Ist man als Singlereisender ein Reisender zweiter Klasse ??????

• Erika1
    geschrieben 1185322569000

Susanne,

ich weiß, dass Du viel herumgekommen bist... ich habe das wohl falsch verstanden. Dieses "Waite... " , da hätte ich aber schon gedacht, dass man einen Tisch bekommt, den man auch haben will und nicht, dass man zu irgendwelchen Leuten dazugesetzt wird.

Oder gibt es nach dem "Please waite..." dann doch den Solo-Katzentisch?

• Metrostar
    geschrieben 1185322793000

[quote=Susanne xyz]@Erika1 sagte:

Ich habe mir mal sagenlassen, daß es z.B. in RIU-Hotels oft solche "Singletische" gibt, an die alle Alleinreisenden gesetzt werden. Wer's mag...

Übel, ganz übel... Ich möchte nicht mit einem weltfremden Kauz ;) , Leuten, die über ihre Hobbys erzählen, die mich nicht interessieren, Vereinsmeier, oder vom Alter her unpassende Leute zusammengesetzt werden.

• Erika1
    geschrieben 1185323000000

Ja, Metrostar, so haben wir gelernt.

Wir mögen im Alltag keine Zwänge, es gibt genug, beruflich bedingt, im Urlaub akzeptieren wir sie noch weniger. Ich sag´s mal so: erzwungene Tischgemeinschaften können einem schon einen Teil des Urlaubs versauen. Das brauchen wir nicht.

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, solo zu verreisen, aber wenn es mal so weit kommen sollte, habe ich wohl noch einiges zu lernen!

• Erika1
    geschrieben 1185323317000

Ähem.. das mit den RIU-Hotels stammt nicht von mir...

Die Aussage stimmt aber. Wir wurden mal bei HP mit einem Paar zusammengesetzt, dessen erste Worte waren "Im letzten Hotel war das aber viel, viel besser!"

Soweit ich mich erinnere, haben wir HP zweimal in Anspruch genommen. Danach waren wir Diner-flüchtig.

• Susanne xyz
    geschrieben 1185323393000

Meine schlechten Erfahrungen hab ich, wie gesagt, in Schottland gemacht, aber das ist schon gut 15 Jahre her, seither war ich nicht mehr dort (hat aber nichts mit der Tischzuteilung zu tun).

In den USA hab ich als Alleinreisende noch nie einen "Katzentisch" bekommen, dort werden auch alleinreisende Frauen als Kunden geschätzt :D

In südlichen (europäischen) Urlaubsländern kann man sich in der Regel ja einen Tisch aussuchen, dort haben dann Alleinreisende zumindest bezüglich des Eßtisches keine Nachteile.

Ungefragtes Zusammensetzen hab ich z.B. vor Jahren mal auf den Malediven erlebt, sowas dürfte imho nicht sein, dort wurden aber alle ungefragt mit anderen Paaren zusammengesetzt, worüber v.a. manche Flitterwöchner bestimmt nicht so begeistert waren.

• Metrostar
    geschrieben 1185323550000

@Erika1

Ich hab vergessen, dich "rauszulöschen" ;) (RIU-Hotels)

Gruß Karin

• Goldman
    geschrieben 1185350476000

Ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrung gemacht und das obwohl ich in den letzten drei Jahren immer alleine weg war.

In den Hotels wo ich war bekam ich immer ein Studio oder Zimmer für zwei Personen, was von der Lage immer gut war und bezahlt habe ich nicht wirklich mehr als andere (max 7,-/Tag mehr).

Im Hotel hat man immer andere Menschen kennengelernt (egal ob kleines Familienhotel oder große Clubanlage), beim Essen konnte ich alleine sitzen, war aber meistens mit anderen zusammen.

Ich fliege jetzt im August nach Mallorca und habe sogar den großen Vorteil, das ich in den Sommerferien ein günstiges Zimmer bekomme.

Allerdings versuchen inzwischen viele Reiseveranstalter auf den Singleboom aufzuspringen und das auszunutzen, das ist auch ein Grund warum ich alles selber buche und so an ganz andere Preise komme

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr
  • maran-08
    geschrieben 1185353600000

Hallo,

das man als Single-Reisender (oder auch als Paar) "ungefragt" an einen Tisch gesetzt wird, an dem schon Leute sitzen, scheint eine Eigenart von uns Europäern zu sein, hier kommt das in der Tat häufig vor. (Ich möchte das auch nicht so gern, aber ich komme damit klar, wenn die "Chemie" stimmt.)

