@gastwirt sagte:
es gibt dazu schon einen aufschlußreichen thread, bei interesse suchen, wenn nicht....?
Habe die Suchfunktion bemüht - bin aber leider nicht fündig geworden !!
Um welchen Beitrag handelt es sich denn ??
Also ich wohne in Bayern, habe vor 3 Jahren ein tolles Angebot für die Weihnachtsferien gefunden, unschlagbarer Preis etc. Abflug am 25.12. um 6.00 morgens. Das hätte bedeutet, am Heil.Abend auf gepackten Koffern zu sitzen und früh schlafen gehen....Ausweichtermin wäre 2 Tage vor den Ferien.
Habe mir im RB eine Option machen lassen, habe umgehend den Direktor des Gymnasiums angerufen und ehrlich geschildert....habe auch gesagt, dass ich noch nicht gebucht habe - eben ihn erst fragen wollte. Er hat es erlaubt, mit der Maßgabe, dass nicht jedes Jahr so ein "unschlagbarer" Preis in die Quere kommt....
Ich denke auch, ehrlich und vorher mit dem Direktor reden, den Reisetag kann man sich ja nicht aussuchen bei Flügen. D.h. dann nur 1 Woche fliegen oder sich das Land nach den Wochenendreisetagen aussuchen....
Bei 3 Kindern einfach so zu fliegen halte ich für riskant, auch sollten die Kids nicht mit einem schlechten Gewissen fliegen - außerdem merken sie auch gleich, man kann immer miteinander reden und die Interessenskonflikte meist gütlich regeln.
Mein Sohn war sehr überrascht, hätte es dem Direktor nicht zugetraut und fand meine Spontanaktion (hinterher!) spitze.
Hallo, also lt. hessischen Schulgesetz liegen 1-2 Tage im Ermessen der Klassenlehrerin, alles was darüber hinaus geht, muss der Direktor genehmigen. In der Klasse von meinem Sohn ist das auch schon ab und an mal vorgekommen. Mein Patenkind ist letztes Jahr sogar für eine ganze Woche vom Direktor, wegen einer Amerikareise freigestellt worden.
Würde einfach mal mit der Klassenlehrerin reden, denn bei drei Kindern in der gleichen Schule fällt das dann schon irgendwie auf, wenn alle zusammen krank sind.
Das man gleich einen Strafbefehl vom Schulamt bekommt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Denn was ist, wenn ein Kind wirklich krank ist?
Muss ich dann das kranke Kind in der Schule vorführen? Soweit ich weiß, besteht in der Grund- und Mittelstufe keine Attestpflicht. Entschuldigung der Eltern reicht da völlig aus. Habe meinen Sohn auch schon mal vor den Winterferien krank gemeldet, er war aber wirklich krank, da reichte der Anruf im Sekretariat morgens vollkommen aus.
LG
Dieser Weg ist ja noch in Ordnung.
Aber viele gehen ja her und melden ihre Kinder einfach krank um in den Urlaub zu fliegen. Und das ist nicht OK.
Aus diesem Grund sollten die Kontrollen an den Flughäfen richtig verschärft werden. Wer ne Freigabe vom Direx oder Klassenlehrer vorlegen kann darf fliegen. Wer dies nicht kann sollte da bleiben müssen.
Eine solche Strafe zieht besser als nur das billige Bußgeld, welches viele Eltern bereits bei der Urlaubsplanung einkalkulieren.
meint
holzwurm
Hallo,
ich persönlich ärgere mich auch jetzt schon generell ( meine Tochter ist erst 3 und ich will die Jahre bis zur Schulzeit noch urlaubsmäßig "ausnutzen" ) über die Menge der Schulferien, fast 60 Tage , die man als Ehepaar / Eltern abdecken MUSS, wo gibts das denn Da brauche ich ja keine Familie
( und jetzt bitte nicht die Diskussion, das Lehrer 6 Wo für die Schule vorbereiten etc...... )
Da muss man wieder den Hort oder Oma / Opa haben. Meiner Meinung nach ist dieses System veraltet, es dürften auch nur 3-4 Wo Sommerferien sein, der Rest flexibel. Es ist sicher nicht so einfach, die restlichen Schüler dann zu einer Klasse zusammenzufassen etc., so daß man auch versetzt Urlaub machen kann. Wäre aber in der heutigen Zeit, in der ALLE flexibel sein müssen vielleicht ein neue Idee.
