• caribiangirl
    geschrieben 1096402120000

Hi

Würde gerne mal wissen,was Ihr von Urlaubern haltet,die sich in dem dementsprechenden Land aufführen wie "Barbaren" und sich keinesfalls an deren Mentalität halten.Ausländer,die nach Deutschland kommen,meine ich auch.

Liebe Grüße Silke 

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Mariechen12
    geschrieben 1096450195000

Hallo,

ich war neulich (vor den Stürmen) in der DomRep. Im Hotel konnten die Angestellten zwar ein bisschen deutsch oder englisch. Aber ich ich habe meine Getränkebestellungen und danke und bitte trotzdem auf spanisch gesagt. Schon aus Respekt und Dankbarkeit vor den Leuten dort.

"Una Cerveza" oder "una Cola" oder "Muchas Gracis" oder "Por favor" kann ja wohl jeder sagen.

Aber die meisten Deutschen gingen dort an die Bar und sagten " Eine Flasche Wasser, ein Bier, ... "

Da kam nicht mal ein Danke. Klar verstehen die Angestellten diese Wortfetzen auch und geben ihm seine Bestellung.

Aber ich habe den Eindruck die meisten Deutschen sehen die Angestellten ob nun im Restaurant oder an der Bar al "Sklaven" oder "Menschen zweiter Klasse" die sich bitteschön den Deutschen anpassen müssen. Und nicht umgekehrt. Schließlich hat man ja viel Geld für den Urlaub bezahlt, da kann man sich ja auch benehmen wie ein Assi.

Als wir am Pool lagen schrie ein Familienvater quer über die Anlage zu seinen Kinder:

"Hol mal die Pinguine her, die sollen uns was zu saufen bringen - und wenn die Pina Colada wieder so dünne ist wie gestern kann der gleich nochmal antraben"

Ich war so sauer, ich hab mich so geschämt für die Deutschen. Echt, das muss doch nicht sein.

Wir sind 8000 Km von Deutschland entfernt. Aber wo die Deutschen sind da lassen sie sich nieder

und walzen alles platt.

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1096458332000

Genau das stößt mir auch immer wieder sauer auf, wenn ich unsere lieben Landsleute im Urlaub beobachte. Da kann man nur mit gutem Beispiel vorangehen - so wie Du es zum Beispiel getan hast. By the way...es gibt im Spanischen allerdings eine kleine sprachliche Stolperfalle - wenn Du sagst:"una Cola por favor", dann hast Du Dir keine Cola, sondern einen Schwanz bestellt ;-). Um Mißverständnisse zu vermeiden, solltest Du lieber "Coca Cola" oder "Pepsi" bestellen...

Aber egal - allein die Geste zählt. Man kann schließlich z. B. auch mal sein Glas selbst zur Bar zurückbringen, seinen Müll selber in den Mülleimer werfen, ein Lächeln erwidern, im Zimmer nicht alles kreuz und quer durcheinanderwerfen und nicht mehr Schmutz machen als zu Hause auch, etc.

Grundsätzlich sollte man sich klar machen, daß man im Urlaub ein GAST in einem fremden Land, dessen Kultur, Sprache, Lebensrhytmus und Mentalität respektiert werden muß. Einige "landestypische Eigenarten" können auch eine Bereicherung für das eigene Leben darstellen, wenn man sich vielleicht mal eine kleine Scheibe davon abschneidet.

Das Thema "Liegenreservieren" und "in kurzen Hosen zum Abendessen oder in die Disco" wurde ja schon bis zum Erbrechen diskutiert und daher werde ich das jetzt nicht wieder anschneiden.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1096459114000

Hallo,

wer für zwei oder drei Wochen ein Hotelzimmer mietet, sollte sich nicht so benehmen, als ob ihm das Hotel gehöre. Das Personal sollte als Menschen respektiert und nicht wie Sklaven behandelt werden. Landesübliche Bräuche, etwa korrekte Kleidung in Gotteshäusern, sollten beherzigt werden.

Mit der Sprache sehe ich das etwas differenzierter als Maria. In einem Touristengebiet kann man erwarten, dass die Leute, die vom Tourismus leben, auch Bestellungen in den Sprachen verstehen, die die meisten Touristen, also die indirekten Brötchengeber, sprechen. Ich persönlich allerdings lerne Bulgarisch systematisch, kann also mehr als nur "bitte"; "danke" und "noch ein Bier" sagen. Das kommt natürlich hervorragend an. Ich denke aber, dass man das nicht von jedem erwarten kann.

Tipp: Es können mehr Menschen Deutsch, als man vermutet. Also Vorsicht mit despektierlichen Äußerungen auch auf Deutsch!

Was mir allerdings auch nicht gefällt: Verallgemeinerungen wie "die Deutschen" benehmen sich daneben. Hier kommt mir der nicht nur leise Verdacht, dass die, die sich so äußern, sich für die besseren Touristen halten. Und diese Arroganz verachte ich genauso, wie das abscheuliche Benehmen desjenigen, der nach den "Pinguinen" gerufen hat.

Leute, die sich daneben benehmen, gibt es in allen Ländern, und es sind beileibe nicht nur diejenigen, die in kurzen Hosen rumlaufen.

