In welches Reiseland fahrt/fliegt Ihr am liebsten, wo gefällt es euch nicht und warum?

• Suppenhuhn007
    geschrieben 1661246352278

Guten Morgen,

ich hole mit dem Thema etwas aus der Staubkiste.

Für mich lässt sich die Frage nicht ganz einfach beantworten.

Es kommt drauf an wieviel Tage ich frei habe.

Wenn ich 3-4 Tage frei habe, dann bevorzuge ich die Alpen von Deutschland und Österreich (kein Italien) bzw. Thüringer Wald und Erzgebirge, ab 7 Tage geht es bevorzugt nach Griechenland um einen Spagat zwischen Kultur und Hotel zu finden und ab 14 Tage darf es gerne Asien sein und da bevorzug Vietnam und Sri Lanka. In Asien mache ich meine Touren nur mit privaten Guides, so sieht man nicht nur den Massentourismus.

Ganz liebe Grüsse

Jaqueline

Man muß nicht immer Urlaub haben um zu reisen.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1661246570659

Wie hast Du den Thread denn nach 15 Jahren gefunden?

• Suppenhuhn007
    geschrieben 1661248112001 , zuletzt editiert von Suppenhuhn007

Ich hatte etwas gesucht und bin plötzlich hier gelandet :-) :-) :-) und er war nicht geschlossen, also habe ich einen Beitrag geschrieben.

• Du_darfst
    geschrieben 1661252188263

KRASSSS! Einen Thread aus 2007! Und wie ich finde keinen uninteressanten. Der Admin scheint sogar gewillt, ihn am Leben zu lassen.

Also meine Favoriten...

Spanien: Gran Canaria geht immer. Ich finde PdI zwar enorm hässlich, trotzdem zieht mich die Community immer wieder an. Früher war Ibiza fest im Urlaubskalender eingeplant - das hat sich altersbedingt inzwischen erledigt. Für nächstes Jahr ist das spanische Festland mit Schwerpunkt Andalusien dran.

Griechenland: Bis vor sechs Jahren war ich niemals in Griechenland. Dann das erste Mal Kreta und seitdem jedes Jahr aufs Neue und das sogar mit wachsender Begeisterung.

Thailand und Indonesien: Beide Länder gern in Kombination, auch mal nur Thailand. Schwerpunkt liegt immer auf dem Thema tauchen, zumindest in Indonesien. In Thailand genießen wir die entspannte Stimmung, die beispielgebende Hotellerie und das Essen.

Australien: In Australien habe ich bislang von den höchsten Bergen in die tiefsten Täler geschaut und Farben und Tiere entdeckt von denen ich nicht wusste, dass es sie gibt. Dazu ganz fantastische Menschen. Urlaube die mein Leben wirklich bereichert haben. Im übrigen hat es natürlich auch eine gewisse sexyness soweit von Zuhause zu sein.

Nicht so gute Erfahrungen habe ich leider mit der deutschen Nordseeküste: Eingeschränkte Dienstleistungsbereitschaft im Gastgewerbe. Sowohl 2021 als auch in diesem Jahr auf Sylt häufig keinen Platz in Restaurants bekommen mit dem Hinweis darauf, dass die Küche um 20:00 Uhr schließt. Auf Kreta wird die Küche geschlossen, wenn kein Gast mehr kommt mit dem man Geld verdienen kann und möchte. In diesem Jahr habe ich auf der Fähre ein interessantes Gespräch mit einem Gastronomen von Wyk auf Föhr geführt. Auf meine Nachfrage weshalb auch auf Föhr die Restaurants bzw. die Küche in der Hochsaison so früh geschlossen werden, obwohl Gäste noch nach freien Tischen suchen. Die grundehrliche aber eben auch bezeichnende Antwort: Wir haben es schlichtweg nicht nötig.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Suppenhuhn007
    geschrieben 1661252632569

@Du_darfst, , Andalusien ist der Hammer. Nimm dir auf jeden Fall einen Leihwagen. Allein für Málaga haben mir 3 Tage nicht gereicht. Das Hinterland ist traumhaft. Ich wünsche Dir viel Spaß, falls du fliegst.

• Detlef M
    geschrieben 1661253035641

Bei uns ähnlich.

Sind auch Stammgäste in Griechenland geworden. Vor 4 Jahren das erste Mal Kos. Mittlerweile 1x Rhodos, 2x Kreta und in 4 Wochen das 4. Mal Kos.

Seit 3 Jahren wollen wir nach Bali. Das erste Mal 3 Wochen vor Reisebeginn ausgefallen wegen TC. Daraufolgenden Jahre wegen Corona. Hoffen, das es das nächste jahr endlich was wird.

Kuba, Sansibar und Sri Lanka waren toll.

Was bei uns überhaupt nicht geht ist Mallorca, Türkei und Ägypten

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • michi137
    geschrieben 1661256874863 , zuletzt editiert von michi137

Finde den thread auch gut, schön, dass er erhalten bliebt.

Also bei uns:

warm und Meer, incl. warmes Wasser, da sind wir einigermaßen flexibel.

Besonders mögen wir

Thailand - Wärme, warmes Wasser, tolle Menschen, noch tolleres Essen.

Ägypten - dito bzgl. Wärme, Wettergarantie, zum mal kürzer raus in die Sonne und faulenzen für uns perfekt.

