• caribiangirl
    geschrieben 1222536669000

@hema2812 sagte:

Ja, wenn für viele alles umsonst ist, dann muss natürlich auch der Urlaub im zumindest 3. Sterne Hotel all inclusive sein.

Und meckern kann man dann ja noch immer, über das schlechte Essen, die faulen Kellner, die schmutzigen Zimmer, das unfähige Hotelmanagement.

Das hebt den eigenen Sozialstatus.

Alles kostet Geld, vor allem ein "Luxusurlaub".

Und er wird besonders kostbar, wenn man sich ihn verdient , durch Arbeiten und Sparen.

Gerade der letzte Begriff ist in Vergessenheit geraten. Sparen, d.h. Verzichten auf andere Dinge, um später eine heiß ersehnte Reise finanzieren zu können, dass passt nicht in das Bild eines "modernen Menschen".

Ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die in Urlaub fahren Geld verdienen und auch dafür sparen, bzw sich eben in anderen Dingen einschränken müssen. Auch die besser verdienende Leute. Tja, wann ist man Normalverdiener und ab wann zählt man als "Gutverdiener" :? Es geht hier auch nicht um "Luxusurlaub", sondern ob Urlaub zu Luxus geworden ist! Wer in teure Hotels mit eigenem Butler, eigenem Pool usw möchte, muss eben mehr hinblättern, als andere, die sich mit 3* und einem Buffet zufrieden geben. Ich denke auch, dass es unter Pauschaltouristen wenige sind, die über Hotel usw meckern.

Wir sind auch Pauschaltouris (AI) und brauchen keinen Luxus. Es muss nur sauber sein, das Essen sollte genießbar sein, ansonsten sind wir nicht all zu anspruchsvoll. Trotzdem sind auch für uns die Familienurlaube zum (fast) Luxus geworden. Vor 4 Jahren war ein 3 wöchiger Urlaub in die Sonne noch erschwinglich im Gegensatz zu heute.

Nebenkosten, Lebensmittel, Sprit, Versicherungen, alles wurde teurer. Worauf soll man denn bitte verzichten, um sich wenigstens einmal im Jahr etwas Sonne mit der Familie gönnen zu können? Soll man die Heizung abdrehen (gibt ja Wolldecken), das Licht abschalten (gibt ja Kerzen), statt Auto zu Fuß gehen..... Ne danke. Das sind ganz normale Dinge, die man eben im täglichen Leben braucht. Wir verdienen wirklich nicht schlecht. Trotzdem war dieses Jahr kein Urlaub drin. Das ist Fakt und tausend anderen Familien mit Kindern geht es genauso. Urlaub ist definitiv zum Luxus geworden.

Ich habe fertig

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • ericmu
    geschrieben 1222544827000

Hallo,

Urlaub Luxus, die Defination, sehen wohl viele anders.

Richtig ist wohl, das die Kosten im Alltag steigen, das Einkommen kaum,

die Wünsche für dies und das steigen meist auch,

da wird es schon besonders bei Familien enger,

aber wenn sie es sich leisten können und wollen

sollen sie auch in Urlaub fahren, zählt ja auch irgendwie

zum Status.

Ich habe schon ein paar Jahre hinter mir, früher war reisen

auch nur selten möglich und die Ziele waren meist nah.

Die Kinder werden auch älter, dann kann man seine

Reisewüsnche wieder anpassen.

Alles auf einmal, geht wohl schwer.

Gute Reise !

• ingridjohanna
    geschrieben 1222546668000

ich gebe Silke in allem Recht..

Urlaub ist zum Luxus geworden..In Zeiten von Harz 4 , sinkendem Verdienst und steigenden Lebenserhaltungskosten..

Nur können das Besserverdienende oder Rentner , die schon seit Jahren gute Rente beziehen, das manchmal nicht so verstehen.

Aber, man lebt nur einmal und es jedem seine Sache wie er sein Leben gestalten möchte. Unter anderem gehört für manchen Urlaub zum Lebensstandart dazu. Dazu zähle ich auch mich.

Wir arbeiten das ganze Jahr hindurch, aber einmal, möchte auch ich die Seele baumeln lassen, auch wenn ich dafür jeden Monat etwas Geld abzweigen muss.

Seit trotzdem froh wenn ihr in Urlaub könnt , selbst wenn es nur eine Woche mit dem Auto irgendwo hin ist.

Es gibt Familien die wissen am 15ten nicht mehr, woher sie das Geld zum Essen aufbringen sollen.

lg

ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • caribiangirl
    geschrieben 1222558612000

Ich würde auch mal gerne 3 Wochen nach Australien, Florida, Californien oder Brasilien. Es geht aber finanziell nicht. Man muss sich eben Reiseziele aussuchen, die noch einigermaßen erschwinglich sind. Ebenfalls muss man Abstriche machen, wie mitlerweile bei vielen Dingen im Leben.

Ich hätte auch absolut keine Lust, nur um weg zu kommen, mit dem Auto an irgendeinen See zu fahren. Außerdem kostet sowas ja auch Geld.

