• m.
    geschrieben 1124128241000

Wir sind in der glücklichen Lage, die Sprachen der Länder, die wir bisher bereist haben, zumindest in "Brocken" zu können.

Sei es englisch (da sind wir ohne Übertreibung perfekt), französisch - geht so!

italienisch- lala!

spanisch- nun ja!

niederländisch- geht ganz gut!

Und deutsch: das haben wir zwar zuhause nicht als Hochdeutsch gelernt, aber wenn man sich Mühe gibt, verstehen uns Baden-Württemberger auch die Norddeutschen...siehe die bekannte Werbung!

Sollten die obigen Sprachen  z.B. für andere Länder nicht ausreichen, so versuchen wir es mit "Mischung" und "Hand und Fuß", lächeln viel und sehen es den anderen Menschen - und auch uns- auch mal nach, wenns nicht klappt.

So what??? Ich fahre in ein anderes Land, um mich dort mit den Menschen, der Kultur, dem Land und was weiß ich noch, zu befassen.

Wenn ich höre, dass es Leute gibt, die "nur deutsch" hören und lesen wollen (Bsp: "Würstel mit Kraut" auf der Speisekarte), dann graust es mir.

Ich finde, solche Leute sollten wirklich besser zu Hause bleiben.

Die finden es bestimmt zuhause immer am schönsten! Ganz egal, wie toll sich die Menschen im Urlaubsland bemühen, wie schön das Land ist etc. pp....

Ansonsten gilt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallts heraus.

• LuziFair
    geschrieben 1124129412000

Wir fanden es im letzten Urlaub, im Magic Life Imperial in Ägypten eher befremdlich, daß  dort fast nur deutsch gesprochen wurde. Und das sogar ziemlich gut. War total ungewohnt.

Ich würde nie erwarten, daß im Ausland, wo ich GAST bin, alle meine Sprach sprechen können. Ich versuche mich auf Englisch und etwas Spanisch zu verständigen und wir versuchen immer, die wichtigsten Sachen auch inder Landessprache zu sagen (Danke, Bitte und so was gehört dazu.)

Alles wird gut!
  • ReinaDoreen
    geschrieben 1124132407000

Ich freue  mich immer wenn im Hotel deutsch gesprochen wird. Wenigsten an der Rezeption. Da wir bis jetzt immer in spanisch-sprechende Länder gefahren sind, habe ich ein paar Semester an der VH belegt um mich verständig machen zu könne, was mit auch bis jetzt immer gelungen ist. Nur fahren wir jetzt nach Ägypten und ich fürchte, dass mein rudimenteres Englisch nicht reicht, um mich ordentlich verständig zu machen. Selbst russisch, welches ich fast 7 Jahre in der Schule hatte ist in die hinterste Schublade des Gedächtnisses gerutscht. Aber irgendwie wird es schon gehen.

Übrigens ist es falsch das in der DDR Englisch nicht unterrichtet wurde. Der Unterricht war freiwillig und betrug eine  bis 2 Stunden in der Woche.

Viele Grüße Reni

• Bulgarienfan
    geschrieben 1124137693000

Hallo,

ich persönlich bin der Meinung, dass die Angestellten, die in einer Touristenregion durch die Touristen ihren Lebensunterhalt bestreiten, auch Fremdsprachen können sollten. Ich nehme das Beispiel Sonnenstrand in Bulgarien. Hier handelt es sich um ein reines Seebad, das ausschließlich von den Touristen lebt. Etwa 35 - 40% der Touristen sind Deutsche. Die Engländer sind (noch) etwas weniger. Ist es da wirklich zuviel verlangt, dass in von deutschen Reiseveranstaltern angebotenen Hotels zumindest die Mitarbeiter an der Rezeption Deutsch können? Es können übrigens viele. Das liegt daran, dass es in Bulgarien Sprachgymnasien gibt, unter anderem deutsche.

Um Missverständnisse zu vermeiden, ich spreche Bulgarisch. Nicht sehr gut, um es vorsichtig auszudrücken, aber ich kann wesentlich mehr als nur ein paar Floskeln.  Und mit den Engländern an der Poolbar bin ich auch immer zurecht gekommen, sprachlich, und auch sonst. Aber es gibt eben auch viele Deutsche (und wesentlich mehr Engländer!), die überhaupt keine Fremdsprache können. Die haben das in der Schule nie gelernt. Ist das schlimm?  

