• Holzmichel
    geschrieben 1222692484000

@caribiangirl sagte:

Hier gehts aber um Urlaub im Sinne von wegfahren. Zumindest hab ich das so verstanden. Und genau das ist für tausende arbeitende Menschen in der heutigen Zeit zum Luxus geworden.

Vollkommen Deiner Meinung, da sind wir uns ja einig ! :kuesse:

Und sicher muß es für viele Menschen da "draußen" fast ein Hohn sein, wenn sie lesen, über welche Dinge wir uns hier im Reiseforum den Kopf zerbrechen.

" Ach wie gut es uns doch geht! " :(

• caribiangirl
    geschrieben 1222703921000

@wiener-michl sagte:

Natürlich. Für die einen ist eben der AI ******, egal wo, die Erholung schlecht hin. Die anderen schalten eben eher in Nobelhotels, Zelten oder kinderlosen Hotels ab. Jedem das seine. Was jedem im Endeffekt günstiger, besser und erholsamer erscheint, muss jeder mit sich selbst vereinbaren.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • momoko
    geschrieben 1222980344000

Also ich finde eure Diskussion hier sehr spannend. Wir fahren seit Jahren nur in kurze Urlaube, Deutschland, Österreich, Niederlande... in Ferienwohnungen, Jugendherbergen, organisierte Freizeiten, oder zu Hause mit vielen Ausflügen etc. Zum einen, da wir selbstständig sind, haben wir es uns in den letzten Jahren nie geleistet, mehr als 10 Tage Urlaub am Stück zu machen, und zum anderen waren es halt eher low-budget Urlaube. Andererseits ist zBsp eine Woche Jugendherberge an der Nordsee mit Ausflügen und Essen gehen auch nicht gerade ein Schnäppchen. (mit 3 Kindern).

Für nächstes Jahr denken wir tatsächlich über einen "AI ******" nach.(noch nicht gebucht) Bis zu diesem thread dachte ich, das sei der "Luxus" schlechthin und habe mich auf nen schönen Pool für die Kids und einmal nicht selbst kochen müssen gefreut. Ich erwarte natürlich keine minderwertige Unterkunft und auch kein schrottiges Essen, aber vielleicht sind meine Erwartungen nach Jugendherbergserfahrungen nicht ganz so hoch.

Für mich ist Urlaub jedes Jahr wieder Luxus - zunächst der Luxus, einige Tage "dicht zu machen" und nicht zu arbeiten, denn unsere Kosten laufen ja weiter. Und dann noch was auszugeben, wenn eh schon nix rein kommt, ist noch mal Luxus.

Andererseits sind die Kinder jetzt "klein" und es ist schön und richtig, auch jetzt mit ihnen zu reisen. Und deshalb gönnen wir uns dieses Jahr den Luxus, mal in einen "AI -******" zu gehen und zu fliegen, denn das haben zumindest die beiden Jüngeren noch nie erlebt.

LG Kerstin

• maloni
    geschrieben 1222981889000

Frage?

Ist Urlaub nur Urlaub wenn man weg fährt/fliegt?

sei es wie es sei, stirbt Kuah bleibst Hei, stirbts Koib a, bleibst Hei vo zwa!
  • Metrostar
    geschrieben 1222984173000

@maloni

Nein, natürlich nicht. Wenn du nicht nur zu Hause rumputzt und TV glotzt, damit die Urlaubszeit vergeht, sondern dir zu Hause etwas Besonderes gönnst (was aber viele nicht tun oder tun können, weil kein Geld dafür da ist), kannst du auch zu Hause Urlaub machen. Es ist nun mal so, daß es viele Freizeitaktivitäten nicht für lau gibt. Nur im Wald rumlaufen, durch die Gegend radeln oder so etwas in der Art müssen viele als Urlaub hinnehmen, weil für andere Dinge keine Finanzmittel zur Verfügung stehen.

Natürlich kann man sich auch in der Sonne im Garten braten lassen - wenn sie denn scheint. In diesem Sommer wars ja nicht oft so...

• maloni
    geschrieben 1222986295000

na ja, ich hab von meiner Arbeit her (Turnusdienst) auch oft viel frei und könnte locker im Monat eine Woche wegfahren obwohl ich keinen Urlaub habe.

Aber es stimmt schon zuhause hat man meistens arbeit auch wenn man frei hat, fängt schon damit an, dass man sich überlegen muss was man kocht.

Oder einkauft ;)

Ist nicht eher die Qualität, wie bewusst ich mit der Freizeit umgehe ausschlaggebend?

• Kidir
    geschrieben 1222987070000

Ich unterscheide da noch mal : Urlaub (entspannen, auch daheim) und verreisen (auch zeitweise entspannen, aber auch über den Tellerrand schaun).

Aber weil es grade so gut passt :

heute war in der Südddeutschen Zeitung (Paper/"Reise"beilage) ein Interview drin, über einen Verein in Berlin, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern zwischen 6 -10 Jahren aus sozial benachteiltigten Familien einen Urlaub möglich zu machen. http://www.ibkj.de/index1.htm

Es fallen scheinbar nur Kosten fürs Essen und Ausflüge an.

Ich will mich da mal nächste Woche noch schlau machen, scheinbar sind die bei den steigenden Kosten auch nicht mehr so aufs Ausland konzentriert. Doch, ich würde es gerne machen, da ich im Sommer eh nicht verreise. :p Nach den Worten im Interview verändert ein "Auslandsaufenthalt" massiv die Motivation von Kindern, was zu lernen !

Edith : Positiv natürlich !

• maloni
    geschrieben 1222988205000

Bei uns gibt es eine Menge solcher "Kindervereine" die auch sozial schwächeren dient, (z.B.http://www.kinderfreunde.at/index.phpes) bezieht sich jedoch nur auf die Kinder!

Wenn man den Kindern Abenteuer erleben lassen will oder einfach eine Unterbringung mit Betreuung braucht weil man ja arbeitet und nicht 9Wochen im Sommer Urlaub hat, ist es eine nicht ganz günstige Alternative (ca.400€ - ohne das Taschengeld!) für Eltern, :disappointed:

• Metrostar
    geschrieben 1222988314000

@maloni

Ds ist es eben: Urlaub in den eigenen 4 Wänden = Arbeit, also das, was man sonst auch macht. Nur man hat mehr Zeit dafür, pennt morgens länger, frühstückt, gafft irgendwelchen Quatsch im TV an, knüsselt hier und da herum, geht dann einkaufen, putzt rum, kocht, und glotzt wieder in die Kiste. Und schon ist der Tag rum.

Wenn man sich da nicht mal etwas gönnt wie ein Essen im Restaurant, schwimmen gehen, einen Ausflug etc. ist das keine Erhlolung sondern nur Alltag.

• maloni
    geschrieben 1222988643000

ja, du hast recht,

ich fahr auch lieber weg, auch wenn ich mehr auf den Beinen bin, - weil ich mir Kultur reinziehe, bin ich doch mit meinen Gedanken wo anders, weil man was anderes erlebt und man auch Abstand bekommt, und wenn es nur Wien, Graz und Salzburg ist. ;)

Gute Nacht ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!