Ich will nicht wieder mit den Staaten als leuchtendes Beispiel kommen (zumal ich USA gegenüber sehr kritisch bin !!), aber sowas käme in den Staaten wirklich nicht vor.

Ich habe es noch nie erlebt, dass ich als Single-Reisender auf meinen Solotouren in den USA in Restaurants an einen Tisch gesetzt wurde, an dem bereits Personen saßen, oder umgekehrt - dass weitere Personen an meinen Tisch gesetzt wurden.

Im Gegenteil - wenn ich im Restaurant war und gefragt wurde, "wieviel Personen" und ich dann mit "1" geantwortet habe, konnte ich zwar des öfteren das verzweifelte Gesicht des Personals sehen, aber weiter Konsequenzen hatte das nicht. Ich kam trotzdem als nächster dran, ich bekam trotzdem den nächsten freien Tisch, selbst wenn er for 4 Personen bestimmt war.

Andererseits wurde meiner Frau und mir jetzt in Washington in einem netten Restaurant (keine Kette) ein kleiner Tisch für zwei Personen direkt an einer Wand zugewiesen. Auf meine Bitte, uns doch einen anderen Tisch zu geben, bekamen wir einen sehr schönen großen Tisch am Fenster.

Nach wie vor - auch wenn hier andere das anders sehen - ich fühle mich als Single-Reisender in Europa "schlechter" behandelt, als in den Staaten. Wobei man das fairerweise anders ausdrücken müsste:

Ich werde (oder bin bislang) in Europa als Single-Reisender nicht schlecht behandelt, aber in den Staaten als Single-Reisender etwas besser behandelt worden.

Grüße, Hardy

• dagmar474
    geschrieben 1185378339000

@Hardy01

Ich verstehe, man bezahlt nur für das Zimmer, egal wieviel Leute reinpassen. Theoretisch kann ich in einem Doppelzimmer für 60,-/Dein Beispiel - noch ein Sofa als 3. Bett nutzen, zahle aber nur 60,-.

Dann würde ich gern wissen, warum wir jetzt auf Rügen ein Haus gemietet haben für 129,-/Tag mit 4 Personen. Schlafplätze sind insgesammt 8 dort. Der Vermieter schreibt aber, daß nur 4 Personen dort wohnen dürfen, obwohl das Haus für 8 Personen ausgeschrieben ist. Wenn ich aber doch ein Haus miete, kann ich doch auch noch 2 Gäste/beispielsweise Freunde als Besuch einladen, warum nicht ? :frowning:

Grüsse

Dagmar

• iane
    geschrieben 1185381594000

Gut zu wissen, dass andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich bin das 1. Mal mit 20 allein verreist und habe mir auch in den kommenden drei - vier Jahren einiges bieten lassen. Winkelige dunkle Ez mit Blick auf den Hinterhof, in Fahrstuhlnähe, Katzentische in Restaurants,

horrende EZ Zuschläge etc. Alles sehr unerfreulich. Dazu noch seltsame Blicke von ´Tischnachbarn, wenn man allein am Abendbrotstisch sitzt.

Aber seit ein paar Jahre gehe ich direkt auf die Leute zu. "Kann ich Ihnen helfen, Sie schauen so irritiert?"

Auch was die Zimmer angeht, bin ich in vielen Hotels schon umgezogen, in manchen Fällen mit Aufpreis aber dafür dann hell mit Meerblick und nicht im Erdgeschoss. Da ich dem Personal freundlich begegne, bekomme ich das, was ich möchte. Dass die Terrassentür repariert wird, ob es Zimmer ohne Aufzugnähe gibt, schlecht bis gar nicht geputzte Zimmer. Wahrscheinlich denken sie, Frauen brauchen keinen Zimmerservice, sie räumen lieber selber auf.... Nach 10 Jahren Erfahrung als Alleinreisende, bin ich Vollprofi.

In Bulgarien buche ich ohne HP und wenn mir das Restaurant bei einer Getränkebestellung nicht zusagt, unfreundlicher langsamer Service etc, esse ich dort auch nicht am Abend. An die Blicke mußte ich mich gewöhnen, aber als alleinreisende Frau fällt man überall auf.

Ich habe ein gutes Hotel gefunden, in dem ich gut als Single behandelt werde und mich sehr wohlfühle.

Nur Mut Mädels,setzt euch durch!

Lg von

Jane
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!