Ich weiß von einigen Chefs am Sonnenstrand, dass sie drauf bestehen, dass ihre Mitarbeiter mindestens zwei Fremdsprachen beherrschen, davon eine westliche. Würde ich als Chef auch!

Ach ja, und nochwas: Woher nehmen hier eigentlich einige die Arroganz zu vermuten, dass, wer keine Fremdsprache spricht, im Ausland auf Eisbein mit Sauerkraut besteht? Wer das pauschal vermutet, der ist genau der Spießer, für den er andere hält.

Gruß

Bulgarienfan  

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Klaus43
    geschrieben 1124141021000

Wenn ich meinen Urlaub im fremdsprachigen Ausland verbringe, eigne ich mir vorher die gebräuchlichsten Ausdrücke in der Landessprache an. Wie "Bitte", "danke", "Hallo", "Guten Tag","wie geht's", "auf Wiedersehen". Ich habe da immer einen kleinen Spickzettel bei mir, und wenn der nicht hilft, einen kleinen Übersetzungs-Computer für verschiedene Sprachen im Westentaschenformat.      

Auf keinen Fall würde ich voraussetzen, dass die Einheimischen in meinem Urlaubsland die deutsche Sprache beherrschen. Englisch ist die normale Voraussetzung, und wer diese Sprache nicht mal im Ansatz beherrscht, hat eben schlechte Karten.      

Ungeachted dessen, ist es mehr oder weniger ein Akt der Höflichkeit, wenn man im Gastgeberland einige "Floskeln" in der Landessprache beherrscht. Man kann auch nach einigen Begriffen fragen. Die Hilfsbereitschaft, dem ausländischen Reisenden in dieser Hinsicht behilflich zu sein, ist teilweise überwältigend. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Man muss nur echtes Interesse zeigen.      

• Thilo
    geschrieben 1124141525000

ich bestelle eigentlich getränke und das auf spanisch. an der rezeption wenn ich was bestimmtes möchte natürlich englisch

• Erika1
    geschrieben 1124147468000

Wenn ich ein von internationalen Gästem frequentiertes Hotel besuche, erwarte ich sehr wohl, daß an der Rezeption und/oder der Guest Relation deutsch gesprochen wird, ebenso wie englisch und spanisch.

Dies erwartet auch ein Hotelgast, der ein deutsches Sterne-Hotel besucht. Hier wird Personal eingestellt, das sich mehrsprachig verständigen kann - alles im Dienst des Gastes.

Ich erwarte nicht, daß in meinem Urlaubsland allgemein deutsch gesprochen wird, das wäre hirnrissig. In englischer Sprache kann ich mich sehr gut verständigen, in spanischer kaum weniger gut. Für den Besuch anderer Länder erwerbe ich einen Sprachführer und erlerne die gebräuchlichsten Floskeln - und mache immer wieder die Erfahrung, daß sich die Einheimischen des betreffenden Landes sehr über meine Bemühungen freuen, sich köstlich darüber amüsieren ...und meist einen Riesenspaß daran haben, meine Aussprache zu korrigieren und mein Vokabular zu vervollständigen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß es z.B. in Mallorcas Touristengebieten vergebene Mühe ist, spanisch, katalan oder mallorquin zu sprechen. Die Malloquiner reagieren beleidigt und antworten grundsätzlich in deutscher Sprache...

• Burra
    geschrieben 1124149999000

Ich habe in Thailand, Malaysia, Kenia in den großen Hotels an der Rezeption niemanden deutsch sprechen hören. Ich würde sowas auch nie erwarten. Ich finde es unmöglich, dass von den deutschen Urlaubern erwartet wird, dass alle Hotelangestellten deutsch sprechen. In welchen Hotels wird bei uns Thai, Malayisch oder Kisuaheli gesprochen? Oder Chinesisch? Oder Japanisch? Auch solche Touristen haben wir hier. Die Reisesprache ist nun mal englisch. Und wenn man das nicht kann, muss man eben nach Mallorca oder in die Türkei fahren. Aber ich möchte nicht in die Länder, wo sich alles nach den Deutschen richtet (Sprache, Essen). Ich brauche kein Sauerkraut, Nürnberger Würstchen, Wiener Schnitzel im Urlaub.

