Hallo,
das man als Single-Reisender (oder auch als Paar) "ungefragt" an einen Tisch gesetzt wird, an dem schon Leute sitzen, scheint eine Eigenart von uns Europäern zu sein, hier kommt das in der Tat häufig vor. (Ich möchte das auch nicht so gern, aber ich komme damit klar, wenn die "Chemie" stimmt.)
Ich will nicht wieder mit den Staaten als leuchtendes Beispiel kommen (zumal ich USA gegenüber sehr kritisch bin !!), aber sowas käme in den Staaten wirklich nicht vor.
Ich habe es noch nie erlebt, dass ich als Single-Reisender auf meinen Solotouren in den USA in Restaurants an einen Tisch gesetzt wurde, an dem bereits Personen saßen, oder umgekehrt - dass weitere Personen an meinen Tisch gesetzt wurden.
Im Gegenteil - wenn ich im Restaurant war und gefragt wurde, "wieviel Personen" und ich dann mit "1" geantwortet habe, konnte ich zwar des öfteren das verzweifelte Gesicht des Personals sehen, aber weiter Konsequenzen hatte das nicht. Ich kam trotzdem als nächster dran, ich bekam trotzdem den nächsten freien Tisch, selbst wenn er for 4 Personen bestimmt war.
Andererseits wurde meiner Frau und mir jetzt in Washington in einem netten Restaurant (keine Kette) ein kleiner Tisch für zwei Personen direkt an einer Wand zugewiesen. Auf meine Bitte, uns doch einen anderen Tisch zu geben, bekamen wir einen sehr schönen großen Tisch am Fenster.
Nach wie vor - auch wenn hier andere das anders sehen - ich fühle mich als Single-Reisender in Europa "schlechter" behandelt, als in den Staaten. Wobei man das fairerweise anders ausdrücken müsste:
Ich werde (oder bin bislang) in Europa als Single-Reisender nicht schlecht behandelt, aber in den Staaten als Single-Reisender etwas besser behandelt worden.
Grüße, Hardy