• Lilian1507
    Dabei seit: 1173916800000
    Beiträge: 1251
    geschrieben 1615852121346

    Nein, das soll kein Werbethread für Nena werden und ich arbeite auch nicht für HolidayCheck...

    Mich interessiert, ob sich Eure Reisegewohnheiten langfristig wegen Corona ändern werden. Bleibt Ihr nun lieber in Deutschland oder sagt Ihr Euch "Nun erst recht!". Wenn wieder Normalität eintritt, geht's erst einmal nach Australien, Brasilien, Curaçao, Dänemark oder doch lieber nach Eckernförde?

    Ich hatte im letzten Jahr wirklich Glück.

    Unseren Skiurlaub konnten wir Anfang Februar noch völlig unbefangen in einem zugegebenermaßen eher ruhigem Ort genießen. Im März brach dann Corona mit aller Wucht über uns alle ein.

    Unser Flug nach Zypern wurde für den Sommer 2020 ersatzlos gestrichen. Da das abzusehen war, konnten wir aber unsere gebuchten Quartiere ohne Kosten vorher stornieren. Kurzentschlossen buchten wir die Flüge um nach Chania, Kreta und verbrachten dort zwei tolle Wochen in einem Ferienhaus. Wir fühlten uns dort sicherer als zu Hause. Mit Maske einkaufen war für uns schon selbstverständlich, als sich die meisten anderen Touristen noch nicht daran hielten. Strände und Restaurants waren leer, man fand immer einen Platz.

    Nach langem Bangen konnten wir dann unseren Herbsturlaub nach Zypern antreten. Auch hier kam es zu Flugumbuchungen. Dieses Mal für uns Glück im Unglück - statt 11 Tagen "mussten" wir nun 14 Tage auf der Insel verbringen. Aufgrund der Situation war es auch kein Problem, für die zusätzlichen Tage ein Quartier zu finden. Meine Tochter ist der Meinung, dass das "der beste Urlaub ihres Lebens war". Das Nervenaufreibenste war, dass man den "Flight Pass" erst 24 Stunden vorher beantragen konnte. Danach hatte ich den Urlaub auch bitter nötig...

    Wir waren jedenfalls froh, dass wir an unserer Flugreise festgehalten hatten. Bei der Einreise mussten wir einen Corona-Test machen. Klar, dauert und nervt. Wenn man als "Belohnung" allerdings zwei traumhafte Sommerwochen im Oktober auf einer gastfreundlichen Insel verbringen kann, dann ist es das wert.

    Zumal Freunde und Bekannte, die auf Empfehlung hin ihren Herbsturlaub in Deutschland gebucht hatten, in die Röhre guckten. Die Berliner mussten zu Hause bleiben, die Kollegen, Mitschüler und Verwandten aus Brandenburg durften hingegen fahren...

    Doch was ziehe ich daraus für 2021?

    Als Familie mit schulpflichtigem Kind bucht man eigentlich schon immer ein Jahr im Voraus. Das haben wir auch im vergangenen Jahr so gehandhabt. Wir saßen 2020 im Urlaub auf Kreta und haben für 2021 die Flüge nach Zypern gebucht. Ich muss Euch nicht sagen, dass die schon verschoben, storniert und umgebucht werden mussten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich bin ein absoluter URLAUBER, gerne auch Fernreisen, seit Kind aber mehr Europa. Aber inzwischen ist bei mir eine kleine Buchungsmüdigkeit eingetreten. Ich habe nach wie vor Lust auf Reisen, aber wie viele andere auch bin ich inzwischen verunsichert. Es macht mir gar keinen Spaß mehr, nach neuen Destinationen zu gucken, weil ich gar nicht weiß, wie sich die Reisebranche zukünftig entwickelt.

    Dabei habe ich noch etliche Wunsch- und Wiederholungsziele auf der Liste!

    Wie sieht's bei Euch aus? Abwarten und Traumziele sichten? Aufschieben, aber nicht Aufheben? Oder ein totales Umdenken?

  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12423
    geschrieben 1615911406334 , zuletzt editiert von nate1

    Im Jan. 2020 buchten wir für Mitte Mai eine 14-tägige Pauschalreise nach Südzypern und für Mitte Sept. für 2 Wochen unsere Lieblingsfewo am Gardasee, beide jeweils mit einer sofortigen Anzahlung. Im Juni wollten wir dann eigentlich auch noch unsere dreiwöchige Kanarenreise für Dez. zusammenstellen.