Jutta   :wave: 

• salvamor41
    geschrieben 1124150434000

Wenn im Ausland von den Rezeptionisten/innen oder von anderen Angestellten deutsch gesprochen wird, freuen wir uns. Wir erwarten es aber nicht. Deutsch ist im Gegensatz zu Spanisch und vor allem Englisch keine Weltsprache, das mag zwar manchen hierzulande nicht gefallen, es ist aber nun mal so.

Wir erwarten eigentlich nur, daß die Bediensteten des Hotels, mit denen wir täglich Kontakt habe, die englische Sprache so beherrschen, daß eine reibungslose Verständigung möglich ist. In den meisten Fällen war das bisher auch so, wir hatten, was die Verständigung auf Englisch anbetrifft, eigentlich nie Anlaß zur Klage.

Was einige der Vorredner auch schon sagten, ist auch für uns selbstverständlich geworden. Wir lernen immer vorher die wichtigsten Redewendungen in der Sprache des Landes, das wir besuchen. Ich kann bestätigen, daß das sehr gut ankommt und manchmal sehr hilfreich sein kann.

Nun gibt es allerdings zumindest eine Besonderheit, die wir kennen gelernt haben.

In Brasilien kann man nicht voraussetzen, daß Englisch beherrscht wird, nicht einmal an der Rezeption. Und sogar beim Check-in am Flughafen haben wir erlebt, daß die dortigen Mitarbeiter nur Marginalkenntnisse der englischen Sprache besaßen.

Als Grund wird immer wieder angeführt, daß Englisch in Brasilien nur in kostenpflichtigen Privatschulen gelehrt wird, die die meisten sich nicht leisten können. 

Da wir selber nur ganz geringe Portugiesischkenntnisse besitzen, sind wir dazu übergegangen, wenn irgendwie möglich Hotels/Pousadas zu buchen, die von deutschsprechenden Europäern geführt werden. Und bis auf eine Ausnahme ist uns das bisher auch immer gelungen. 

Wir können nachvollziehen, daß Menschen ohne englische Sprachkenntnisse sich scheuen, alleine ins nicht deutsch sprechende Ausland zu verreisen. Gute Freunde von uns beherrschen überhaupt kein Englisch, sind auch nicht bereit, es zu lernen, weil sie behaupten, sie seien jetzt zu alt dazu. Die fahren jedes Jahr in die USA, machen aber gezwungenermaßen ausschließlich Gruppenreisen mit deutscher Reiseleitung (ADAC, Studiosus etc.) und intensivster Betreuung. Wir haben ihnen schon oft nahe gelegt, wenigstens ein paar Brocken Englisch zu lernen, denn ihnen entgeht bei ihrer Art, zu reisen, eine ganze Menge an Authentizität im Reiseland.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1124162042000

Hm...

Wer, von wenigen Ausnahmen abgesehen, erwartet denn von allen Hotelbediensteten, dass sie Deutsch sprechen? Aber ich bleibe dabei, in einem reinen Touristengebiet, in dem 35 - 40% der Hotelgäste Deutsche sind, kann man mindestens an der Rezeption in von deutschen Reiseveranstaltern angebotenen Hotels erwarten, auf deutsche Sprachkenntnisse zu stoßen. Deutsch ist übrigens die in Europa am häufigsten gesprochene Muttersprache. Das mal nur so nebenbei. Und wer hält eigentlich Engländer für spießig, die keine Fremdsprache können?

Natürlich ist es angenehm und von Vorteil, Fremdsprachen zu beherrschen. Es ist unglaublich, wie die Bulgaren auf meine Kenntnisse reagierten. Das kennen die wirklich kaum, dass jemand ihre Sprache beherrscht. Und es ist eben ein Unterschied, ob man nur ein paar Floskeln kann, oder in der Lage ist, sich mit den Menschen in ihrer eigenen Sprache zu unterhalten. 

Ach ja, und wer nur Englisch als Fremdsprache beherrscht, sollte sich nicht so erhaben über andere fühlen. Damit bekommt nicht mal das Abitur.  

Gruß 

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!