• Camaleonte
    geschrieben 1186128453000

Hallöchen,

ich kann leider nur in den Ferien Urlaub nehmen (ausgenommen Semesterferien im Februar und Osterferien). Noch dazu ists bissi blöd weil ich allein im Sekretariat bin.

Lg Christina

• Attention
    gesperrt
    geschrieben 1186131936000

Hallo,

ich kann - als Azubi ;) - immer Urlaub nehmen wann ich will, meine Firma ist auch recht kulant, es reicht wenn ich 2 Tage vorher meinen 1-2 wöchigen Urlaub angebe, Probleme gab und wir es da nie geben.

LG

06.08.-13.08. Diamond Beach Side *traumhaft schön* 08.09.2007 Forentreffen Süd *wie geil*
  • wukovits
    geschrieben 1186133730000

Hallo

Ich arbeite im Einzelhandel und bei uns gilt der Grundsatz, das alle Urlaube an einem Montag zu beginnen haben.

Einmal im Jahr habe ich das Recht einen Urlaub bereits am Samstag antreten zu dürfen. (Anreisesamstag)

Dieses Prinzip schränkt die Auswahl der möglichen Urlaubsziele ziemlich ein, da ich wenn ich mich für ein Ziel mit einem Abflug unter der Woche entscheiden würde 2 Wochen Urlaub nehmen müßte um 1e Woche wegfliegen zu können.

Da es ursprünglich noch die Regel gab, - wurde in der Zwischenzeit abgeschaft - das sich die verschiedenen Urlaube nur um besagten Samstag überschneiden durften, habe ich in den vergangenen 9 Jahren 37 Resturlaubstage angesammelt.

Gruß

Karl

• zuleyka
    geschrieben 1186149292000

Wir müssen unsere Urlaubsplanung zwar im Dezember für das darauffolgende Jahr abgeben, können dann aber noch schieben (wenn der Arbeitsanfall und der Urlaub der anderen Kollegen das zulässt)

Urlaub ins nächste Jahr mit rübernehmen ist überhaupt nicht gewünscht.

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1186149485000

ja, Gott sei Dank ;-)

Allerdings muß meine Vertretung zu der Zeit einspringen und da ich meine Urlaube schon sehr früh plane und sie sehr flexibel ist, gibts auch bei Spontan-Trips keine Probleme :D

• carstenW.
    geschrieben 1186162132000

Bei uns dürfen maximal 3 Leute aus dem Team gleichzeitig Urlaub machen. Dazu muß ich sagen, daß meine Frau und ich zusammen in einem Team arbeiten, daher müssen wir immer etwas genauer schauen. Am Anfang des Jahres wird ein Kalender ausgelegt, in dem man sich dann eintragen kann, wie es am besten paßt.

LG

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1186162379000

Hallo!

Wir hatten immer Betriebsurlaub, da war genau vorgeschrieben, wann Urlaub ist. Ausnahmen gab es da nicht. Das waren zwei Wochen im Juli oder August, eine Woche über den Jahreswechsel, die restlichen Tage wurden als Fenstertage bei Feiertagen verwendet.

Erst von ca. 6 oder 7 Jahren konnte der Urlaub flexibel genommen werden. Immer in Absprache mit den Arbeitskolleginnen.

Nun in der Pension gibt es ja leider keinen Urlaub mehr ;)

Ich fahre einfach so weg, ohne viel zu fragen ;)

• Miss Money Penny
    geschrieben 1186162837000

Das wäre schön ...

Ich muss mich mit zwei Kolleginnen absprechen. Die eine hat ein schlupflichtiges Kind und die andere macht eine schuliche Weiterbildung. Das heißt, dass ich in den Ferien schon mal nicht nehmen kann. In den Osterferien oder Herbstferien ist das nicht so schlimm, aber im Sommer soll mein Mann Urlaub nehmen (bevorzugt im Juli) und da haben wir ja fast immer Ferien. Dieses Jahr war er 3 Wochen im Juli zu Hause während ich arbeiten durfte ... :( Ich bestehe allerdings auf Urlaub im Dezember und alle 2 Jahre zwischen den Jahren, denn da ist mein Mann immer zu Hause. Dieses Jahr nehme ich mir vor Weihnachten 14 Tage Urlaub. Mein Mann hat eigentlich den ganzen Dezember frei. Er hat zwar immer ein paar Tage Tagung mit seiner Firma, aber das ist nicht weiter schlimm. Wie ich heute erfahren habe findet die diesjährige Weihnachtstagung wahrscheinlich in Shanghai statt während ich dann zu Hause sitzen darf ... Mein Mann kann übrigens von Januar - Mai keinen Urlaub nehmen und ab August auch nicht mehr ... Also bleiben uns Juni, Juli und Dezember übrig. Wir waren dieses Jahr Ende Mai eine Woche in der Türkei (Ausnahme vom Chef). Wenn ich mir vorstelle dort im Juni/Juli hinzufahren läuft mir jetzt schon der Schweiß. Ich finde es echt schade, dass wir den Urlaub nicht so nehmen können wie wir wollen, denn es gibt Länder da sollte man zu bestimmten Zeiten hinfahren wo wir keinen Urlaub kriegen :(

• netsrot80
    geschrieben 1186250539000

Grundsätzlich eigentlich ja, aber nur nach harten Verhandlungen und Endlosdiskussionen mit Chefe

Da wir ein sehr kleines Team sind müssen allerdings alle anderen da sein wenn ich urlaube. Bei den anderen ist das entsprechend auch so. Wenns nach meinem Chef und seinem Junior geht sollte ich am besten gar nicht weg, er muss dann meine Arbeit mitmachen. Das geht die erste Woche mit vielen Rückfragen meißt auch relativ gut, leider bricht das System in der zweiten Woche dann meißt zusammen....

Da ich aber nur 25 Tage Urlaub habe brauche ich schon mal um 5 Tage weniger mit meinem Chef kämpfen als wie es in meiner alten Firma war. Bei den Kämpfen die wir oftmals ausfechten ist es sogar gut das ich nur die 25 Tage habe. Er meint immer ich soll doch im Winter meinen Urlaub nehmen, also zwischen November und März, da wärs ja auch in den sonnigen Ländern billiger. Sage ihm dann immer wenn er den Differenzpreis zu meinem Mai-Urlaub bezahlt dann geh ich auch im Winter. Im Enteffekt bekomme ich danach immer zähneknrschend meinen Mai-Urlaub ;)

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub **** und ab dem 9.5.15 im neuen One Resort AquaPark in Monastir :-)
  • dominik_loewe
    geschrieben 1187801928000

@brujera sagte:

Hallo,

leider hat mein Mann im August 4 Wochen Betriebsurlaub und wir müssen uns danach richten. Ich habe es bei der Planung auch nicht immer leicht, denn bei uns gehen natürlich im August die Kollegen mit schulpflichtigen Kindern vor. Da muss manchmal ganz schön gerungen werden.

Außerdem könnten wir jetzt, da die Kinder aus dem Haus sind, auch mal Vor- oder Nachsaison buchen was viel günstiger wäre und unser Traum von einer Rundreise in Andalusien lässt sich im August wegen der Hitze auch nicht verwirklichen.

LG

Wir müssen in der Arbeit im Jänner schon den Sommerurlaub bekannt geben

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!