseland fahrt/fliegt Ihr am liebsten, wo gefällt es euch nicht und warum?

• vonschmeling
    geschrieben 1661429149482

Und Frankreich taucht gar nicht auf?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1661429783292

... und so beliebte Reiseländer wie Dänemark und die Niederlande auch nicht. Dürfte aber daran liegen, dass es sich hier überwiegend um Individualreisende handelt die nicht durch die Statistiken erfasst sind. Weil sie eben individuell buchen und nicht über Reisebüros oder Buchungsplattformen. Ich glaube vom ADAC gibt es eine Statistik über die beliebtesten Reiseländer, und da sind die durchaus dabei.

• Du_darfst
    geschrieben 1661430063415

Danke Günter für deine ergänzenden Infos! Wirklich interessant.

Bemerkenswert finde ich die, nicht nur von mir, vorgetragene Kritik zur deutschen Hotellerie und Gastronomie. Da sollten sich mal ein paar Entscheidungsträger:innen Gedanken drüber machen.

Gerade gestern war ich mal wieder beruflich in einem Hotel in dem per Flyer auf den grundsätzlichen Verzicht auf Zimmerreinigung bei Aufenthalten von 2 und Nächten hingewiesen wird. Da wurde bzw. wird in meinen Augen schnell aus der Not ein neuer Standard geboten. Abgespeckte Leistungspakete bei respektablen Preisen - da werden die Verbraucher:innen künftig ganz wachsam sein.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1661431340314 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Es gibt eine interessante Übersicht vom deutschen Tourismusverband e.V. <KLICK>

Einfach auf die Übersicht gehen. Interessant dass nach wie vor über 75 % der touristischen Reisen - wie immer das nun auch ermittelt wird - mit dem eigenen PKW durchgeführt werden und scheinbar nur 1 % mit dem Flieger. Kann ich kaum glauben.

Die Reihenfolge der Ziele (2021!) ist Deutschland und dann mit weitem Abstand Spanien, Italien, Türkei und Kroatien.

Ich würde das aber mal mit Vorsicht und eher als Annäherung an die Wirklichkeit sehen, sowas lässt sich ja aufgrund der Heterogenität des Marktes nur entweder schätzen oder durch Umfragen ermitteln. Und da dürfte ein großes Unsicherheitspotential bestehen.

Edit: Es gibt auf der Seite aber noch eine andere Übersicht (nicht verlinkbar) - unter ZahlenDatenFakten - da schaut das wieder anders aus mit der Fliegerei. S. 29

• HABERLING
    geschrieben 1661432677263 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo @NeckarSchwabe , hast du dich verlesen?:wink:

Zitat: „Hauptverkehrsmittel der Deutschen bei der Anreise für Urlaubsreisen* im Inland 2019–2021“

@Du_darfst

Ja eben weil sie sich Gedanken machen wo man einsparen kann, ansonsten würden die Preise durch die Decke gehen zb. bei den gestiegenen Energiekosten.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1661432711892 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Du_darfst-- das sollte man dann wirklich auch mal in einer Bewertung erwähnen, denn die lesen auch Hoteliers in D durch.

Zu der Zusammenfassung:

Mein Dilemma dabei war, ich konnte nicht alles da reinpacken, würde den Rahmen sprengen -- also musste ich irgendwo nen Cut machen.

Die Beobachtung dass da einige fehlen,die ist absolut richtig- z.B. auch die Niederlande, Schweiz und Frankreich .( auch die sind weiter hinten)

Der Plan war einfach, die Beiträge hier um das Suchinteresse zu ergänzen. Mehr nicht.

Wie rasch sich das allesbewegt zeigt folgende Message, die gerade bei der FVW/Online (=Quelle) kommt.

Mallorca wird voraussichtlich (Meinung von VA und mallorquinischen Verbänden) den besten Touristen-September aller Zeiten erleben: Durchschnittliche Auslastung der Hotels zwischen 85 und 86 %. Geschätzte Passagiere für Airport San Juan für den September : Über 3,7 Mio

Aber auch das war alleine durch das bisherige Interesse zumindest frühzeitig "spürbar".

