Dass man "bitte" und "danke" sagen sollte, ist für mich klar. Und möglichst auch in der Landessprache. Alles andere ist aber gar nicht klar. Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, für mich gibt es keine objektiv richtige Art, Urlaub zu machen.
Es gibt viele Leute, die allein wegen des voraussichtlich besseren Wetters im Süden Urlaub machen. Ansonsten wollen sie nicht von ihren Gewohnheiten lassen. Und wenn entsprechende Dienstleistungen angeboten werden, etwa ein Wienerwald oder ein MC Donald oder ähnliches, ist das auch ok. Ich halte es für arrogant, diese Menschen, die für ihren Urlaub genauso gearbeitet haben wie alle anderen auch, auf die Nord- oder Ostsee zu verweisen. Wer im Ausland unbedingt Eisbein mit Sauerkraut essen will, warum nicht, wenn es angeboten wird? Mich stört es nicht, so tolerant bin ich schon.
Haben nicht die Gastarbeiter, etwa die Italiener, ihre Küche auch mit nach Deutschland, also für sie ins Ausland, mitgebracht? Ist ein Italiener, der in Deutschland überwiegend italienisch isst, etwa auch ein Spießer?
Ein bisschen mehr Toleranz halte ich schon für angebracht, auch gegenüber Deutschen.
Gruß
Bulgarienfan