Internet- Preisgarantien der grossen Hotelketten nur ein PR- Gag?

• Käserinchen
    geschrieben 1214750862000

@wolfmisc: Wenn ich eine solche Reklamation auf den Tisch bekomme, und der Gast nachweisen kann, dass er eben exakt das gleiche angefragt hat, bekommt er ohne Diskussion auch den Rabatt.

Und die Antwort von Hilton Nürnberg finde ich echt frech, aber man hat es wohl nicht nötig den Gast zu behalten...

Wenn du dir ganz sicher bist, wirklich alle Bedingungen für eine solche Reklamation eingehalten zu haben und es dir wichtig ist, dann wende dich doch mal mit der Antwort des Hilton an deren Zentrale, die dort finden das sicher nicht so lustig, denn auch dafür gibt es wie für fast alles im Hotel Vorschriften seitens der Kette und unfreundliche Mails an das Hotel :D

Wie aber privacy schon sagte, Yield- Management und die Preissteuerung machen eben meistens Menschen, und die machen auch mal Fehler.

-°^^ Ja ich lüge, wenn ich sage, wir haben keine Zimmer mehr frei ^^°-
  • ginus
    geschrieben 1214751245000

@ privacy,

das mit der Preissteuerung direkt von der Hotelgruppe meine ich auch erst in jüngster Zeit aufgrund immer wieder bohrender Fragen von mir so herausgefunden zu haben. Ich denke auch dass bei der Gelegenheit manche Portale entweder später geändert oder dann auch ganz vergessen werden, oder aber ein Portalbetreiber hat tatsächlich überwiegend bessere Preise vom Anbieter bekommen, denn das zieht sich manchmal ja tagelang hin mit den Preisdifferenzen. Ist ja auch bei den RV Angeboten nicht ganz unähnlich.

@ Käserinchen

Genau das ist es es muss ganz genau gleich sein, und dann wird ggf. erst 24 Stunden später geprüft und das andere Angebot ist dann auch weg. Zum einen habe ich keine Lust die kompetten Bedingungen akribisch zu untersuchen, das noch auf englisch und das ist nicht wenig und zum Teil für die mir zustehende Leistung herzlich egal und zum zweiten muss ich das dann auch noch auf 2 Portalen machen. Und auf der Seite 27 ganz unten links ist dann noch ein Sternchen das alles zunichte macht. Der größte Witz ist wenn ein anderer mehr und zu günstigeren Preisen anbietet, dann gilts auch nicht, auch wenn die sonstigen Bedingungen gleich sind. Ne, ist mir zu kompliziert. Ich warte bis ich unschlagbare Angebote bekomme und schlage dann zu, egal bei wem.

Hast du Erfahrungen wie die Hotelgruppen mit Screenshots der Angebotsseiten anderer Anbieter umgehen, akzeptieren die das, akzeptierst du das?

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • ADEgi
    geschrieben 1214751522000

Hallo Wolfgang,

ich denke, wie die meisten solcher Versprechen sind auch diese nicht viel wert. Um es in Deinem Fall kurz zu machen. Beim Hotel direkt bekommst du Punkte gutgeschrieben, bei einer Buchung über einen Broker nicht.

Somit hast Du kein identisches Angebot und zumindest rein rechtlich ist das Hotel auf der sicheren Seite.

Gleiches auch mit Preisgarantien für Pauschalreisen. Ein Nachweis wird in aller Regel nicht gelingen und solltest Du doch ein besseres Angebot finden, gäbe es auch keinerlei Grund, dieses nicht genau dort zu buchen und Dcih stattdessen mit dem Anbieter herumzuschlagen, ob er jetzt den anderen Preis machen muß.

Also sind solche Preisgarantien immer eine sicher Sache - für den Anbieter.

Gruß

Berthold

• mirius
    geschrieben 1214751933000

Bei Holidaycheckbuchungen steht immer :Sie können jetzt sicher und beruhigt mit Tiefpreisgarantie buchen.

Was aber auch nicht immer der Fall ist :frowning:

• ginus
    geschrieben 1214752797000

Tja mirius,

ein schöner Satz. Aber ernst nehmen kann man das so gesagte doch nicht wirklich? Welcher Tiefpreis soll denn das sein? Kann mich jetzt nicht erinnern ob irgendwo auch noch eine nähere Erläuterung dazu vorhanden ist und meinst du jetzt Pauschal, oder Hotel/Appartements oder Flug oder alles.

Diese Sätze dürfte imho keiner schreiben, denn keiner kann oder will es wirklich einhalten. Dazu ist das Spektrum aller Möglichkeiten die wir heutzutage haben (leider manchmal zu umfangreich) viel zu groß.

LG

Was sitzen wir jetzt eigentlich vor dem PC. Heut ist Urlaub draussen vor der Türe, 30 Grad und ein lauer Wind.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • mirius
    geschrieben 1214753562000

@ginus sagte:

Was sitzen wir jetzt eigentlich vor dem PC. Heut ist Urlaub draussen vor der Türe, 30 Grad und ein lauer Wind.

