• Mühlengeist
    geschrieben 1285492006000

Und es ist immer noch ein Unterschied ob ich mich beim Veranstalter beschwere oder in meiner Bewertung Dinge anspreche die anders im Katalog versprochen werden als sie dann vor Ort sind. Und dann würde mich schon mal interessieren ob die die sich hier beschweren auch wirklich bis zur Klage gehen. Auch bei unserem Sommerhotel gabs dieses Jahr eine Negativbewertung von uns (übrigens das 1. Mal das wir das so nicht akzeptieren konnten :? ) - aber deswegen Klage einreichen, dazu war das was uns nicht gefiel nicht s9o wichtig. BSp: die hochgelobte Animation lies Teenager außen vor - und das sollten andere Urlauber dann schon wissen, für den Fall das sie genau mit dieser Altersgruppe dort ihren Urlaub verbringen wollen. 

Zu Sky und ( bei uns auch Bulgarien-Air): die muss ich wirklich nicht unbedingt haben, bei dem einen waren irgendwelche Kabel sichtbar, und das Essen stank im wahrsten Sinne des Wortes durch den ganzen Flieger und der andere nahm jedes Luftloch mit, das die Gepäckklappen auf und Gepackstücke rausflogen. Sicher nichts sicherheitsrelevantes, aber eben nicht wirklich entspannend - also wird nach Möglichkeit nach anderen Gesellschaften geschaut.

Birgit

• gessi66
    geschrieben 1285492059000

@freddoho sagte:

Was mich noch besonders nervt ist bei den Bewertungen : die Lage des Hotels.

Bevor man in einem Hotel ein Zimmer reserviert, nehme ich mal an, dass man sich vorher über diese Lage informiert !? Anscheinend nicht, denn ich sehe regelmässig schlechte Bewertungen für die Lage des Hotels, die die Bewertung dementsprechend "herunterdrücken". Das geht mir persönlich über den Horizont :frowning:

Diese Problem hatte ich kürzlich bei meiner eigenen Bewertung für ein Hotel. Ich war mit allem sehr zufrieden,  aber die Lage war nicht optimal. Also gab es für die Lage nicht die volle Punktzahl bzw. Sonnen. Man muss doch differenzieren und objektiv Bewerten. Nur weil ich vorher über die Lage informiert war, ist sie dadurch nicht besser.

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1285492773000

@ Brigitte

Du schreibst:

Zu Sky und ( bei uns auch Bulgarien-Air): die muss ich wirklich nicht unbedingt haben, bei dem einen waren irgendwelche Kabel sichtbar, und das Essen stank im wahrsten Sinne des Wortes durch denganzen Flieger und der andere nahm jedes Luftloch mit, das die Gepäckklappen auf und Gepackstücke rausflogen. Sicher nichts sicherheitsrelevantes, aber eben nicht wirklich entspannend - also wird nach Möglichkeit nach anderen Gesellschaften geschaut.

Sind sicherlich Ausnahmen die man nicht überbewerten sollte, kann auch bei anderen bekannten Air-Lines passieren. ;)

Essen stinkt ? oder meintest Du Essensgeruch ? :laughing:

Die Piloten nehmen bewusst jedes Luftloch mit, oder ? und je nach Luftloch könnten fast in jedem älteren Flieger (muß aber nicht sein) sich die Gepäckklappen öffnen. ;)

LG

Manfred

• Kourion
    geschrieben 1285493026000

@gessi

"Nur weil ich vorher über die Lage informiert war, ist sie dadurch nicht besser."

Nein, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Da steht der arme Hotelier aber völlig auf dem Schlauch :laughing:

Aber ist eine Bewertung von z. B. 4,0 dann wirklich eine Kritik ?

Meines Erachtens nach nicht. 

Es ist eine Feststellung und je ausführlicher man in seiner HB darlegt, warum es zu den 4,0 gekommen ist, um so besser für die Leser.

Mag sein, dass manche Bewerter bezüglich der Lage meckern, das ist nicht korrekt, denn diesbezüglich konnten sie sich informieren.

Aber objektiv darüber berichten sollte man schon.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1285493095000

@elllen sagte:

....

ganz sicherlich nicht um berechtigte Kritiken, sondern um sogenannte Meckerer.

Leute die für 398 Euro in der Nebensaison ein angebliches 5 Sterne AI Hotel buchen um dann zu kritisieren....... .

und daher muß man sich vorher immer fragen, welche kritik berechtigt ist.

das sieht jeder aufgrund seines hintergrundwissens anders.

nehmen wir mal den satz von "shogun", in dem er schreibt:

"...nicht wen sie im nicht mit der gebuchten und extra bezahlten airline fliegen, nicht wenn sie am flughafen vergessen werden, wenn sie im falschen hotel landen usw usw...."

sollte es sich in diesem fall um eine pauschalreise gehandelt haben, dass ist die kritik über das vergessen werden am flughafen und das unterbringen in einem anderen hotel berechtigt.