Also kein Buchungsloch im August für den September.

Ich bin dann aber hier mal draussen, freuen wir uns über weitere Beiträge von Usern

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1661432859811 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

@Haberling

Ja, so ist das mit den Statistiken ... ich hatte aber dann noch eine andere nachgeschoben, nach der sind es INSGESAMT 55 % Auto und ca. 34 % Flug - das passt dann schon eher!

@Günter

Ja, das Thema ist Megaspannend - auch wenn es nicht unbedingt zum Threadthema passt. Der Tourismus ist halt ein scheues Reh und da ist immer viel in Bewegung!

• Kourion
    geschrieben 1661434164903 , zuletzt editiert von Kourion

Günter... in diesem Zusammenhang: Gestern habe ich interessehalber mal nach Hotels hier und da geguckt, ging um Preise, die ja gestiegen sein sollen.

Ergebnis Mallorca: Hotels, die mir bekannt sind und die mich interessiert haben, konnte ich erst wieder ab etwas früher als Mitte Oktober (!) buchen (zuvor - keine Chance) und das - wie jmd. zu Menorca geschrieben hatte, zu einem wirklich "saftigen Preis". Das hat mich dann doch "umgehauen". :flushed: Ging um Pauschalreisen. Flüge mit EW waren keine Schnäppchen, abeer nicht "saftig".

Eigentlich hatte ich ja schauen wollen, ob's dort preiswerter ist als hier in den Hotels. Nee, war's nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1661435689270 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Erinnere Dich an die Transfergeschichte/Mallorca - da hatte ein User geschrieben "...Fahren am 05. September, vielleicht ist da ja auch nicht mehr so viel los. Würde mich über Ratschläge freuen...."

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Dass die Hotelpreise auf Mallorca steigen, ist leider seit einigen Wochen Fakt-Ende nicht in Sicht.

Darauf bezieht sich auch der letzten Satz in der aktuellen FVW-Traveltalk Meldung, die ich in Auszügen hier gepostet habe.

Diesen Satz nehme ich jetzt ausnahmsweise als Zitat:

"Allerdings werden die Umsätze trotz Preiserhöhungen durch höhere Betriebskosten aufgezehrt. Die durchschnittlichen Hotelpreise liegen zwischen 120 und 160 Euro pro Nacht"

====

Noch Fragen? -Also-- wir dürfen gespannt auf die Preise für 2023 sein, aber der Markt wird auch nicht alles hinnehmen.- Sind jetzt schon etwas OT:smirk:

• Suppenhuhn007
    geschrieben 1661522275082

@Günter, bei 120-160€ pro Nacht auf Mallorca, ist für mich die Frage, was bekomme ich für das Geld. Sind es 3, 4 oder 5* ist es nur ÜF oder AI? Fakt ist doch, das nichts preiswert bleibt. Es gibt Staaten, da sind zwar die Hotelpreise annähernd stabil geblieben aber die Flüge sind mittlerweile der Hammer. Im Moment schreiben in der EU alle an den Preisen. Wer weiss wo das noch endet. Da sich hier jemand über den nachlassenden Service in Deutschland beschwert, die Reinigungskräfte gehören meist nicht zum Hotel bei dem Hungerlohn, wer soll das noch machen? Es fehlt doch mittlerweile überall in Deutschland an wertschöpfenden Personal. Das einzige was wächst ist die Bürokratie und die Wasserköpfe.

Ich hoffe, das ich nächstes Jahr wieder weit weg fliegen kann.

Was in München aber positiv ist, wenn man früh bucht, ist das Parken am Terminal auch recht preiswert. Aus meiner Sicht wird Urlaub im Moment für viele zum Luxus.

Man muß nicht immer Urlaub haben um zu reisen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!