    Wie abzusehen war, wurde die Zypernreise dann Anf. Mai vom RV storniert und wenige Tage später auch die Anzahl. erstattet. Von der Buchung der Kanarenreise haben wir dann schweren Herzens Abstand genommen. Nachdem uns der Vermieter der Fewo grünes Licht gab, haben wir die Gardaseereise angetreten und es war die für uns beste Entscheidung des Jahres 2020.

    Von einer Flugreise werden wir auf unbestimmte Zeit erst mal absehen, da wir keinen Bock auf dieses ganze Hickhack wie Impfung, Tests und Quarantäne bei Ein-/Ausreise sowie den ständige Änderungen haben.

    Wir sind beide Mitte 60, ich Risikopatient, und werden auf unsere Impfung wohl noch eine ganze Weile warten müssen, auch weil wir uns nicht irgendeinen Impstoff spritzen lassen werden.

    Wenn problemlos möglich, werden wir Urlaub in einer Fewo in unserem Bundesland Bayern machen und wenn möglich, geht es auch wieder an den Gardasee.

    Bis dahin harren wir halt notgedrungen der Dinge, die da noch kommen oder auch nicht.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28987
    geschrieben 1615912252687 , zuletzt editiert von Kourion

    Irgendwann, Lilian... Ich möchte wieder mal im Frühjahr nach Paphos oder Valletta. Das fehlt mir am meisten. Aber kannste momentan vergessen. :worried:

    In Griechenland hatte ich für - im Sommer - noch die Chalkidiki im Programm, Teneriffa für den Herbst und Mallorca mal wieder für eine Woche im Winter.

    Tja... ich werde warten, bleibt nichts anderes übrig, buchen dann wohl auf den letzten Drücker. Ich bin allein unterwegs und ein mir passendes Hotel finde ich allemal. Nun warte ich erst einmal auf einen Impftermin.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lilian1507
    Dabei seit: 1173916800000
    Beiträge: 1251
    geschrieben 1615924435877

    @kourion sagte:

    Tja... ich werde warten, bleibt nichts anderes übrig, buchen dann wohl auf den letzten Drücker. Ich bin allein unterwegs und ein mir passendes Hotel finde ich allemal. Nun warte ich erst einmal auf einen Impftermin.

    Da wir im letzten Jahr bereits den Sommerurlaub gebucht haben, müssen wir abwarten, ob die Flüge stattfinden und ob wir eine Chance haben, nach Zypern einzureisen. Vorort habe ich keine Bedenken, ich würde auch wieder einen Test machen. Wir haben zwei verschiedene Ferienhäuser gebucht und wären dann sowieso für uns.

    Dass wir bis dahin geimpft sind, halte ich leider derzeit für sehr unwahrscheinlich. Vermutlich muss ich wieder Panik schieben und darauf hoffen, dass wir einreisen dürfen. Sollten die Flüge storniert werden, hat sich das Thema eh erledigt.

    Für Herbst haben wir tatsächlich bislang nichts gebucht. Das würde ich erst machen, wenn ich einen besseren Überblick über die Lage habe. Neue Flüge traue ich mich momentan auch nicht zu buchen.

  • Lilian1507
    Dabei seit: 1173916800000
    Beiträge: 1251
    geschrieben 1615924753484

    @nate1 sagte:

    Nachdem uns der Vermieter der Fewo grünes Licht gab, haben wir die Gardaseereise angetreten und es war die für uns beste Entscheidung des Jahres 2020.

    Das ging uns ebenso - dass wir die beiden Reisen nach Kreta und Zypern angetreten haben, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Wir hatten traumhafte Urlaubswochen, leere Strände und ruhige - nämlich keine - Nachbarn - ist ja sonst kaum jemand in den Urlaub gefahren.

  • HC-Mitglied2162603
    Dabei seit: 1416700800000
    Beiträge: 1001
    gesperrt
    geschrieben 1615956804160

    @lilian1507 sagte:

    Dabei habe ich noch etliche Wunsch- und Wiederholungsziele auf der Liste!