Wir wollen wahrscheinlich in der Schulzeit eine Wo alleine ohne KInd verreisen, und dann in den Ferien mit unserer Tochter irgendwas anderes unternehmen. Anders geht es fast nicht. In den So-ferien ist es fast überall zu heiss , in den anderen Ferien lohnt es sich kaum ( 14 Tage ? )- mich würde wirklich mal interessieren, wie das andere Eltern so regeln ...ist zwar eher off-topic----aber trotzdem
Grüße von Maria
hättest du während deiner Schulzeit auch gern auf 2 Wochen Sommerferien verzichtet?
Ich finde, die Kinder müssen heute viel mehr Leistung in der Schule erbringen, wie früher. Gerade bei dem achtjährigen Gymnasium sind die Kids bis nachmittags in der Schule und dann noch Hausaufgaben, AGs usw.
Ich gönne meinen Sohn jeden Ferientag.
Wie die Werbung schon sagt, eine Familie zu managen, ist wie ein kleines Familienunternehmen zu leiten.
Und irgendwie klappte das auch, und irgendwann sind die Kids groß und wir können wieder Ferien machen wann wir wollen.
So geht es nun mal vielen Familien.
LG
Hallo sonnenstrand,
naja, wenn ich manchmal meine Tochter frage, ob sie in den Kiga gehen will, möchte sie auch lieber zuhause bleiben, aber das geht nun mal nicht, da wir beide arbeiten...das müssen Kids ja auch lernen ...es könnte ja nur alles etwas flexibler gehandhabt werden, da wären immer noch genug Ferientage vorhanden...wahrscheinlich wird das eher Zukunftsmusik sein.
Klar werden die Kids irgendwann groß sein, aber gerade weil es VIELEN Familien genauso geht, zeigt mir das, das man etwas ändern sollte.
Gibt es denn auch Eltern, die in den Osterferien etc. z.B. nur eine Woche verreisen ? Klappt das so mit der Umgewöhnung, oder ist das eher Stress für alle ( ich meine eher Mittelstrecke ) - wenn man in den Ferien 14 Tage verreist, wird das ja zu knapp, oder ?
LG, Maria
Hallo!
Also ich würde auch auf keinen Fall die Kids einfach rausnehmen und krank melden, abgesehen davon, dass man damit gegen die Schulpflicht verstößt, bringt man den Kindern indirekt bei, dass heimliches schwänzen für Dinge die man lieber macht in Ordnung ist. Naja dies wurde aber wie oben erwähnt schon zu genüge in anderen Treads diskutiert.
Wie hier aber schon oft erwähnt wurde, gibt es die Möglichkeit der Lehrerein bzw. dem Direktor die Sitation zu schildern und nachzufragen ob ein Tag Freistellung möglich wäre. Ich erinnere mich, dass dies in meiner Schulzeit einer Freundin genehmigt wurde.
Normalerweise dürfte das nicht soooo ein großes Problem sein, wenns eine einmalige Sache ist.
Also einfach mal nachfragen.
Wenns gar nicht klappt, vielleicht doch Stuttgart als Abflughafen wählen. Natürlich sind 400 km weit udn die Spritkosten + Parkhauskosten verdammt hoch, aber es gibt doch wie bereits mehrmals erwähnt die Zug zum Flug Tickets... die sind meist recht erschwinglich, oft sogar im Reisepreis enthalten.
informert euch einfach mal!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!