@Claus S. sagte:
Ich bin zwar noch nie alleine verreist, aber die Grundlage für die erhöhten Preise fehlt oft.
Du ißt weniger, du brauchst weniger Energie (z.B. Wasser), als bei einer Doppelbelegung des Zimmers.
Das ist zwar bedingt richtig, aber der Hotelier macht minus, wenn er für die gleichen vermieteten Quadratmeter nur einen Bezahler hat. Zudem hat er die gleichen Personalkosten (Reinigung, Wartung etc.) wie bei einer Doppelbenutzung=Doppelbezahlung. Das ist natürlich von besonderm Gewicht in der Hauptsaison. Nein, ich bin kein Hotelier, ich denke nur, man sollte fair und objektiv sein, schließlich sind auch die Holtelbesitzer nicht von der Caritas.
Im übrigen fahre ich auch oft alleine in den Urlaub und habe keine Negativerfahrungen diesbezüglich gemacht. Manchmal habe ich ein "richtiges" Einzelzimmer bekommen, das dann auch etwas kleiner war. Okay, allein braucht man ja auch nicht so viel Platz wie zu zweit, und als Mann eh nicht .Die meisten modernen Hotels bieten sowieso nur Doppelzimmer zur Einzelbenutzung an. Und auch da kann man, meist mit Zuschlag wie bei Zweierbeleguzng auch, mit Meerblick buchen.
Okay, Alleinreisende sind eine Minderheit, aber nicht jede Minderheit wird sofort benachteiligt. Dieses Angebot in der Nebensaison Dz=Ez wird übrigens gar nicht mal so selten von Paaren mißbraucht. Die buchen jeder ein Ez und suchen sich dann das beste aus (mehrfach erlebt). Ich finde das Sch...ade, denn das führt letztendlich dazu, daß diese Vergünstigung gestrichen wird.