ganz und gar nicht berechtigt ist aber die kritik, dass er eine bestimmte airline bezahlt und auch gebucht hat. denn bei pauschalreisen ist die airline sowie die flugzeiten eben nicht verbindlich und fix.

der verfasser dieser worte kennt sich viellleicht aber gar nicht mit diesem passus in den agb´s aus und fühlt sich im recht.

weist man den verfasser darauf hin, wird einem gleich unterstellt, man schlage sich auf die seite der reisebranche.

ich will eigentlich damit sagen:

viele beschwerden beruhen auf unkenntnis.

vielleicht betreiben die reisebüros aber auch zu wenig aufklärung. 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kourion
    geschrieben 1285493433000

@Lexilexi

Aber die Sache mit den Luftlöchern (s.o.) kann dir auch kein Reisebüro erklären  ;) :

Der Pilot....."und der andere nahm jedes Luftloch mit"

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1285493800000

@ Lexilexi

Du schreibst:

ich will eigentlich damit sagen:

viele beschwerden beruhen auf unkenntnis.

vielleicht betreiben die reisebüros aber auch zu wenig aufklärung.

Mit meinen Erfahrungswerten sage ich:

Beschwerden beruhen nicht immer auf Unkenntnis, sondern Sie werden schon vor dem Urlaub von einigen Urlaubern bewusst programmiert.

Schade für die, die wirklich Pech hatten - aufgrund Dauermeckerer und Beschwerdeführer - das Sie um Ihre Rechte fast kämpfen müssen.

Was sollen Reisebüro's mehr Aufklärung betreiben, wo doch jeder Mensch meint erwachsen genug zu sein und im Internet bucht ? ;)

Infos sammeln - Planung - Kontrolle - Buchung - Kontrolle, was kann dann schon schief gehen bei so einem Urlaub ?

Aber. jeder wie er möchte.Wenn es einen Reinfall geben sollte , waren immer die "Anderen" schuld.!!! ;)

@Birgit    sorry  habe im vorherigen Posting falsch deinen Namen geschrieben ;)

• Kourion
    geschrieben 1285494103000

@mannige

Bewusst oder unbewusst - manch einer steht auf jeden Fall SOFORT in den Startlöchern.

Und ich "liebe" ja diese Frage: "Was kann ich da rausholen ?"

• Lexilexi
    geschrieben 1285495277000

@mannige sagte:

......

Was sollen Reisebüro's mehr Aufklärung betreiben, wo doch jeder Mensch meint erwachsen genug zu sein und im Internet bucht ? ;)

Infos sammeln - Planung - Kontrolle - Buchung - Kontrolle, was kann dann schon schief gehen bei so einem Urlaub ?

Aber. jeder wie er möchte.Wenn es einen Reinfall geben sollte , waren immer die "Anderen" schuld.!!! ;)  

.....

genau das ist das eigentliche problem, mannige.

jeder ernennt sich zu hause am pc selbst zum persönlichen reiseberater.

"die paar klicks, die die im reisebüro machen, kann ich schon lange. und viel billiger".

es wird dabei aber nicht bedacht, dass die ausbildung zum reisefachmann (oder wie auch immer man das nennt) eine stange geld kostet und vermutlich nich umsonst mindestens 2,5 jahre dauert.

zudem ist reise nicht gleich reise.

veranstalter, airline, zimmerkategorie,etc., da gibt es preisliche unterschiede.

manch veranstalter hat ein bestimmtes kontingent an premium zimmern in hotels.

wenn man sich mit alledem nicht auskennt, sollte man ein klassisches reisebüro aufsuchen und sich beraten lassen.

wenn man es selbst bucht, muß man die konsequenzen tragen, wenn es schief läuft.

aber dann ist es so, wie du sagst: dann sind immer die anderen schuld.

ich habe in solchen fällen, wo es schief läuft, nichts dagegen, wenn es dann jemand unter "lebenserfahrung" abhakt und gut ist es.

aber dann gibt es die, die eine verschwörung der reisebranche wittern und gleich mal das ganz große register ziehen wollen: bild zeitung, akte, etc.

das kann ich nur müde belächelen.

manchmal regt es mich aber auch tierisch auf.

weil es ungerecht ist, jemanden schlecht darzustellen, nur weil die eigenen unzulänglichkeiten schuld sind.

aber was soll man solchen usern sagen?

"du bist einfach zu doof" kommt irgendwie nicht besonders charmant rüber ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1285495598000

@anne49 sagte:

@mannige

Bewusst oder unbewusst - manch einer steht auf jeden Fall SOFORT in den Startlöchern.

Und ich "liebe" ja diese Frage: "Was kann ich da rausholen ?"

mein perönlicher favorit und super gau in einem ist:

a b z o c k e.

- habe 5 tage reise gebucht. durch die flugzeitenverschiebung habe ich nur noch 3 tage - *******

- habe 25 kilo gepäck gehabt. mußte für die 5 kilo extra bezahlen - *******

- habe ein spartippzimmer gebucht und wurde im hinterhof verfrachtet - *******

die liste erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!