@hema2812 sagte:
Ja, wenn für viele alles umsonst ist, dann muss natürlich auch der Urlaub im zumindest 3. Sterne Hotel all inclusive sein.
Und meckern kann man dann ja noch immer, über das schlechte Essen, die faulen Kellner, die schmutzigen Zimmer, das unfähige Hotelmanagement.
Das hebt den eigenen Sozialstatus.
Alles kostet Geld, vor allem ein "Luxusurlaub".
Und er wird besonders kostbar, wenn man sich ihn verdient , durch Arbeiten und Sparen.
Gerade der letzte Begriff ist in Vergessenheit geraten. Sparen, d.h. Verzichten auf andere Dinge, um später eine heiß ersehnte Reise finanzieren zu können, dass passt nicht in das Bild eines "modernen Menschen".
Ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die in Urlaub fahren Geld verdienen und auch dafür sparen, bzw sich eben in anderen Dingen einschränken müssen. Auch die besser verdienende Leute. Tja, wann ist man Normalverdiener und ab wann zählt man als "Gutverdiener" Es geht hier auch nicht um "Luxusurlaub", sondern ob Urlaub zu Luxus geworden ist! Wer in teure Hotels mit eigenem Butler, eigenem Pool usw möchte, muss eben mehr hinblättern, als andere, die sich mit 3* und einem Buffet zufrieden geben. Ich denke auch, dass es unter Pauschaltouristen wenige sind, die über Hotel usw meckern.
Wir sind auch Pauschaltouris (AI) und brauchen keinen Luxus. Es muss nur sauber sein, das Essen sollte genießbar sein, ansonsten sind wir nicht all zu anspruchsvoll. Trotzdem sind auch für uns die Familienurlaube zum (fast) Luxus geworden. Vor 4 Jahren war ein 3 wöchiger Urlaub in die Sonne noch erschwinglich im Gegensatz zu heute.
Nebenkosten, Lebensmittel, Sprit, Versicherungen, alles wurde teurer. Worauf soll man denn bitte verzichten, um sich wenigstens einmal im Jahr etwas Sonne mit der Familie gönnen zu können? Soll man die Heizung abdrehen (gibt ja Wolldecken), das Licht abschalten (gibt ja Kerzen), statt Auto zu Fuß gehen..... Ne danke. Das sind ganz normale Dinge, die man eben im täglichen Leben braucht. Wir verdienen wirklich nicht schlecht. Trotzdem war dieses Jahr kein Urlaub drin. Das ist Fakt und tausend anderen Familien mit Kindern geht es genauso. Urlaub ist definitiv zum Luxus geworden.
Ich habe fertig
LG Silke