• Bulgarienfan
    geschrieben 1125150300000

@Salvamor41

Hallo,

mir wird das ganze Thema zu wenig differenziert betrachtet. Wenn ich etwa nach Thailand, USA oder Kenia fliege, sollte ich Englisch können. Deutsch ist eben keine Weltsprache.

Aber was ist in Europa? Deutsch ist die in Europa am meisten gesprochene Muttersprache. Die Deutschen sind "Urlaubsweltmeister". Es gibt Destinationen, in denen etwa 30 - 40 Prozent der Urlauber Deutsche sind. Da sollte man vom Rezeptionspersonal zumindest in den von deutschen Veranstaltern angebotenen Hotels auch entsprechende Sprachkenntnisse erwarten.  Das betrachte ich auch als Frage des Service. Als Chef würde ich in einem solchen  Hotel für den Servicebereich nur Leute mit deutschen Sprachkenntnissen einstellen.  War übrigens in unserem letzten Hotel so.  

Und im Übrigen gilt auch hier das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn viele Deutsche eben Hotels bevorzugen, in denen man ihre Sprache spricht und andere Hotels eher meiden, dann wird sich wahrscheinlich die Nachfragemacht durchsetzen.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • caribiangirl
    geschrieben 1125228203000

Ich gehe schon von vornherein davon aus,daß in meinem Gastland nicht unbedingt deutsch gesprochen wird.Sollte dieses dann doch der Fall sein,umso besser.Bin auch der Meinung,daß man als Urlauber wenigstens ein Danke,Bitte und guten Tag in der Landessprache über die Lippen bringen sollte.Außerdem gibts ja noch das gute alte Englisch,das in der Regel überall verstanden und gesprochen wird.Sollte dieses (in seltenen Fällen)nicht der Fall sein,gibts noch die "Pantomimensprache".

Mein Sohn z.B. hatte ja im Urlaub auch immer einheimische oder andere ausländische Kinder kennengelernt.Da die Kinder zu der Zeit noch kein Englisch in der Schule gelernt hatten,konnten sie sich logischerweise auch nicht in Englisch oder der Muttersprache verständigen.Die Verständigung klappte auch nur mit Händen und Füßen,dafür aber ausgezeichnet.Warum soll das dann bei der älteren Generation nicht auch funktionieren.

Bin der Meinung,dass  Leute,die von ihren Gastgebern erwarten,deutsch zu reden,in Länder ausweichen sollten,in denen Deutsch an der Tagesordnung ist.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Püppi
    geschrieben 1125228355000

Hi Silke,

genau das habe ich hier auch schon gesagt. Teilweise ist das Erwartungsverhalten der Deutschen schon etwas peinlich...

Liebe Grüße

Tanja

PS: Noch lange imChat gewesen, gestern Abend?

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Pesche
    geschrieben 1125418521000

Zu diesem Thema habe ich auch noch etwas beizutragen. Dass man in vielen Ländern kein oder nur mangelhaft deutsch versteht ist nachvollziehbar und absolut kein Problem. Was aber, wenn man sich auch in der jeweiligen Landessprache nicht verständigen kann. Auf meinen vielen Reisen rund um den Globus muss ich immer wieder schmunzeln. Bedingt durch meine frühere berufliche Tätigkeit kann ich mich in einigen Weltsprachen einigermassen gut verständigen. Und das erfüllt mich mit einem gewissen Stolz! Bereise ich nun, was hin und wieder vorkommt, in Begleitung von Einheimischen z.B. ein spanisch, italienisch oder französisch sprechendes Land, treffen wir in den unterschiedlichsten Diensleistungsunternehmen immer wieder auf Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter die, wenn man sie in der Landessprache anspricht verdutzt in die Welt blicken und erleichtert aufatmen, wenn sie sich mit mir auf Deutsch oder wenn es unbedingt sein muss auf Englisch unterhalten können. Spätestens wenn mir dann aber lächelnd und absolut nicht vorwurfsvoll gesagt wird: <> bin ich nicht mehr so stolz auf meine Fremdsprachenkenntnisse, respektive meine Aussprache. Böse Zungen stellen außerdem fest, dass man das auch merkt, egal welche Sprache ich spreche.

Abhilfe sehe ich deshalb nur, wenn man sich weltweit auf Englisch als Weltsprache Nummer 1 einigen kann. Und jetzt ist Werbung angesagt! Damit wir uns aber recht verstehen: Ich spreche von “Mattenenglisch!” Wer jetzt den Kopf schüttelt und nur Bahnhof versteht -- Mattenenglisch ist eine Geheimsprache aus dem Berner-Mattenquartier an der Aare, abgeleitet aus dem “kurligen” Dialekt, den man in Bern, der etwas provinziellen aber lebenswerten Hauptstadt der Schweiz spricht!

