Ist man als Singlereisender ein Reisender zweiter Klasse ??????

• fixfoxfax
    geschrieben 1185128417000

Will eigentlich nur einmal ein Thema in den Raum stellen und eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Micht stört echt, daß man sehr oft einen erhöhten Preis zahlt und dann z. B. ein schlechteres Zimmer bekommt, als wenn ich zu zweit reisen würde.

Bin gespannt wie lange dieses Thema lebt......fixfoxfax

• mocoberlin
    geschrieben 1185128618000

Also, ich hab noch nie ein schlechteres Zimmer bekommen :p Und wenn ich es verhindern kann (Angebote: kein Aufpreis DZ=EZ) zahle ich auch nicht mehr... :shock1: Kann also nichts Negatives berichten und ich reise jedes Jahr mind. 3x und immer alleine!

moco
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1185131777000

@fixfoxfax sagte:

Bin gespannt wie lange dieses Thema lebt......fixfoxfax

Hallo fixfoxfax,

wahrscheinlich nicht all zu lange.

Denn diese Thema hatten wir schon in aller Ausführlichkeit.

Aber Du hast Recht.

Ich bin zwar noch nie alleine verreist, aber die Grundlage für die erhöhten Preise fehlt oft.

Du ißt weniger, du brauchst weniger Energie (z.B. Wasser), als bei einer Doppelbelegung des Zimmers. Zudem haste oft noch ein Zimmer ohne Balkon und/oder in schlechterer Lage.

Aber es sollte sich doch immer was finden, wo es nicht so gravierend ist, v.a. in der Vor- und Nachsaison (welche für mich eh am schönsten ist).

Und da ist ein Forum wie dieses doch sicher hilfreich sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Grüsse

Claus

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1185134141000

Meiner Meinung nach ist alles was nicht der "Norm" entspricht benachteiligt.

Ich verstehe nicht, denn allzu oft liest man wirklich "EZ ohne Meerblick" oder "EZ ohne Balkon" .... da könnte wirklich der Einrduck entstehen es seien Personen zweiter Klasse :?

Auch bei den sog. Single mit Kind Angeboten hat man die A...karte gezogen.

Wenn man mal mit Kind ohne Partner verreist ...

Heuer war ich so schlau und habe 2 Erwachsene gebucht und siehe da, die Reise ist gleich 200 Euro billiger :D :D :D

Warum das so ist konnte man mir beim RV auch nicht sagen....

Wie anfangs erwähnt, sobald man nicht als Paar oder Familie verreist wirds schon schwierig ....

• gutenmorgen
    geschrieben 1185134592000

..., ich bin immer Alleinreisende oder Alleinreisende mit Kind,

macht aber eigentlich keinen Unterschied.

Hab schon echt "tolle" Zimmer angeboten bekommen, obwohl ich den gleichen Veranstalter zum gleichen Preis gebucht hatte wie Herr X mit Gattin.

Manchmal ist es leicht zu erklären, dass auch eine Frau ohne Mann ein Mensch ist, manchmal muß man aber Zähne zeigen

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1185135190000

@Mujer sagte:

Heuer war ich so schlau und habe 2 Erwachsene gebucht und siehe da, die Reise ist gleich 200 Euro billiger :D :D :D

Warum das so ist konnte man mir beim RV auch nicht sagen....

So so hat er das gesagt der liebe Reiseveranstalter :frowning:

Nicht die Hoteliers vor Ort machen den Preis, sondern der RV.

Buchst Du z.B. in Spanien ein Hotel bei NM zahlst Du wesentlich weniger als direkt vor Ort.

Die sollen mal nicht so scheinheilig machen :?

Grüsse

Claus

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1185137211000

@Claus S. sagte:

Ich bin zwar noch nie alleine verreist, aber die Grundlage für die erhöhten Preise fehlt oft.

Du ißt weniger, du brauchst weniger Energie (z.B. Wasser), als bei einer Doppelbelegung des Zimmers.

Das ist zwar bedingt richtig, aber der Hotelier macht minus, wenn er für die gleichen vermieteten Quadratmeter nur einen Bezahler hat. Zudem hat er die gleichen Personalkosten (Reinigung, Wartung etc.) wie bei einer Doppelbenutzung=Doppelbezahlung. Das ist natürlich von besonderm Gewicht in der Hauptsaison. Nein, ich bin kein Hotelier, ich denke nur, man sollte fair und objektiv sein, schließlich sind auch die Holtelbesitzer nicht von der Caritas.

Im übrigen fahre ich auch oft alleine in den Urlaub und habe keine Negativerfahrungen diesbezüglich gemacht. Manchmal habe ich ein "richtiges" Einzelzimmer bekommen, das dann auch etwas kleiner war. Okay, allein braucht man ja auch nicht so viel Platz wie zu zweit, und als Mann eh nicht ;) .Die meisten modernen Hotels bieten sowieso nur Doppelzimmer zur Einzelbenutzung an. Und auch da kann man, meist mit Zuschlag wie bei Zweierbeleguzng auch, mit Meerblick buchen.

Okay, Alleinreisende sind eine Minderheit, aber nicht jede Minderheit wird sofort benachteiligt. Dieses Angebot in der Nebensaison Dz=Ez wird übrigens gar nicht mal so selten von Paaren mißbraucht. Die buchen jeder ein Ez und suchen sich dann das beste aus (mehrfach erlebt). Ich finde das Sch...ade, denn das führt letztendlich dazu, daß diese Vergünstigung gestrichen wird.

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • fixfoxfax
    geschrieben 1185139413000

Ja das mit der Preisgestaltung ist ja ein anderes Kapitel und das Reisebüro schiebt es auf den RV und der hat da immer sehr großen Erklärungsbedarf.

Manchmal sind die Sachen so extrem unlogisch, daß ich der Sache garnichtmehr weiter nachgehe, daß soll RTL machen. :D :D :D

habe da jetzt ein Beispiel gefunden wo die HP um 150 € teurer ist als AI.

so habe ich mir heuer im Januar 300 € erspart indem ich den Flug und das Hotel privat buchte. Wenn ich noch das Transfer berücksichtige waren es noch immer 250 euro.

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1185140082000

@filofax "habe da jetzt ein Beispiel gefunden wo die HP um 150 € teurer ist als AI" - aber nicht beim gleichen Veranstalter!. Ansonsten ist das keine Seltenheit. Bei TUI findet man das des öfteren, daß die z.B. ein Hotel nur mit HP anbieten, ein anderer hat es auch mit AI und das auch noch billiger. Da sind halt das Internet und Institutionen wie HC ideal, per Mausklick hast Du den perfekten Vergleich. Ich denke mit Grausen an früher, zentnerweise Prospekte nach Hause geschleppt und sich einen Wolf gesucht... - alleine die Papierverschwenderei....

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Spidernet
    geschrieben 1185140681000

Hallo fixfoxfax,

ich kann nicht feststellen,dass man bei Singlereisen die schlechteren Zimmer bekommt.

Vielleicht liegt das auch daran,dass ich flexibel bin und immer recht lange voraus buche. Dann immer Angebote wo es das EZ=DZ in 4-5* Häusern gibt. Wir sind meistens so 4 Singles die zusammen verreisen und buchen alle EZ. Bisher waren wir immer sehr zufrieden.

Grüße Spidernet

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!