Also ich finde eure Diskussion hier sehr spannend. Wir fahren seit Jahren nur in kurze Urlaube, Deutschland, Österreich, Niederlande... in Ferienwohnungen, Jugendherbergen, organisierte Freizeiten, oder zu Hause mit vielen Ausflügen etc. Zum einen, da wir selbstständig sind, haben wir es uns in den letzten Jahren nie geleistet, mehr als 10 Tage Urlaub am Stück zu machen, und zum anderen waren es halt eher low-budget Urlaube. Andererseits ist zBsp eine Woche Jugendherberge an der Nordsee mit Ausflügen und Essen gehen auch nicht gerade ein Schnäppchen. (mit 3 Kindern).
Für nächstes Jahr denken wir tatsächlich über einen "AI ******" nach.(noch nicht gebucht) Bis zu diesem thread dachte ich, das sei der "Luxus" schlechthin und habe mich auf nen schönen Pool für die Kids und einmal nicht selbst kochen müssen gefreut. Ich erwarte natürlich keine minderwertige Unterkunft und auch kein schrottiges Essen, aber vielleicht sind meine Erwartungen nach Jugendherbergserfahrungen nicht ganz so hoch.
Für mich ist Urlaub jedes Jahr wieder Luxus - zunächst der Luxus, einige Tage "dicht zu machen" und nicht zu arbeiten, denn unsere Kosten laufen ja weiter. Und dann noch was auszugeben, wenn eh schon nix rein kommt, ist noch mal Luxus.
Andererseits sind die Kinder jetzt "klein" und es ist schön und richtig, auch jetzt mit ihnen zu reisen. Und deshalb gönnen wir uns dieses Jahr den Luxus, mal in einen "AI -******" zu gehen und zu fliegen, denn das haben zumindest die beiden Jüngeren noch nie erlebt.
LG Kerstin