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1131426083000

@ Sina1

"...Nun meine Frage: Erwartet Ihr bei Auslandsreise wirklich, daß Ihr Euch überall auf Deutsch verständigen könnt?..."

Ich persönlich erwarte dass nicht, allerdings finde ich schon, dass in den größeren internationalen Hotels, vor allem in den Urlaubsgebieten, wo sehr viele deutschsprachige Urlauber verweilen, mind. wer an der Rezeption deutsch kann.

Gut, die meisten Urlauber weltweit sprechen Englisch, aber der Anteil der Urlauber, die deutsch können ist auch sehr groß, wenn man bedenkt, wie oft deutschsprachige Urlaub machen.

Außerdem wäre es doch auch für das Hotel gewinnbringender, wenn ich Hotelier wäre, dann würde ich damit auch werben, das man in "meinem Hotel auch "nur" mit deutsch seinen Urlaub erholsam verbringen kann. Wenn man überlegt, wieviele Deutsche keinen Englisch können oder sprechen wollen, wäre dies eine nicht allzukleine Zielgruppe.

@Mira

..."Wie gesagt, die sollen dann halt in Deutschland beleiben oder in Österreich Urlaub machen..."

Ganz schön arrogant ihre Einstellung gegenüber Menschen, die vielleicht kein Englisch können, aber ihren Urlaub auch bezahlt haben. Dürfen die dann wenigstens noch in den Ländern Urlaub machen, wo die Einheimischen ebenfalls deutsch sprechen, sie sollten nämlich immer daran denken, dass deutsch die zweitmeistgesprochene Sprache in Europa ist! Und wenn diese Menschen auch Dialekt sprechen, dürfen sie sich auch außerhalb ihres Dialektgebietes bewegen?

@ Mary_jam

"...Wenn ich dann in div. Hotelbewertungen lesen muß, daß die Putzbrigade, der Gärtner usw. kein deutsch sprechen, da kann und muß ich nur den Kopf schütteln."

Dem stimme ich vollkommen zu, dieser Anspruch ist vollkommen vermessen. Ich finde, bei der großen Anzahl der deutschsprachigen Kunden, dass es reicht, das an der Rezeption wer deutsch kann.

@Asia

"...als auch die Herren auf dem Polizeirevier sprachen Englisch, Französisch und ein bischen Deutsch..."

In Belgien gibt es drei Amstsprachen + Englisch als erste Fremdssprache, demstprechend sind die "Belgier" sprachlich überdurchschnittlich besser als viele andere Europäer.

@Sina1

"...daß sie sich auf deutsch verständigen können. Mit welchem Recht?..."

Mit dem Recht des Kunden. Ein international ausgerichtetes Hotel bietet seine "Ware" an und sollte sich, wenn sie clever sind, sich den Kundenwünschen anpassen. Und der Anteil von deutschsprachigen Urlaubern ist sicherlich nicht gerade klein.

"Deutsch ist keine Weltsprache, und wir nehmen auf dem Globus nur einen winzig kleinen Platz in Anspruch!"

Wir sind von der Größe des Landes auf dem Globus wirklich nicht groß, aber schon mal überlegt, das Deutsch z.B. hinter Englisch die zweitmeistgesprochene Sprache in Europa ist. Und überlegen sie sich mal, wieiviele Menschen sich auf diesem Globus einen Urlaub überhaupt leisten können. Und von dem restlichen Anteil, die Urlaub machen ist der Anteil der deutschprachigen Urlauber betsimmt nicht mehr so winzig auf diesem Globus, oder?

"...Mir geht jedes Mal wieder die Galle über, wenn ich sehe, wie wenig Deutschland eigentlich für ausländische Gäste (egal ob Touristen oder Geschäftsreisende) vorbereitet ist:...Mich beschämt es immer schon fast, wenn ich im Ausland bin und sehe, wie häufig man mehrsprachige Strassenschilder, Speisekarten, etc. findet ..."

Gibt es Länder, deren Einwohner mehrer Muttersprachen haben, dementsprechend sind halt auch alle Strassenschilder, etc. mehrsprachig und nicht wegen den paar Ausländern, die mal zu Besuch kommen.

@Salvamore41

"...Zuletzt fragte sie uns, was die Schilder "Sale" in den Schaufenstern der Innenstadt bedeuten. Ich denke, so wie ihr geht es vielen älteren Leuten, und man muß auch ein wenig Verständnis für sie aufbringen. Die Anglizismen in der deutschen Sprache sind vermutlich grundsätzlich unvermeidbar, nehmen aber manchmal auch überhand!..."