Viele Grüße vom Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Mariechen12
    geschrieben 1096462646000

Stimmt schon, nicht alle Deutschen sind so. Man merkt es meist nur dort wo viele Deutsche Urlaub machen, weil da die Gefahr größer ist, dass Vandalen unter ihnen sind.

In Mexiko z.B. liebt man die Deutschen weil sie sich super benehmen. Sobald die Mexikaner merken dass man Deutscher ist sind sie dreimal so nett.

Hier benehmen sich nämlich die Amis schlecht (wie wir Deutschen auf Mallorca) - saufen, grölen und in Horden über das Hotel herfallen.

In Griechenland findet man die Engländer nicht so toll, weil die sich da daneben benehmen.

Wie gesagt: Nicht alle aber wenn ein ganzer Bomber voller Engländer oder Amis oder Deutscher in einem Urlaubsland landen, dann gibt es auch Krachmacher und Störenfriede.

Ist nur interessant wie unterschiedlich das ist. Verschiedene Nationalitäten haben sich an verschiedenen Orten der Welt einen guten oder schlechten Ruf gemacht.

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1096474986000

Zum Thema Danke (Gracias) usw.

Sicher gehöre ich zu den Personen die sich versuchen der jeweiligen Muttersprache des Landes anzupassen und sowohl zumindest bitte und danke sagen können.

Mir ist allerdings in der Dom. rep aufgefallen dass nicht ein einziger der Einheimischen der in dem jeweiligen Hotel genächtigt bzw. gegessen hat, sich beim Kellner bedankt hätte....

• Sambal
    geschrieben 1096475991000

Sternedieb wrote:

>

> Zum Thema Danke (Gracias) usw.

> Sicher gehöre ich zu den Personen die sich versuchen der jeweiligen Muttersprache des Landes anzupassen und sowohl zumindest bitte und danke sagen können.

> Mir ist allerdings in der Dom. rep aufgefallen dass nicht ein einziger der Einheimischen der in dem jeweiligen Hotel genächtigt bzw. gegessen hat, sich beim Kellner bedankt hätte....

Bei Indern habe ich schon Ähnliches erlebt. Diejenigen, die es sich erlauben können, in Urlaub zu fahren, platzen vor Arroganz und können auch nicht bitte oder danke sagen...

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Joe.L
    geschrieben 1096476940000

Ich versuche mich immer ein bisschen vorzubereiten, Danke, Bitte, Hallo, u.s.w. sollte schon in der Landessprache "drin" sein.

Ins Ausland muss ich nicht die"Deutsche Kulturhilfe" mitbringen, denn in der Regel haben auch Urlaubsländer Kultur (meist sogar eine "angenehmere" als unsere). :sarcastic:

Mein Grundsatz allgemein, nicht nur im Urlaub:

Behandle deinen Gegenüber, wie du selbst auch behandelt werden möchtest ... :jp:

Das Leben zu kennen und es dann zu lieben ..... Das ist die Kunst!
  • caribiangirl
    geschrieben 1096504337000

:wave:

Ich persönlich bin der Meinung,dass sich jeder,der in einem anderen Land Urlaub macht oder dort lebt,sich der Mentalität des Volkes einigermaßen anpassen sollte.Bereise ich ein moslimisches Land und weiß,dass oben ohne bei Frauen unerwünscht,bzw verboten ist,habe ich mich daran zu halten.Wenn ich zb eine Moschee besichtigen will und dies nur mit dementsprechender Kleidung erlaubt ist,muß ich es tolerieren.Sollte mir dies von vornherein nicht passen,besuche ich das Land nicht.Die Einstellung vieler Urlauber,zb bei AI ,ich habe bezahlt und deshalb "Narrenfreiheit" finde ich absolut daneben.Das selbe gilt aber auch für Ausländer,die nach D kommen.Anschluß folgt...

• caribiangirl
    geschrieben 1096505683000

Muß leider wieder Moslems erwähnen.Die eigenen Frauen laufen "verhüllt" herum,da sie es nicht anders gewohnt sind.Dass die Deutschen oder besser gesagt,die " westliche Welt" offenzüglicher herumläuft(Frauen),gerade im Sommer zb mit Mini oder Shorts,sollte von den Männern aus bestimmten Ländern auch akzepziert werden.Keiner,auch kein Deutscher,hat das Recht,diesen Frauen an den Hintern zu fassen und alle Frauen als Schla... hinstellen.Urlauber,viele Deutsche, benehmen sich

im Ausland teilweise so daneben,dass ich echt kotzen könnte.Auch wenn sich die Einheimischen in ihrem Land auch völlig daneben benehmen,was zb. das "Vermüllen"betrifft,hat kein Touri das Recht,seinen Dreck irgendwo in die Pampa zu werfen.Dieses Jahr in der DR ist es mir besonders aufgefallen,dass zb Kippen einfach auf die Wiese der Hotelanlage geworfen wurden.Keiner bricht sich ein Bein,wenn man sich nen neuen Drink holt,seinen "alten"Becher mit an die Theke zu nehmen oder so in nen Mülleimer zu werfen.Die Angestellten der Hotels sind auch keine "Leibeigenen"die den Touris die Füße küssen müssen.Alles in allem finde ich,wie erwähnt,dass Behnehmen das A und O ist.

LG Silke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!