hossa nette unterhaltung. ehrlich gesagt seh ich es auch als übertrieben an, wenn jemand verlangt dass auch die Putzfrauen und Gärtner deutsch wirklich sprechen sollten, klar in nem Hotel, dass zB vor allem von Tui angeboten wird, wird es gut sein, wenn die meisten angestellten Deutsch sprechen, zB auch einfach gut fürs trinkgeld, aber grade Gärtner haben da nicht wirklich was von und für die Putzfrauen mag es nützlich sein, ein paar worte zu lernen, decke, handtuch und ähnliches, um zu wissen, wo probleme bestehen, und was die gäste denn wollen. War letztes Jahr zum erstenmal im Türkeiurlaub und bin der Sprache leider überhaupt nicht mächtig- war auch ne sehr kurzfristige Reise- und wir wollten gern eine zusätzliche Decke, da wir zwar zu zweit im doppelbett geschlafen haben, aber nicht als paar, sondern meine Oma und ich halt, und oma klaut decken und platz, wir haben also die putzfrau um noch eine decke gebeten, erst in Deutsch, weil das hotel zu etwa 80% mit deutschen belegt war, dann auf englisch und auf holprigem Französisch, am Ende haben wir ihr gezeit was wir wollten, sie hat uns mit zu ihrem wägelchen gebracht und wir haben auf das gezeigt was wir wollten, ging auch, war zwar sprachmäßig etwas schwierig aber auch kein problem.
auch die 'ältere Generation' gibt sich teilweise sehr Mühe, meine Oma spricht fliessend englisch, zwar mit etwas akzent aber who cares, den haben die engländer oft auch, sie lernt regionale begriffe, schlägt auch schonmal was nach und hat in ihren Mallorca Urlauben schnell einige spanische phrasen und wörter aufgeschnappt, einfach aus Interesse. Mein Nenn-Opa hingegen, kann auf englisch so ungefähr nach nem Bier fragen und sich beim Angeln unterhalten, kommt in der Karibik, wenn er zB mit einheimischen fischen fährt auch ohne 'richtige' Englischkenntnisse zurecht und das war noch nie nen Problem,
Zum thema in landessprache ansprechen, normalerweise und meistens, wenn ich ne richtige vorplanungszeit für nen Urlaub habe, versuche ich auch die wichtigsten begriffe für den notfall zu lernen, und für leichte bestellungen, nachm wegfragen, danke bitte etc- traue mir meist aber nicht zu nicht nur doof rüberzukommen weil ich alles falsch ausspreche, wenn ich nicht wen der die sprache spricht zum üben kenne. Dann verlasse ich mich lieber auf meine recht guten Englischkenntnisse oder auf mein sehr sehr rudementäres französisch, mit meinem auch nur schlechten Latein kann ich eh keinen beeindrucken.
Ich habe eine gute Freundin, die Mazedonierin ist, zu schulzeiten, wo ich auch oft bei ihr zuhause war, hab ich mir dann ein paar sätze und wichtige wörter beibringen lassen, da ihre eltern und die häufigen besucher oft nur wenig deutsch können. Auch wenn ich inzwischen nur noch richtungen angeben kann, oder sagen kann das mir kalt oder langweilig ist, naja ich kann auch noch nach der uhrzeit fragen oder jemanden zum beeilen anhalten.
es ist fast unmöglich- wenn man nicht grad im deutschsprachigen Hotel ist und es dank Badeurlaub nie verlässt- nicht wenigstens einige wenige wörter aufzuschnappen, vielleicht nicht viel, aber kleinigkeiten wie danke bitte, ne getränkebestellung, und einzelne begriffe bleiben immer