legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• Sonnestrand
    geschrieben 1218802905000

Hallo Maria,

ich kenne einige Familien, die während der Oster- oder Herbstferien in Urlaub fliegen. Ist mir aber noch nichts negatives berichtet worden, wegen der Umstellung. Wir selbst fahren z.B. meist am ersten Ferientag, wegen den günstigen Abflügen im Nachbarbundesland. Bisher hat das unserem Sohn nichts ausgemacht. Auch mein Mann hat immer bis zur letzten Minute vor Urlaubsbeginn und ab der ersten Minute, wenn wir wieder zuhause sind, Stress im Job (wir sind selbstständig). Reine Gewohnheitssache, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Versucht es doch einfach mal mit 10 oder 12 Tagen, da bleibt dann noch ein bisschen Luft. Außerdem ist es im Frühjahr und Herbst nicht so heiß, wenn du das nicht magst.

LG

Vorfreude auf den nächsten Urlaub, ist die schönste Freude
  • hanfhaken
    geschrieben 1218804478000

@Sonnestrand sagte:

@chinamoon

hättest du während deiner Schulzeit auch gern auf 2 Wochen Sommerferien verzichtet?

Hallo,

kann ich nicht direkt beantworten, ist schon zu lange her. Allerdings kann ich von meiner Tochter sagen, dass ihr vier Wochen Sommerferien auch ausreichen würden. Sie wird zum Ende der Sommerferien immer recht ungeduldig. Wenn ich Chinamoon richtig verstanden habe, sollen die gestrichenen zwei Wochen ja nicht wegfallen, sondern die restlichen Ferien anderweitig aufgeteilt werden. Das finde ich recht sinnvoll, weil z.B. gerade in diesem Jahr in Niedersachsen der Abstand zwischen Oster- und Sommerferien sehr lang und die Kids entsprechend "ausgepowert" waren.

Man könnte die "Zwischenferien" mit den zwei gesparten Wochen verlängern so dass sie auch für eine vernünftige Urlaubsplanung geeignet sind.

Doch nun zum Thema: Ich würde den/die Klassenlehrer(in) fragen und denke nicht, dass es bei einem Tag Probleme geben wird. Hab ich bis jetzt noch nie erlebt. Bei "Krankheit" würde es mit Sicherheit rauskommen, da die Kids ja auch vom Urlaub erzählen. Außerdem ist man als "Schwindler" kein gutes Erziehungsvorbild.

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
  • Modiho
    geschrieben 1218804650000

Hallo an Alle,

Ich finde Halt es kommt nicht darauf an ob die Schule ein Auge zudrückt oder nicht oder ob ein Bußgeld anfällt oder nicht, sondern ob es das ist was ich den Kindern vermitteln will. Nämlich das es egal ist ob ich am letzten Tag oder den letzten Tagen in der Schule bin oder nicht. Mein späterer Arbeitgeber sieht das bestimmt nicht so. Pflichten und oder Regeln sollten schon eingehalten werden schon auch im Interesse der Kinder.

Wenn ich als Eltern schon " schummele " was kann ich bitteschön von meinen Kinder erwarten. :disappointed:

Letztendlich ist es eine Entscheidung die mir als Eltern niemand abnehmen kann. Es ist Elternverantwortung ganz einfach. Ist es nicht seltsam

das ich von meinen Kindern erwarte ehrlich und offen zu sein, aber als Eltern vorlebe wie man trickst oder Ausreden findet. Ich finde es ist ein falsches Signal was man den Kindern hier gibt. Es gibt keine unwichtigen Tage, weder am Arbeitsplatz noch in der Schule. Da gibt es auch kein schön oder harmlos reden. Wo setzt man dann für die Kinder noch die Grenzen, wann schummeln anfängt und lügen aus jeden genehmen Grund aufhört.

