• Beate99
    geschrieben 1168450365000

@DickeKatze und Slowhexe

Ihr sprecht mir voll aus der Seele.

@Riana

Zurückstecken sollen die "alten" Angestellten auf gar keinen Fall.

Aber wer vorher noch nicht eingestellt war kann ruhig noch ne Woche fehlen ohne daß ich direkt Konkurs anmelden muß. Wenn ich genau diesen AN einstellen möchte, hindert mich die eine Woche Urlaub nicht daran, auch wenn diese sich mit Urlaub eines alten AN überschneiden würde.

LG

Beate

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1168455302000

@Soluna81

Um dir in deinem Punkt ne Empfehlung zu geben, ist recht schwierig, weil man nicht genügend weitere Details bei deiner Ausgangslage kennt.

Du möchtest unbedingt wechseln, nach dem Motto je früher je besser, dann würde ich keinen Urlaub buchen bzw. buchen, dann aber mit dem Risiko, das du kurzfristig von der Buchung zurücktritts.

Wenn du dich nur mal umsiehst nach einem neuen Arbeitsplatz, nach dem Motto, finde ich was besseres, dann gehe ich und wenn nicht, ist das auch kein Problem. Dann würde ich buchen.

Habe ja nun genügend Bewerbungsauswahlverfahren durchgeführt und wenn ich so eine Meinungen lese, dann sind das vielleicht ein paar positive Beispiele seitens des AG oder die Beispiele handeln von anno knusper, weil heutzutage wäre der Punkt, der Soluna81 angesprochen hat, in einem VG ein ko Kriterium.

Heutzutage kriegt jedes Unternehmen (mal abgesehen von Klitschen) jeden Monat schon einen Stapel Initiativbewerbungen.

Und wenn die Unternehmen eine Staelle ausschreiben, dann kann man davon ausgehen, das sich auf diese Stelle mehrere hundert Bewerbungen eingehen, davon werden letztendlich ca. ein dutzend zum VG eingeladen. Und da kann sich jeder sicher sein, das alle die zum VG fachlich für die Aufgaben geeignet sind, weil ansonsten wären Sie noch nicht mal bis zum VG gekommen. Das heißt, beim VG geht es in erster Linie darum, ob der Bewerber zum Unternehmen paßt, ob er sich in das Mitarbeitergefüge paßt, was für ein Eindruck macht der Bewerber. Und da geht es der Auswahl meistens nur um Nuancen und wenn dann einer im VG sagt, er möchte gleich Urlaub haben, auch wenn er unbezahlten Urlaub nimmt, wenn ich wenn zum 01.09. suche, dann benötigt das Unternehmen den MA auch zum 01.09. und nicht zum 01.10.!

Selbstverständlich hat es auch mit der Qualität zu tun. Ein Ingenieur, die zur Zeit händeringend gesucht werden, der kann sich eher was erlauben, als ein normaler Industriekaufmann.

Leben und leben lassen!
  • carstenW.
    geschrieben 1168455406000

@riana

bei uns ist es genauso, daß nur 3 Leute gleichzeitig in den Urlaub können. Da wäre es einem Neuankömmling nicht machbar zu machen.

LG

• Mühlengeist
    geschrieben 1168505669000

Buchen ja, vorallem wenn mann wegen Kindern auf die Ferientermine angewiesen ist - die werden ja wieder mal jetzt schon knapp. Last Minute, ist da ich glaube nicht das "Wahre". Aber Buchung nur bei Reiseveranstaltern, wo ich gegen einen relativ geringen Obulus (z.B. 50 € pro Vorgang) bis zu 30 Tage vor Abreise noch umbuchen hinsichtlich Reisezeit, Ziel usw. kann. Da wird dann eben aus dem Sommer- ein Winterurlaub. Und ich glaube 30 Tage zuvor sieht man schon klarer, ob eine Stelle, oder auch nur ein Vorstellungsgespräch in Aussicht ist - schließlich weiß man, wann man Bewerbungen verschickt hat.

Birgit

• caribiangirl
    geschrieben 1168525183000

@ Beate, das Angebot nehme ich gerne an ;)

Soluna hat sich ja leider seither nicht mehr zu Wort gemeldet. Wir kennen nach wie vor ihre Beweggründe nicht, weshalb sie die Fa wechseln möchte.

Wir wissen nicht, in welchem Bereich sie tätig ist, ob sie schon gekündigt hat usw.

Jeder weiß, dass in der heutigen Zeit auf einen Ausbildungsplatz weit mehr als 30 Bewerber fallen (wenns überhaupt reicht).

Das selbe gilt aber auch für Arbeitsstellen, nach der Lehre. Auf ein Stellenangebot kommen sehr sehr viele Bewerbungen.

Der Personalchef hat die auch vor sich liegen. Ich werde zu nem Vorstellungsgespräch eingeladen. Er zeigt auch Interesse an meiner Person und wäre bereit, mir die Stelle zu geben. Natürlich mit Probezeit. Da kommt niemand drumrum. Wenn ich ihm dann aber verständlich klarmache, dass ich aber den Frühbucherrabatt von Neckerman in Anspruch nahm, ich deshalb in 4 Wochen für ne Woche Urlaub brauche, dann nimmt der mich doch nicht. Im Hintergrund liegen ja noch 28 Bewerbungen, die schon aus 100 aussortiert wurden.

Kein Mensch kann außerdem alleine durch die Probezeit feststellen, wie "gut" sich der neue Kollege macht. Schon 5 Mal nicht, wenn der Kollege nach 4 Wochen Probezeitarbeit schon in den Genuss kommt, in Urlaub zu können. Das würde vermutlich unter den anderen langjährigen Mitarbeitern schon böses Blut schüren.

