...mit dem von mir genannten Budget (keine Nobelschuppen!) lässt es sich sehr gut leben!
Kostenkalkulation
-
geschrieben 1319993213000
-
geschrieben 1319994715000
doc3366, die TO möchte nach Spanien, Griechenland oder Türkei, nicht Fernost oder sonstwo hin. € 50 pro Person brauchst Du schon um mit wenig "Anspruch" die zu verpflegen. Ich rechne immer mit € 75 pro Person und Tag, welches sich auch in den Gegenden bisher so gedeckt hat. In Fernost oder Ägypten kommt man natürlich mit der Hälfte dessen aus.
-
geschrieben 1319995977000
@die drei diskutierenden Herren hier
Bitte verzeiht mir die Frage, ich bin ein wenig baff... Aber schlagt ihr wirklich - auch im Hochsommer - mittags und abends voll zu ? Also so mit Weinchen oder Bier, usw. ?
Lt. Budget sieht es ja so aus.
Fällt man da nicht leicht komatös auf die nächste Liege oder aufs Bett oder wohin auch immer ?
Ich meine, auch Julia sprach von einer "Kleinigkeit"...
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1319996017000
Curi, bin doch ganz bei Dir, Anne und Juanito fanden Deine Kalkulation sehr hoch gegriffen...
Habe jetzt mal niedrig angesetzt(da TO Bescheidenheit anführte), für den Mittagssnack 5-10€, abends Essen plus 1-2 Getränke mit 15-20€, also das was die TO angefragt hatte. Da sind dann natürlich keine weiteren Kosten für ein Eis, nen Kaffee, Getränke tagsüber oder gar Ausflüge o.ä. einkalkuliert.
Thailand hatte ich nur wegen des Posts und Vergleich von Heiko miteinbezogen, da der m.E. in den von der TO bevorzugten Destinationen so nicht greift. Denn dort ist der Preis für HP m.M.n. in den Hotels, die diese dort anbieten, in Relation zur Verpflegung "draussen" deutlich höher, als in den hier genannten Ländern. Auch wird dort die HP öfter anders gehandled! Man bezahlt von vorneherein einen Betrag X pro Tag, der dann mit X+ einem kleinen Aufschlag in dem/n Restaurant/s a la carte täglich genutzt werden kann/muss...
Was mich jetzt aber verwirrrt, dass Du diesbezüglich die Türkei eher mit Griechenland und den Balearen gleichsetzt, als mit Ägypten. Dachte, das wäre eher umgekehrt, aber wie ich schon vorher sagte, vermag ich das nicht zu beurteilen...
@ Anne
Musst Du mir das jetzt so deutlich vor Augen führen
Aber es muss ja nicht unbedingt die Masse sein, die ausschlaggebend ist
-
geschrieben 1319996573000
Die Angabe mit den 100 € pro Tag für 2 Personen auf Korfu bei ÜF - die war doch schon mal supi hilfreich! Da hab ich dann eine ungefähre Vorstellung, was auf uns zukommt! Ach, und die Kosten für die Ausflüge kalkulieren wir sowieso immer extra!!! Aber mit 100 € lässt es sich doch schon mal recht gut leben, .
-
geschrieben 1320003080000
Na, dann sag ich's halt auch mal:
Ich esse im Urlaub zu Mittag nichts - egal, wie ich gebucht habe.
Um die Zeit bin ich unterwegs und im Notfall kauf ich mir ein Eis (im Hörnchen natürlich ) und gegebenfalls auch noch ein zweites.
Bei ÜF - oder wenn ich Lust dazu habe, außerhalb zu essen - kostet das am Abend meist dann so um die 25 €. Bei Fisch kann's auch schon mal etwas teurer werden.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1320008147000
Kurion, es geht nicht um Alkohol (den ich nicht einmal eingerechnet habe weil ich ihn "so" auch nicht konsumiere), sondern um Grundbedürfnisse des Essens. Wenn man natürlich Pappe von MD usw. als Essen bzw. Kleinigkeiten bezeichnet und damit glücklich ist, dann ist mein Budget sicher zu hoch angesetzt.
Aber zu essen ist eben mehr als Nahrungsaufnahme, es ist Kultur, vor allem in den von der TO genannten potentiellen Reisezielen. Von daher sehe ich mein Budget dort nicht als falsch angesetzt.
-
geschrieben 1320013596000
Da hast du mich aber völlig falsch verstanden. ... und Holger übrigns auch.
Ich meinte, dass - wenn man auch am Mittag richtig gut isst und etwas trinkt (insbesondere bei Hitze), man anschließend vllt. nicht mehr so ganz fit ist... weil - eben etwas "beladen" oder wie auch immer man es nennen mag.
Maaaann, was ihr immer gleich denkt... bzw. woran
Was die "Kleinigkeiten" o. Ä. betrifft: Wenn ich morgens um neun gut frühstücke, habe ich am Mittag keinen Hunger. Demzufolge reicht mir zu diesem Zeitpunkt ein schönes Eishörnchen.
Abends esse ich dann vor allen Dingen etwas, das ich hier in dieser Art nicht bekomme. Es muss aber nichts "Exklusives" sein.
geschrieben 1320014431000
..und gerade da sollte das Buget für die "Hausmannskost" in den Einheimischen Restaurants ausreichend sein...
Vaya con Dios y quiêreme como soy -
geschrieben 1320021733000
Ohne Zweifel ist es kein Problem, auch auf Korfu am Tag 75 € p.P oder mehr auszugeben!Aber das war wohl nicht die Frage!Fakt ist, das man sogar in dem Bereich, den mabysc genannt hat, ganz gut zurechtkommt, ohne fast-food zu essen!
Ich betone nochmal, mit 50 € p.P und Tag bekommt ein Durchschittsurlauber, zu denen ich mich auch zähle, viel und ausreichend geboten, selbst mit einigen Getränken.
Viele Tavernen bieten sehr günstig Tagesmenüs an, für 7-9 €. Soll auch jeder halten, wie er möchte, uns hat es mit unserem ausgegeben Geld an nichts gefehlt, für unseren Anspruch! Budgeturlauber sind wir aber nicht