Darüber sollte man als Eltern nachdenken, nicht wie ich mir ein paar Euro im Urlaub spare . Es sollte wieder gelten : was ich mir nicht leisten kann muß ich eben lassen. :shock1:

Nichts für ungut.

liebe Grüße

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • holzwurm
    geschrieben 1218806769000

@hanfhaken sagte:

Wenn ich Chinamoon richtig verstanden habe, sollen die gestrichenen zwei Wochen ja nicht wegfallen, sondern die restlichen Ferien anderweitig aufgeteilt werden.

Das ist z. B. in Baden-Württemberg der Fall.

Hier gibt es an Ostern, Pfingsten und dann wieder im Sommer Ferien.

Dies kann aber jedes Bundesland selber entscheiden.

Wem die Regelung im eigenen Bundesland nicht passt hat zwei Möglichkeiten:

1. sich an die Landesregierung wenden und um Änderung bitten

oder

2. das Bundesland wechseln.

LG

• Kleefeld
    geschrieben 1218806787000

:kuesse: Bravo Modiho :kuesse:

Allure of the seas
  • Sonnestrand
    geschrieben 1218807570000

@modiho,

warum schummelt man, wenn man offen und ehrlich die Lehrerin fragt, ob sie das Kind einen Tag beurlaubt? Das entgangener Unterrichtsstoff nachgeholt werden muss, ist ja wohl selbstverständlich. Wird ja sogar verlangt, wenn Kinder krank im Bett liegen.

Wenn du keinen Urlaub mehr hast, dann fragst du deinen Arbeitgeber auch nach unbezahlten Urlaub. Das wäre ja sozusagen dann auch schummeln.

Und wenn wir hier schon von Verantwortung gegenüber der Kinder reden, dann sollten doch bitte auch die Lehrer daran denken, für was sie sich alles frei nehmen müssen.

LG

Vorfreude auf den nächsten Urlaub, ist die schönste Freude
  • corsablondi
    geschrieben 1218807940000

halli hallo,

also ich wurde schon öfters den letzten tag aus der schule genommen...bei mir war es kein problem,da ich eine sehr nette lehrerin hatte...offiziell ist es natürlich,wie schon oft gesagt,nicht erlaubt.aber es gibt immer einen weg.entweder den ehrlichen weg,oder einen unehrlichen weg...doch welcher weg besser ist,muss jeder selbst entscheiden!ich würde es jedoch auf den ehrlichen weg versuchen,wenn dieser scheitert,kann man immernoch über den anderen nehmen...allen ein schönes weekend

lg julia ;)

• tripplexXx
    geschrieben 1218808031000

Wenn du keinen Urlaub mehr hast, dann fragst du deinen Arbeitgeber auch nach unbezahlten Urlaub. Das wäre ja sozusagen dann auch schummeln.

Nö, dann nehm ich keinen Urlaub... Was weg ist, ist weg. Und sollte es ein NOTFALL sein, dann nehm ich natürlich unbezahlten Urlaub, aber Ferien/Urlaub ist kein Notfall ;-)

• plackerer
    geschrieben 1218808808000

Unabhänig von allen Aussagen, solltest du deinem Schwager vieleicht noch mitteilen, das Wettertechnisch der April auch nicht optimal ist (als Badeurlaub) für Tunesien zumindest , von der Wassertemperatur mal ganz abgesehen.

Habana--irgendwie geht alles.
  • hanfhaken
    geschrieben 1218809378000

@modiho

vom Prinzip her völlig richtig. Darum habe ich ja auch gesagt, dass es nicht "hintenrum" organisiert werden sollte. Damit lebe ich meinen Kindern Ehrlichkeit vor. Wenn man es auf dem richtigen Weg macht, ist es mit Sicherheit kein Freibrief für lebenslangen Betrug.

Aber mal im Ernst: wenn es bei Dir noch nie vorgekommen ist, dass Du im Berufsleben nicht mal einen Tag "krank" (beachte die Anführungszeichen) gewesen bist, würde ich um Bewerbungsunterlagen bitten ;).

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!