Italien - wir mögen ein fach Land und Leute und das Essen, also ist das Preis-Leistungsverhältnis inzwischen oft indiskutabel

Malediven - rundum ein Traum, wenn es das Budget hergibt.

Gar nichts für uns war Griechenland.

Für uns zu karg und langweilig, ich mag kein griechisches Essen und das Wasser war uns rundum zu kalt (im September).

Werden wir nicht nochmal machen.

Skandinavien ist schön, für mich insbesondere Norwegen und Finnland, aber für den Haupturlaub mir zu kalt.

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1661263916177

Schöner Thread - gut, dass er ausgebuddelt wurde.

Was immer geht:

Spanien

mag Land und Leute, sehr hilfsbereit, auch wenn es mit der englischen Sprache - besonders auf dem Festland- mal hapert. Dann wird halt in einem wilden Mix aus Spanisch und Englisch geholfen.

Griechenland

fast analog zu Spanien, aber irgendwie noch alles eine Stufe uriger

Was mit Einschränkungen geht

Türkei

vom Preis/Leistungsverhältnis immer noch das Beste. Leider immer aggressiveres Verkaufsgebaren, nicht nur in den Städten sondern auch in (sehr guten) Hotels durch Fotografen und Spa-Mitarbeiter.

Italien

Kann nur für alles südlich von Florenz beurteilen(also weder Südtirol, Gardasee ect.)

Sehr schönes Land, leider schwingt oftmals ein gewisse Abzockermentalität mit. Was ich schon in einem Taxi dort erlebt habe, und wie sich der Preis innerhalb von Sekunden plötzlich verdoppelt...

Was nicht geht

Tunesien und Ägypten

nicht meine Welt - meiner Erfahrung nach leider nur guter Service mit Trinkgeld. Außerdem habe ich keine Lust auf den Durchfall im Urlaub(ja, man kann aufpassen, kenne aber wirklich keine Person, die nicht zumindest mit stark arbeitenden Darm zu tun hatten), hat mir bei insgesamt drei Aufenthalten den Erholungsfaktor stark beeinträchtigt.

Deutschland

unflexible Servicewüste, jeder Handschlag muss extra bezahlt werden, starr wird an Anweisungen "von oben" verwiesen. Wenn der Einlass um 14.00 Uhr ist, wird garantiert nicht um 13.55 Uhr die Tür aufgemacht.

Wie gesagt, meine Erfahrungen/Meinungen.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • nate1
    geschrieben 1661268457074 , zuletzt editiert von nate1

Deutschland:

Jedes Jahr ins Ostallgäu, für uns die schönste Landschaft in D. Nord- und Ostsee je 1 x und niemals wieder.

Spanien:

Fast jeden Dez. auf die Kanaren, Gran Canaria und Teneriffa im Wechsel. La Palma auch ein 3. Mal nicht abgeneigt. Mallorca schon etliche Male und gerne wieder. Fuerteventura und Lanzarote je 2 x, reicht erst mal. Costa Brava 3 x und Costa del Sol 1 x war genug.

Italien:

Immer wieder Gardasee. Sizilien ein 2. Mal wären wir nicht abgeneigt. Obere Adria und Toskana je 1 x hat uns gereicht.

Griechenland:

Kreta ist unsere Lieblingsinsel, immer wieder gerne. Chalkidiki könnten wir uns ein 2. Mal vorstellen. Rhodos 2 x, mehr muss nicht sein.

Türkei:

Waren wir früher sehr gerne, aber nach den diversen Anschlägen nicht mehr.

Dominikanische Republik:

Vor zig Jahren 4 x dort gewesen, alles toll, aber dann wegen Schwierigkeiten beim langen Sitzen nur noch Flüge bis max. 5 Std.

Ägypten (2 x) und Tunesien (1 x):

Überhaupt nicht unsere Welt.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Mühlengeist
    geschrieben 1661269089733

Dann hänge ich mich mal dran:

Tunesien - war mal schön, mittlerweile ziehts uns dort nicht mehr hin (kann sich aber wieder mal ändern)

Bulgarien - gern, aber da wir immer erst Ende September Urlaub haben für uns Wasserliebhaber eigentlich schon zu kalt.

Ägypten und Türkei geht immer, wenn die Preise stimmen. In Bezug auf nervige Verkäufer oder Trinkgeld bettelnde Angestellt, kann ich auch verdammt stur sein. Die werden nämlich weitestgehends ignoriert. In jedem Hotel gibt es Angestellte die auch ohne Betellei Ihrem Job nach gehen - und die bekommen dann gern Trinkgeld. Und der Verkäufer wird dann bei mir auch nichts los. Außerdem meine Schränke sind zu Hause voll :grinning:

Griechenland wollen wir mal weiter abarbeiten - bisher Kreta und die Chalkidiki, dort gern auch mit Mietwagen.

Österreich geht auch immer, allerdings von uns aus für nen Kurztrip von 3/4 Tagen zu weit. Also waren wir zu Kurztrips schon in Budapest, Riga, Prag geht immer und im Riesengebirge.

Deutschland nur noch um die Kinder und Enkel zu besuchen, oder wenn uns wirklich was interessiert. Aber dann meistens nur 1 Wochenende (Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis passt nicht mehr, wenn mann alle Nebenkosten wie Kurtaxe, Parkgebühren, Benzinpreise usw. einrechnet. Kurz für Urlaub in Deutschland bin ich zu arm :kissing_heart:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!