Ich habe gerade gefühlte 50 Grad in Budapest hinter mir . Also lieber in der kühlen Wohnung. :D

Das mit den Hotelpreisen ist wohl nicht nachvollziehbar :frowning:

Ich habe vor drei Wochen ein Zimmer in Lissabon über Holidaycheck (veranstalter DER Tours) gebucht. Heute kostet es das Doppelte. DER Tours ist gar nicht mehr präsent.

Verstehe das , wer will :shock1:

LG Birgit

• ADEgi
    geschrieben 1214754343000

Hallo,

bei einer Tiefpreisgarantie werden in aller Regel folgende Bedingungen verlangt:

Völlig identische Leistungen, zeitlich identischer Buchungstermin, Veranstalter aus dem Sortiment

Also schon eine Abweichung der Fluggesellschaft und die Leistung ist eine andere. Schon das Angebot, das nur einen Tag, oder wenige Stunden später erfolgt und der zeitliche Faktor greift, und schon ein anderer Veranstalter, der nicht geführt wird und wir haben erneut keinen Grund etwas zu zahlen.

Es müsste also bei einem völlig identischen Angebot so sein, daß zwei Leute gleichzeitig bei verschiedenen Anbietern das identische anfragen und mit dem preiswerteren Angebot zum Teureren gehen und die gleiche Reise dort verlangen. Nur warum sollte Jemand so etwas tun? Der bucht doch einfach das billigere und diejenigen die an die Werbung glauben, die sollen es halt.

Daß hier wirklcih schon einmal Gelder ausbezahlt wurden glaube ich eher nicht. Zumindest nicht bei Pauschalreisen. Bei den Hotels müssten diese nur eine möglichst preiswerte Zusatzleistung ausschließlich bei einer Direktbuchung anbieten und auch diese sind dann schon aus dem Schneider.

Gruß

Berthold

• mirius
    geschrieben 1214755132000

Ich verstehe nur nicht warum ich das Hotelzimmer in Lissabon für November über Holidaycheck buchen konnte. Auf der DERTours Website kann man nur bis Oktober buchen. Auch jetzt ist DERTours über Holidaycheck für dieses Hotel nicht mehr präsent. Ich hoffe das klappt auch. Die Bestätigung haben wir auf jeden Fall.

LG Birgit

• wolfmisc
    geschrieben 1214761042000

Also kann man hinter die Ueberschrift meines Threads statt eines Fragezeichens nun wohl Ausrufezeichen setzen. Liegt wohl im Prinzip immer an der Laune des jeweiligen Mitarbeiters bei einer Hotelkette, ob in den billigeren Preis nun eingestiegen wird oder nicht. Denn ein Schlupfloch um auszusteigen findet sich bestimmt immer. Das Dilemma ist halt bei mir und anderen, dass ich meine Puenktchen nur bei direkten Buchungen bekomme. Und selbst da sind nicht alle Raten eingeschlossen.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • Käserinchen
    geschrieben 1214762244000

@ginus sagte:

@ Käserinchen

... Zum einen habe ich keine Lust die kompetten Bedingungen akribisch zu untersuchen, das noch auf englisch und das ist nicht wenig und zum Teil für die mir zustehende Leistung herzlich egal und zum zweiten muss ich das dann auch noch auf 2 Portalen machen. Und auf der Seite 27 ganz unten links ist dann noch ein Sternchen das alles zunichte macht. Der größte Witz ist wenn ein anderer mehr und zu günstigeren Preisen anbietet, dann gilts auch nicht, auch wenn die sonstigen Bedingungen gleich sind...

@ginus: Ich hab dazu auch keine Lust :laughing: aber machen muss ich es, aber ich bin ja auch derjenige, der zahlen soll. Ich akzeptiere screenshots, was andere Ketten tun, weiß ich zum größten Teil nicht.

Aber ich gebe zu, mir als Empfangschef der zufriedene Gast wichtiger ist als so ein Kleinkrieg, und was ihm zusteht soll er kriegen.

Das Pflegen der vielen und immer mehr werdenden Portale ist meist sehr zeitraubend, und ein Fehler kann dabei wirklich jedem passieren.

Zum Zeitfaktor kann ich sagen, dass der Zeitrahmen in dem das Vergleichsangebot vom Kunden eingeholt wurde maximal bei 3 Tagen liegt ( war Vorgabe bei meinem letzten AG, jetzt bin ich woanders, da hatte ich den Fall noch nicht! )[ Möchte die Ketten nicht unbedingt nennen, da diese Standards ja nicht offen gelegt werden dürfen]

@wolfmisc

Ich kann dich ehrlich sogar verstehen. Aber wie gesagt, es gibt für alles in den großen Ketten Vorgaben und dicke Bücher mit Regeln, daher sollte es nicht von der Laune der Bearbeiter abhängen.

Eine Hotelleistung sollte eh niemals von der Laune und Lust der Mitarbeiter abhängen! So!

-°^^ Ja ich lüge, wenn ich sage, wir haben keine Zimmer mehr frei ^^°-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!