Einerseits stammen ja viele Wörter aus dem heutigen deutschen Sprachgebrauch aus dem lateinischen, griechischen, englischen, französischen, etc. pp und das sich Anglizismen wohl nicht mehr ganz vermeiden lassen, ist wohl auch klar. Aber ich glaube schon, dass es in letzter Zeit besonders damit überhand genommen hat, schaue man sich nur mal die Werbung z.B. an. Es gibt auch viele Gelegenheiten, wo man heutzutage Englische Begriffe nimmt, weil sie anscheinend derzeit in sind, obwohl es dafür auch passende deutsche Begriffe gibt.

Gut, soweit wie Frankreich mit ihrem Gesetz geht, finde ich braucht man nicht und es gibt auch viele Punkte, wo man es erst in deutsch umständlich beschreiben muss, aber im englischen gibt es dafür einen kurzen prägnaten Begriff, dann finde ich das englische Wort auch in Ordnung, aber sonst...

Leben und leben lassen!
  • schrotty
    geschrieben 1131442474000

Ich habe gerade nochmal ein bißchen in dem Thread gelesen und was Jutta da schreibt, dass im tiefsten Bayern auch kein Deutsch gesprochen wird - aber hallo das finde ich äusserst beleidigend. Ich bin Bayer und in welcher Sprache schreibe ich wohl hier? Richtig ich denke es ist deutsch! Genauso könnte man sagen die Schwaben sprechen nicht deutsch, die Hessen nicht, die Friesen nicht usw. *kopfschüttel*

Außerdem bin ich gerade aus meinem Thailand Urlaub zurück und es hat mich wirklich schockiert welches Bild wir Deutschen im Ausland bezüglich der Sprache abgeben. Jeder 2. mit dem wir dort Kontakt hatten und uns gefragt hat woher wir kommen war total erstaunt, dass wir Deutsche sind. Wir bekamen von fast allen zu hören, dass Deutsche normalerweise kaum Englisch sprechen. Das hat mich wirklich schockiert, weil es zu erwarten ist, dass in Thailand kaum jemand deutsch spricht.

• Ausländer
    geschrieben 1148420200000

@'Bulgarienfan' sagte:

...mir wird das ganze Thema zu wenig differenziert betrachtet...

salam Manfred,

entschuldige bitte, aber ich muß, gerade in Hinblick auf andere Beiträge von Dir, über diese Bemerkung lachen ;).

Sicherlich hast Du recht, daß Deutsch die am meisten gesprochene Muttersprache (18% in der jetzigen EU) ist, Englisch ist hingegen die am meisten gesprochene Sprache in der EU (38% in der jetzigen EU). Beide Angaben werden natürlich in der Zukunft weiter sinken, Fakt ist und bleibt aber, daß meiner Meinung nach keiner ohne rudimentäre Fremdsprachenkenntnisse Urlaub außerhalb Deutschlands machen sollte.

Natürlich sind deutsche Sprachkenntnisse im ausländischen Urlaubshotel als "Service" (wenn man es als diesen betrachtet) anzusehen, genauso erachte ich aber Grundlagenkenntnisse der Landessprache als wichtigen Beitrag zur Anerkennung meines Gastlandes.

Ich mag es beispielsweise auch nicht, wenn mich v.a. amerikanische Touristen mit einer Selbstverständlichkeit auf englisch ansprechen, ohne sich die Mühe zu geben zumindest ein wenig sich der Landesprache zu bemühen.

Davon abgesehen finde ich es ebenfalls als ausgesprochen befremdlich, wenn ich im Ausland in der Landessprache mit den Bediensteten kommunizieren möchte, und diese aus antrainierter "Höflichkeit" nur auf deutsch mit mir reden. Dieses erübrigt sich immer erst, nachdem ich mit ihnen in Mundart spreche. Kurze Zeit später können wir uns dann doch auf die Landessprache einigen.

ma salama

Wir alle sind Ausländer, fast überall!
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1148423565000

@'Ausländer' sagte:

salam Manfred,

entschuldige bitte, aber ich muß, gerade in Hinblick auf andere Beiträge von Dir, über diese Bemerkung lachen ;).

Sicherlich hast Du recht, daß Deutsch die am meisten gesprochene Muttersprache (18% in der jetzigen EU) ist, Englisch ist hingegen die am meisten gesprochene Sprache in der EU (38% in der jetzigen EU). Beide Angaben werden natürlich in der Zukunft weiter sinken, Fakt ist und bleibt aber, daß meiner Meinung nach keiner ohne rudimentäre Fremdsprachenkenntnisse Urlaub außerhalb Deutschlands machen sollte.

