@Jutta
Hallo Jutta,
ich will hier keinen nationalen Wettkampf entfachen. Ich habe wahrscheinlich andere Erfahrungen mit der Bereitschaft, Fremdsprachen zu lernen, gemacht als du. Ausgesprochen fremdsprachenfaul sind meiner Erfahrung nach die Engländer, Amerikaner und Franzosen. Die erwarten, dass jeder auf dser Welt ihre Sprache spricht. Sehr viele Deutsche sprechen zumindest eine Fremdsprache, meistens Englisch. Es gibt aber natürlich auch Touristen, die keine Real- oder Oberschule besucht haben, die demzufolge so gut wie keine Fremdsprache beherrschen. Sollen die vielleicht nur in Deutschland urlauben?
Ein ganz anderer Aspekt ist, ob ich als jemand, der vom Tourismus lebt, nicht doch die Sprachen zumindest etwas können sollte, die die meisten Touristen sprechen. Und das ist in Europas nunmal neben Englisch eben Deutsch. Ich habe durch meine Bulgarischkenntnisse diesen Sommer sehr viel Kontakt zu Bulgaren gehabt. Für den Sonnenstrand bewirbt sich das Personal zentral in Burgas. Dort müssen die Diplome und die vorhandenen Kenntnissen angegeben werden. Und danach suchen sich die Hoteliers usw. ihre Leute aus. Natürlich wird auch mehr oder weniger oft das Personal vom Vorjahr übernommen. Aber wer in guten Hotels in etwas verantwortlicherer Stelle unterkommen will, muss mindestens zwei westliche Femdsprachen einigermaßen können. Unser Reiseleiter auf der Tour Sofia - Rilakloster sprach neben Deutsch auch Russisch, so war auch die Zusammensetzung der Reisegruppe. Auf der Südtour wurden die Erläuterungen in Deutsch und Französisch gegeben. Weil eben die Reisegruppe so war. Du siehst, die Bulgaren in der Touristikbranche wissen, von wem sie leben und stellen sich darauf ein.
Nun gibt es natürlichen Sprachen, die nicht nur extrem schwierig, sondern auch exotisch sind, dazu zähle ich Japanisch und Chinesisch. Die Japaner wissen das, desewegen sprechen die meisten von ihnen auch Englisch. Deswegen muss in Neuschwanstein auch niemand Japanisch oder Chinesisch können. Die Chinesen stellen übrigens nicht die meisten Tourist der Welt, die ins Ausland fahren. Insoweit betrachte ich deine Antwort als Scherz.
Dass du im Urlaub kein Deutsch hören willst, ist deine Sache, das kommentiere ich nicht. Ich will im Urlaubsland natürlich die heimischen Speisen und Gepflogenheiten kennen lernen. Ich habe allerdings keine Aversionen gegen deutsche Sprache und Gerichte.
Viele Grüße vom Bulgarienfan