    Wie sieht's bei Euch aus? Abwarten und Traumziele sichten? Aufschieben, aber nicht Aufheben? Oder ein totales Umdenken?

    ich konnte im letzten jahr planmaessig meine reise antreten und kam gerade so bevor einiges dicht gemacht wurde noch panmaessig nach hause

    zwischendurch waren wir als das noch moeglich war, in einer schoenen fewo im sueden im eigenen land

    in diesem jahr klappte auch alles wie geplant :sunglasses:

    ob in diesem jahr noch weitere urlaube moeglich sein werden, wir werden es sehen...

    aber als spontanbucher ohne große verpflichtungen hat man es sehr einfach, mal eben schnell wegzufahren

  • gnarze
    Dabei seit: 1513095473143
    Beiträge: 676
    Verwarnt
    geschrieben 1615968246376

    Wir wären letztes Jahr in die DomRep geflogen, das erste Mal eine Fernreise mit Kindern.

    Wurde dann natürlich abgesagt(was auch im Nachhinein perfekt war, weil während unserer Zeit dort ein schlimmer Tropensturm war).

    Stattdessen wurde es dann der CenterParc im Saarland, was allerdings trotzdem eine schöne Zeit war.

    Im Sommer - auch ich davon aus, dass wir bis dahin nicht geimpft werden - wird es nun vermutlich ein Hausboot im Elsass, wo man bei Bedarf Menschenmassen aus dem Weg gehen kann.

    Im Oktober haben wir die Aida gebucht, werden diese Reise aber nur antreten, wenn wir bis dahin geimpft(welcher Stoff ist mir komplett egal) sind, ansonsten wird diese Reise halt auf 2022 umgebucht.

    Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 6206
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1615978645429

    Wir konnten auch noch in 2020 unseren Skiurlaub genießen, dann ging´s uns wie gnarze, DomRep war hinfällig. Dafür waren wir zwei Wochen in der Nähe von Waren/Müritz. Auch sehr schön, aber natürlich kein vergleichbarer Urlaub.

    2020 konnten wir dann zweimal nicht nach Tschechien reisen und für dieses Jahr fiel unser Skiurlaub in Wasser und die gebuchten Tschechien Urlaube im April und Mai können wir wohl auch vergessen.

    Für den Sommer haben wir Griechenland, Insel Kos, gebucht. Wird spannend ob es klappt.

    Bei der Frage ob wir künftig irgendwann wieder normal Urlauben können oder unser Verhalten ändern müssen antworte ich mit Kaiser Franz: Schaun mer mal...

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Detlef M
    Dabei seit: 1442880000000
    Beiträge: 939
    geschrieben 1615981921488

    Unsere Urlaubsplanung wurde in den letzten 2 Jahren auch völlig über den Haufen geworfen.

    Angefangen im September 2019. Genau 3 Wochen vor Urlaubsstart nach Bali hat Thomas Cook Insolvenz angemeldet. Da wir über Neckermann Reisen gebucht hatten........ . Sind dann alternativ für 10 tage nach Rhodos. War auch sehr schön, aber eben kein Bali. Weiter gehts es im Frühjahr 2020. Unsere für Anfang Mai gebuchte Reise nach Kos ist aufgrund Corona ausgefallen. Unser neu geplanter Bali Urlaub im September auch aufgrund Corona ausgefallen. Alternativ konnten wir da allerdings 10 Tage Kreta geniessen. Nun, in 6 Wochen würden bei uns 2 Wochen Kos anliegen. Ob es was wird???? Bali haben wir jetzt erstmal auf nächstes Jahr verschoben.

    02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Lilian1507
    Dabei seit: 1173916800000
    Beiträge: 1251
    geschrieben 1615987644775

    @suzimausi sagte:

    aber als spontanbucher ohne große verpflichtungen hat man es sehr einfach, mal eben schnell wegzufahren

    Die Zeiten sind bei uns erst einmal vorbei. Mit schulpflichtigem Kind muss man ja schon zeitig buchen. In den letzten Jahren haben wir uns angewöhnt, die Flüge 10 - 12 Monate im Voraus zu buchen. Das Quartier - Hotel oder in den letzten Jahren lieber Ferienwohnungen/-häuser - haben wir dann etwas später gebucht.

    Aber bislang konnte ich mich noch nicht zur Buchung eines Herbsturlaubes durchringen. Das verschieben wir dann auf nächstes Jahr. Vielleicht ergibt sich ja aber auch noch etwas. Ich nehme an, dass derzeit viele Leute erst einmal abwarten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!