Hallo Ihr Alle
Zu dieser Runde möchte ich eine kleine Begebenheit hinzufügen die schon lange lange
zurückliegt, genaugesagt 32 Jahre. 1972 war ich mit meiner damaligen Freundin in Spanien in Playa de Aro.Das war für uns junge Leute damals das was heute Ballermann und Co sind. Wir waren gerade eine Woche da als am Wochenende zum Streik der
Kellner und Bedienungen aufgerufen wurde.Sonntag waren alle Lokale geschlossen und von Streikposten bewacht.Bis auf ein Restaurant das für Touristen
geöffnet war und von Polizei bewacht wurde.Wie es in dem Lokal zuging brauche ich nicht zu beschreiben.Nach längerer Zeit fanden wir Zwei auch einen Platz und beobachteten erst einmal den Rummel weil die völlig überlasteten Kellner nicht gleich kamen.Das Lokal war ca zu 80% mit deutschen Urlaubern gefüllt .In dem allgemeinen
Lärm hörten wir vereinzelt schon brüllende Stimmen: " Kommt jetzt endlich mal einer
von euch lahmen Kellnern " " He du fauler **** wir wollen was zu trinken " und
Ähnliches. ( In der Annahme die Kellner verstehen doch nichts .) Das und die Stimmung
( der Deutschen ) bereitete uns schon irgendwie Unbehagen.Als kurz darauf neben
uns ein Tisch frei wurde setzten sich zwei ältere Ehepaare daran.Alle 4 rund daß sich
die Stuhlbeine bogen.Kaum saßen sie schrie einer der Männer zu einem blutjungen
Kellner: " Hey Junge komm her wir haben Hunger." Der Kellner vielleicht 18 Jahre schaute verwirrt und total gestresst zu den Leuten , lief dann aber weiter weil er
erstens das Tablett voll hatte und zweitens nichts verstand. Als der Kellner wieder
vorbeikam stand der Mann auf und hielt ihn am Arm fest.Notgedrungen ließ sich der schmächtige Kellner an den Tisch ziehen.Da ich dem Mann am nächsten saß bekam ich mit was er bestellte. Ein großes Bier ( von denen er und die anderen Drei anscheinend schon genug hatten ) und eine Portion Gulasch Jawohl Gulasch ( Es war ein
Restaurant mit uA deutschen Spezialitäten.) Nach ca 20 Minuten ,das war schnell
bei dem Betrieb,kam der Kellner mit dem Bier und einer GULASCHSUPPE !!
Jetzt war der ****** los. " Ja du trostloser Tropf ich habe Gulasch bestellt KEINE Suppe"
brüllte er den Kellner an daß sich alle Leute umdrehten.Der Kellner mit hochrotem
Kopf wußte gar nicht was los war. " Nimm das Zeug zurück und bring das was ich bestellt habe " brüllte der Typ weiter.Von den anderen Drei kam nur Zustimmung.
Schließlich wurde die Sache so peinlich daß ich mich als deutscher vor den spanischen
Personal zu schämen begann.Hätte meine Freundin damals mich nicht zurückgehalten
hätte ich dem Kerl mit der Suppe die Haare gegeelt.
Wegen eines kleinen Missverständnis eines jungen Kellners solch ein Theater abzulassen ist schon eine Frechheit.Ich hätte die Suppe einfach gegessen und der Fall
wäre erledigt gewesen.
Was ich nur sagen wollte, auch damals in den Anfängen des Tourismus gab es schon
Menschen die sich in einem Gastland nicht zu benehmen wußten.Warum sollte es heute bei gestiegenem Tourismus und gestiegenen Ansprüchen viel besser sein ??
Grüße an ALLE