• caribiangirl
    geschrieben 1148697456000

guten Morgen

Habe mich ja zu dem Thema auch schon zu Wort gemeldet.

Möchte aber noch was hinzufügen.Ich mache ausschließlich Cluburlaub (AI ) und rege mich fast jedes mal über die "lieben deutschen" auf,die man irgendwann mal an der Pool oder Strandbar trifft.Da wird sich aufgeregt,dass die sch**** "Negerin" (Putzfrau) kein Wort verstanden hat,was der gute Mann oder die Frau zu ihr auf DEUTSCH gesagt hat.ZB war mal ein TV auf dem Zimmer bei denen defekt und die wollten der armen Frau das auf deutsch erklären.Das Zimmermädchen hat dann angeblich eben nur gegrinst (sie wollte doch nur freundlich sein) und genickt,mit dem Fernseher ist aber nichts passiert.Was da für verbale Ausgleisungen zu hören waren,war abartig.Da schämt man sich,der selben Nationalität anzugehören :disappointed:

Wer ausser seiner Muttersprache kein Wort einer anderen Sprache kann,muß an die Nord oder Ostsee fahren,Fertig!!!!!!!!!!

Da werd ich richtig sauer :(

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Lela
    geschrieben 1148726436000

Hallo!

Aus Zeitmangel konnte ich mir nicht alle Beiträge durchlesen, nur vereinzelt...

Dennoch möchte ich auch meinen "Senf" dazugeben:

1. Jeder ist immer irgendwo "Ausländer"

2. Kann niemand erwarten, immer überall in seiner Muttersprache angesprochen zu werden

3. Normalerweise kommt man mit Englisch fast überall durch

4. Es ist schön, wenn man im Urlaub verstanden wird, aber voraussetzten oder erwarten kann und darf man es nicht!

5. Die Worte zur Begrüssung, Bitte, Danke usw. sollte man in der jeweiligen Landessprache des Landes, in dem man sich aufhält, schon kennen.

LG Lela

• xholidayfanx
    geschrieben 1148729087000

Hallo!

Ich kann mich nur der allgemeinen Meinung anschließen, dass man nicht verlangen kann, dass im Urlaubsland deutsch vertsanden und gesprochen wird.

Ich gehe immer erst mal davon aus, dass ich mich mit Englisch verständigen kann und freue mich dann um so mehr, wenn es auch in Deutsch geht. Dabei verlange ich keines Wegs ein perfektes Englisch!

Im Weiteren ist es für mich selbstverständlich, das ich einige einfache Redewendungen in der jeweiligen Landessprache drauf habe. Zeigt dies doch den Gastgebern und Landesbewohnern, dass ich versuche, mit Ihnen in Kontakt zu kommen und nicht verlange, dass sie meine Sprache sprechen müssen.

Beim "Überfliegen" der Anfangsbeiträge fiel mir in´s Auge, dass die Meinung da war, Englisch wäre im Osten nicht wichtig gewesen und eher wenig beachtet. Dem kann ich so nicht zustimmen! Sicher war Russisch das "Hauptsprachenfach", aber genauso wurde auch Englisch unterrichtet. Spätestens Mitte der 80er mit Erscheinen der ersten PC´s war Englisch für die Erstellung einfacher Programme unabdingbar.

Ich denke mal, dass es wohl überwiegend "ältere Semester" sind, die im Auslandsurlaub unbedingt darauf bestehen, dass alle perfekt deutsch sprechen. Dennoch würde ich sagen, gibt es da auch Ausnahmen, ganz so wie jeder kann und vor allem WILL!

So, wie ich mich freue, wenn im Ausland Deutsch gesprochen wird, freut sich hier der griechische Kellner, wenn ich ihn in seiner Sprache begrüße und mich für das Gebrachte bedanke!

In diesem Sinne -

LG - Uwe

Have a nice day!
  • carstenW.
    geschrieben 1148746473000

Kann mich dem nur anschließen. Als ausländischer Urlauber kann ich meine Sprache auf die Einheimischen voraussetzen. Sicherlich ist es nett u. zuvorkommend wenn die Einheimischen die Sprache beherrschen u. verstehen, jedoch zu verlangen wäre frech u. arrogant. Andererseits muß man auch sagen daß es Ihr Beruf ist wo man sich auch "fortbilden kann", auch sprachtechnisch. Jedoch nicht falsch verstehen, sehe es nicht als Voraussetzung.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!