Leider stimmt das was MDK da geschrieben hat.
Wir machen seit Jahren Urlaub auf Teneriffa in Puerto de la Cruz und haben uns bis vor 4 Jahren immer sicher gefühlt, Taschendiebstahl gabs schon immer.
In den letzten Jahren gibt es aber Überfälle mit Gewaltanwendung, zuschlagen mit Faust und Gegenständen. Diebstahl gibts jetzt überall und nicht mehr nur an den Busbahnhöfen. Im Hotel ist mir noch nie was weggekommen, für´s Geld haben wir einen Tresor und für unterwegs einen Rucksack mit Sicherheitsfach im Rücken.
Alles Bestens, denkste. Vor 2 Jahren an der Bushaltestelle in La Paz ich gehe in den Bus mein Mann 2 Leute dahinter, ich gebe ihm die Bonobuskarte und schwups war der Geldbeutel aus der Hosentasche die mit Klett und Reißverschluß zu war weg.
Ärgerlich, aber keiner von uns ist zusammengeschlagen worden.
Zur Polizei gehen wir auch nie wieder, erst sitzt du fast 1 Stunde dumm rum, dann darfst du eine Kostenpflichtige Nummer in Madrid anrufen, dort wird die Anzeige aufgenommen und ins spanische übersetzt, die dann per Email zur Polizei kommt.
Unterschreiben und das wars, keiner will eine Beschreibung der Täter.
Bei der Lokal und National Polizei kann keiner englisch.
In unserem Hotel war eine Frau die ihre Handtasche nicht losgelassen hat, sie saß mit gebrochenem Bein und Arm im Rollstuhl weil erst 3 Tage später ein Rückflug möglich war, dank ADAC, nicht der Reiseleitung.
In der neuesten Ausgabe vom Wochenblatt seht das man auf Parkplätzen und Tiefgaragen von Supermärkten vorsichtig sein soll.
Laßt euren Schmuck zu Hause, nur wenn die Augen nicht mehr leuchten braucht man Diamanten. Am Geldautomat vorsichtig sein und nicht noch lange durch die Stadt laufen. Touristenansammlungen meiden, da wo die Einheimischen sitzen sind weniger Taschendiebe.
In deutschen Großstädten ist es aber auch nicht besser, Berlin Mitte ist gefährlicher als Köpenick.
Trotzdem, allen einen schönen Urlaub.