@joma: Ich glaube, Bulgarienfan meinte eher mich mit seiner Aussage.
@Bulgarienfan: "Ach ja, und nochwas: Woher nehmen hier eigentlich einige die Arroganz zu vermuten, dass, wer keine Fremdsprache spricht, im Ausland auf Eisbein mit Sauerkraut besteht? Wer das pauschal vermutet, der ist genau der Spießer, für den er andere hält"
Ich verstehe gar nicht, warum hier einige Leute nicht einfach das lesen und verstehen, was andere Leute schreiben. Warum müssen viele Leute immer Dinge in Aussagen interpretieren, die der andere noch nicht einmal erwähnt hat. Das: "Welche Meinung ich zu Spießern habe, die im Ausland erwarten, dass man (im Hotel) nahezu überall ihre Sprache versteht und spricht, und dass man am besten als Verpflegung Sauerkraut und Eisbein bekommt, dazu brauche ich ja wirklich nichts zu sagen. Das ist ja wie bei den Fußbroichs, als Fred sich aufregte, dass in Spanien ja alles in spanischer Hand sei, und Amelie dann entgegnete: "Aber das ist doch denen ihr Land Fred!" (Anm. "Die Fußbroichs" - die erste reale Familienserie auf WDR - für die, die´s nicht kennen)" war die Aussage, die ich getätigt habe. Also - gähn - sagte ich nicht, dass ich vermute, dass jemand, der keine weitere Fremdsprache beherrscht, im Ausland auf Sauerkraut und Eisbein besteht, sonderen ich sagte, dass ich nicht weiter darauf eingehen möchte, was ich von Spießern halte, die im Ausland erwarten, dass man nahezu überall im Hotel (denn das war ja das Ausgangsthema: Nahezu von jedem Hotelangestellten zu erwarten, dass er / sie / es deutsch spricht und /oder versteht) ihre Sprache spricht und versteht. Und dann sagte ich noch, dass diese (also die, die nahzu von jedem Hotelangestellten erwarten, dass er / sie / es ihre Sprache spricht und versteht) dann am Besten (das war also eine Vermutung, eine Hyperbel, eine Übertreibung!) noch erwarten, dass sie als Verpflegung Sauerkraut und Eisbein bekommen.
Also, ich bin also nicht arrogant und ich verurteile auch nicht pauschal. Und ganz bestimmt sage ich nicht, dass Leute, die keine Fremdsprache beherrschen und in ein anderes Land verreisen, spießig sind und als Verpflegung nur deutsche Kost (Sauerkraut und Eisbein) verlangen!
Und noch etwas: Wie ja einige hier schon erwähnten, Weltsprache ist Englisch. Also sollte man in einem größeren, internationalen Hotel erwarten können, dass zumindest die Mitarbeiter der Rezeption und die Mitarbeiter, die sonst noch viel und oft mit den Gästen zu tun haben, englisch verstehen und sprechen können. Nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich freue ich mich auch darüber, wenn jemand in dem Hotel, welches ich besuche meine Sprache spricht und versteht.
Und ich gehe auch damit konform, dass es Sinn macht, wenn ein Pauschalhotel, welches viel von deutschen Reiseveranstaltern angeboten wird und somit viel von deutschen Gästen frequentiert wird, zum mindest einige Mitarbeiter einstellt, die deutsch sprechen können. Aber das macht das auch alles wieder viel zu kompliziert und geht so in die Feinheiten. Das war doch hier gar nicht die Frage!