Natürlich sind deutsche Sprachkenntnisse im ausländischen Urlaubshotel als "Service" (wenn man es als diesen betrachtet) anzusehen, genauso erachte ich aber Grundlagenkenntnisse der Landessprache als wichtigen Beitrag zur Anerkennung meines Gastlandes.

Ich mag es beispielsweise auch nicht, wenn mich v.a. amerikanische Touristen mit einer Selbstverständlichkeit auf englisch ansprechen, ohne sich die Mühe zu geben zumindest ein wenig sich der Landesprache zu bemühen.

Davon abgesehen finde ich es ebenfalls als ausgesprochen befremdlich, wenn ich im Ausland in der Landessprache mit den Bediensteten kommunizieren möchte, und diese aus antrainierter "Höflichkeit" nur auf deutsch mit mir reden. Dieses erübrigt sich immer erst, nachdem ich mit ihnen in Mundart spreche. Kurze Zeit später können wir uns dann doch auf die Landessprache einigen.

ma salama

Tja, "Ausländer",

hab ich denn nicht Recht mit meiner Differenzierung?

Einen guten Beitrag hat hier übrigens Harzer geschrieben.

Aus deinem Nick werde ich nicht schlau. Du nennst dich "Ausländer", wirst aber im Ausland auf Deutsch angesprochen und weichst dann in einen deutschen Dialekt aus.

Gruß

Bulgarienfan

P.S. Beim Thema Terrorismus differenziere ich tatsächlich wenig. Für diese Typen hab ich kein Verständnis und will es auch nicht haben.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Ausländer
    geschrieben 1148424904000

@'Bulgarienfan' sagte:

Aus deinem Nick werde ich nicht schlau. Du nennst dich "Ausländer", wirst aber im Ausland auf Deutsch angesprochen und weichst dann in einen deutschen Dialekt aus.

salam,

es ist ganz einfach. Ich bin im Ausland (z.B. im Urlaub) logischerweise ein Ausländer (wie meine Signatur ja unschwer erahnen läßt).

Nur zu Deiner Info, ich bin ein in Deutschland geborener Deutscher, und hoffe damit sämtliche Unklarheiten ausgeräumt zu haben.

Beim Thema Terrorismus gebe ich Dir voll und ganz recht, dieser ist nicht zu differenzieren und auch durch nichts zu rechtfertigen!

ma salama

Tim

Wir alle sind Ausländer, fast überall!
  • puffel
    geschrieben 1148673683000

Fährt man nicht ins Ausland, um mal eine andere Sprache zu hören, eine andere Kultur kennen zu lernen usw...???

Ich verstehe das nicht. Menschen, die mit Scheuklappen durchs Leben laufen sollten besser in ihrem Schrebergärtchen bleiben, denn denen wird ohnhin nie etwas recht gemacht.

Man muß im Leben offen für alles sein, ob das nun die Kultur, die Sprache, die Küche, die Lebensweisen oder was weiss ich noch sind.

Wie kann man nur so arrogant sein, und annehmen, daß an meinem Urlaubsort Deutsch gesprochen wird? Am liebsten sind mir dann immer noch die Personen, die in ihrem Urlaub auf Eisbein, Wiener Schnitzel, Pommes und Co. bestehen. Wenn man ohne alledem nicht leben kann, dann habe ich nur einen Rat: daheim bleiben.

Wir auf jeden Fall sind froh, mal etwas Anderes zu sehen, zu hören, zu riechen...

Pommes und Co. sind bei uns "verboten", es wird alles ohne Vorurteile probiert, zur Verständigung gibt es Wörterbücher, Hände und Füße usw. Natürlich kann man in seinem Leben nicht alle Sprachen dieser Erde erlernen, ich bin mehr nach dem Motto "wenn schon, dann richtig", und somit bin ich "nur" der Englischen und der Italienischen Sprache mächtig. Aber anhand meiner Lateinkenntnisse kann man sich oft durchwursteln.

Für den letzten Türkeiurlaub hatte mein Mann sogar einige notwendige Sätze in Türkisch gelernt, und die Bediensteten im Hotel zeigten ihm ihre Anerkennung. AUch unsere 6-jährige Tochter kann sich in Italienisch verständigen. Natürlich nicht in grammatikalisch korrekten Sätzen, aber sie kann sich verständlich machen, wenn sie auf Toilette möchte, schwimmen, essen ...

In diesem Sinne: in zwei Wochen geht's bei uns los und wir freuen uns schon.

Alla prossima volta!

Ciao, Sabine

Neid muss man sich hart erarbeiten!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!