Ich oder wir lieben eben 30 Grad und mehr, da muss man halt leider ins Ausland. Dann bleib ich lieber 1 oder 2 Jahre daheim und flieg dann eben weiter weg ;) .

Mein Sohn wird im Dez. 16, somit hat sich der Kinderfestpreis auch erledigt. Wir müssten quasi 3 erwachsene bezahlen und das wäre dieses Jahr Luxus gewesen. Da bist locker 5000 € los, Taschengeld noch nicht dazu gerechnet.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1222588729000

@caribiangirl sagte:

Ich hätte auch absolut keine Lust, nur um weg zu kommen, mit dem Auto an irgendeinen See zu fahren. Außerdem kostet sowas ja auch Geld.

Ich oder wir lieben eben 30 Grad und mehr, da muss man halt leider ins Ausland. Dann bleib ich lieber 1 oder 2 Jahre daheim und flieg dann eben weiter weg ;) .

Und ich hätte absolut keine Lust,nur um weg zu kommen, mit dem Flugzeug an irgendein Meer zu fliegen, um mich dort in drittklassigen Hotels bei mieser Verpflegung an überfüllten dreckigen Stränden herumzuärgern.

Dann bleib ich lieber daheim am Baggersee und fliege nicht weg.

Außerdem kostet sowas ja auch Geld.

An unseren Seen ist es im Sommer auch sehr schön, und sehr oft über 30 Grad.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Marlena
    geschrieben 1222590228000

Ich erlebe es grad hier.

Konnten dieses Jahr nicht wegfliegen,war einfach zuviel drumherrum.

Sind dann ein paar Tage hier in Deutschland unterwegs gewesen.

War sehr schön,aber jetzt,obwohl noch Urlaub,macht du den gleichen Trott wie sonst.

Wenn man die Möglichkeit hat,sollte man von zu Hause weg.Man schaltet doch anders ab,meine Meinung.

Jetzt wo unsere Kinder groß sind,haben wir uns die letzten 4 Jahre immer Urlaub im Warmen gegönnt.

Mir fällt das dieses Jahr echt schwer,das ich nicht konnte.Da kann man sich ruckzuck dran gewöhnen.

Deshalb empfinde ich sowas als Luxus.

Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • Reisemarie
    geschrieben 1222593422000

Hallo zusammen,

auch ich bin der Meinung, daß bei den derzeitig wunderbar warmen Temperaturen in (West-) Deutschland mit über 20° traumhaft schöner Urlaub möglich ist.

Wir waren vor einigen Tagen in Mainfranken, die Weinlese hatte begonnen, es war einfach nur schön, die dicken prallen Trauben an ihren Rebstöcken zu sehen, die Apfelbäume hingen derart voll Früchte.

Ich freue mich ganz einfach über die Wunder der Natur mit all ihrer Pracht.

Jeder Urlaub ist für mich Luxus, dafür muss ich nicht ans Meer, muss nicht bei 30° in der Sonne bruzzeln, gewinne einem Regentag auch schöne Seiten ab.

Sorry, aber ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nicht anschließen, daß man lieber auf Urlaub verzichtet, wenn man nicht ins Ausland fahren kann....

Gibt es im Ausland mehr Luxus?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Metrostar
    geschrieben 1222598419000

@Reisemarie sagte:

Sorry, aber ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nicht anschließen, daß man lieber auf Urlaub verzichtet, wenn man nicht ins Ausland fahren kann....

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Sylt, Garmisch-Partenkirchen oder Berchtesgaden muss auch nicht so teuer sein, wenn man eine Fewo oder Pension bucht. Mit Sicherheit gibts dort Billigdiscounter oder das eine oder andere Lokal, in dem man zu zivilen Preisen speisen kann. Und so mancher Ort hat mehr Sehenswürdigkeiten oder "nette Ecken" zu bieten, als man bei Ausflügen zu Ruinen und beim "Alte-Steine-Gucken" im Ausland entdecken kann.

• Reiselady
    geschrieben 1222601828000

Für mich ist ein Urlaub mit eigener Anreise und in einem Ferienhaus auch auf keinen Fall "minderwertig". Im Gegenteil, als wir noch mit schulpflichtigen Kindern gereist sind, haben wir nur solche Urlaube gemacht , da Flugreisen 1. bei 3 Kindern zu teuer waren und wir 2. auch keine Lust hatten, in einem Hotel zu wohnen. Es waren schöne Jahre mit schönen Urlauben, die ich nicht missen möchte. Heute - ohne Kinder - gönnen wir uns auch Flugreisen. Alles zu seiner Zeit!

• ingridjohanna
    geschrieben 1222602244000

Reiselady, ärgere dich nicht...

Urlaub egal in was für einer Form, ist immer schön und jeder gestaltet ihn anders.

Ich denke wir hier, in diesen Forum die alle in Urlaub fliegen, etc.. können, sind schon etwas priviligierter, als so mancher , in unserem schönen Staat.

lg

ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!