Auch ich hatte in meinem letzten Türkeiurlaub ein etwas merkwürdiges Erlebnis.
Mein Mann, meine Tochter und ich aßen gerade im gutbesuchten Speisesaal unseres Hotels unser Abendessen, als ein uns unbekannter Mann an den Tisch kam, seine Kameratasche auf den freien Stuhl mir gegenüber abstellte und wieder verschwand. Kurz darauf kam er dann mit Frau und Sohn wieder, zeigte auf die Kameratasche sprach einige russische Worte und verschwand erneut. !?!? Das dritte Mal kam er mit zwei voll beladenen Tellern, die er auf unserem Tisch abstellte und verschwand nochmals. Schließlich kam seine Frau und sein Sohn ebenfalls mit vollen Tellern die auf unserem Tisch abgestellt wurden. Inzwischen war uns natürlich kar, was hier ablief, aber da wir uns nur ungern beim Essen unter Zeitdruck setzen lassen (zumal wir noch beim Dessert waren), warteten wir gespannt was wohl als nächstes passieren würde. Der Frau ging das dann wohl zu lange und sie setzte sich auf den freien Stuhl, was ich mit gerunzelter Stirn zur Kenntnis nahm und sehr unverschämt fand. Was machen? Das Feld räumen? Aber ein Blick in das schelmisch grinsende Gesicht meines Mannes genügte. Wir dankten der Dame also höflich und machten uns über die gebrachten Speisen her! Hungrig waren wir zwar nicht mehr, aber da man uns so freundlich bediente und wir uns zudem mit osteuropäischen Sitten und Gebräuchen nicht so gut auskennen, wollten wir auch keinesfalls unhöflich erscheinen. Aber scheinbar haben wir die Geste doch falsch verstanden. Jedenfalls stand die Frau dann laut schimpfend vom Tisch auf und entschwand mit Mann Kind und Kameratasche.
Zurück blieb ein überladener Tisch und drei Personen, die sich vor Lachen kaum auf den Stühlen halten konnten. Was wohl die anderen Gäste über uns gedacht haben?
Ich reise jetzt seit einigen Jahren um die Welt und wurde schon mit mehreren mir nicht immer verständlichen Sitten konfrontiert, aber ein solch außerirdisches Erlebnis war für mich dann doch neu.