Ich kenne auch niemanden, der während der Probezeit mal ganz plötzlich krank wurde. Die notorischen Krankmacher heben sich dieses Privileg für später auf. Jeder strengt sich also während der Probezeit an. Einige behalten es auch bei, die anderen nicht. Wie will dann bitte ein Chef den einen vom anderen unterscheiden.

Ich würde mich deshalb hüten, Urlaub zu buchen, wenn ich meinen Wirkungskreis wechseln möchte.

Ich würde aber auch nicht vorher schon den "alten Job" kündigen. Man muss da zwar auch seine Kündigungsfrist einhalten, für sowas hat der neue Chef dann aber sicherlich Verständnis, wenn er an meinen Unterlagen interessiert ist. Den Resturlaub der vorigen Fa kann man ja nehmen und dann eben kurzfristig in der Zeit abhauen.

Jeder von uns weiß, dass die Arbeitsstellen nicht auf der Strasse rumliegen. Vor 10 Jahren war es noch anders. Da wußte man, bei 5 abgeschickten Bewerbungen ist einer dabei, der einen nimmt. Heute leider nicht mehr. Das kann ja wohl niemand abstreiten.

Mit 40 gehört man in der Berufswelt ja auch schon zum alten Eisen. Ausgemustert und gut....

Keiner weiß ja hier, wielange es dauert, bis Soluna einen neuen Arbeitgeber gefunden hat. Das kann in 4 Wochen sein, ebenso aber erst in nem 3/4 Jahr oder später.

Sollte sie jetzt wirklich sehr schnell wechseln können, ist es ja bis Sep. noch etwas hin. Sie kann dann ja immernoch höflich in ca 3 Monaten mal nachfragen, wie es denn aussehen würde.

Wenn man mit ihr zufrieden ist, hat da sicher keiner was dagegen.

@ Slowhexe

Was ist denn ein Wald und Wiesenjob?

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Beate99
    geschrieben 1168549840000

Hallo,

gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber ich bring`s trotzdem.

Harzer schrieb:

"Heutzutage kriegt jedes Unternehmen (mal abgesehen von Klitschen) jeden Monat schon einen Stapel Initiativbewerbungen."

Was versteht man unter "Klitschen" :question:

Sollten damit kleinere Betriebe gemeint sein, können diese doch trotz allem in der heutigen Zeit auch noch gute Umsätze machen.

Auch dort gibt`s Initiativbewerbungen. Natürlich nicht in größerem Umfang.

Und wenn eine Stelle neu besetzt werden soll und z.B. nur 2 Bewerber in die engere Auswahl kommen, ist der Urlaub natürlich ein Kriterium. Aber wenn alles Andere stimmig ist, wäre die besagte eine Woche nicht das Problem.

Habe aber auch schon erlebt, daß ein Bewerber sofort nach der Begrüßung einen Zettel auspackte und mir gewisse Urlaubsdaten unterbreitete, die er für sich beanspruchte. Natürlich war das Gespräch für mich damit beendet. Konnte derjenige gar nicht verstehen. :shock1:

Wie schon geschrieben, ich denke es kommt auf viele Dinge an und man kann es nicht pauschalisieren.

Da wir von Soluna nichts genaueres wissen, können wir uns auch kein genaues Urteil erlauben.

Unsere Meinungen haben wir kundgetan, die Entscheidung liegt bei ihr.

@Soluna

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Jobsuche und ggf. einen schönen Urlaub.

Grüße von einem toleranten AG in einer "Klitsche" ;)

• caribiangirl
    geschrieben 1168553344000

Vielleicht sind ja "Klitschen" Firmen, die Wald und Wiesenjobs vergeben ;)

Was immer das alles bedeutet.

Würd mich freuen, wenn man das erläutern könnte.

Grüßchen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • viviane
    geschrieben 1168553575000

Für mich wäre der Job oberste Priorität. Urlaub kann ich noch immer machen. Wenn ich plane den Job zu wechseln oder ich sogar keinen hätte wurde ich nie im Leben Urlaub buchen. Vorallem wie schon oben beschrieben auf eine Stelle mindestens 20 bewerben kommen. Ich glaube nicht das es gut kommt sofort einen Urlaub zu beanspruchen zumal man sich ja meistens mit kollegen absprechen muss. Anders wäre die Lage wenn die Firma mich möchte. Da ist der Verhandlungsbasis schon etwas anders gestaltet. Da kann meine seine Wünsche einfordern. Ansonsten gibt es ja auch noch die Lastminute Angebote. LG

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • MariaM
    geschrieben 1168554461000

Hallo Caribiangirl,

@'caribiangirl' sagte:

... Die Probezeiten werden auch immer länger ( oft bis zu nem 3/4 Jahr)...

jenseits jeglicher Urlaubswünsche würde ich einen Arbeitgeber, der mehr als 6 Monate Probezeit vereinbart als höchst unseriös einstufen. Es gibt eindeutige gesetzliche Regelungen, die ganz klar die Probezeit auf MAXIMAL 6 Monate begrenzen. Ein Arbeitgeber, der eine längere Probezeit will/vereinbart verhält sich eindeutig illegal.

Falls einem nichts anders übrigbleibt, kann man so einen Vertrag sogar ruhigen Gewissens unterschreiben, denn egal was so ein Arbeitgeber meint: Spätestens ab dem ersten Tag nach der maximal zulässigen Probezeit von 6 Monaten ist man sozusagen unbefristet beschäftigt.

Grüßle, MariaM

nix gnaus weiß ma net
  • carstenW.
    geschrieben 1168555360000

@MariaM

unbefristet beschäftigt? Aber nur wenn Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschreibst. Und das ist heute nicht mehr oft. Meistens sind sie befristet.

lG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!