• guest
    geschrieben 1083269423000

Moni, den Beitrag von Karim muß man natürlich relativieren. Daß er so eine Lanze für die Reisebüros bricht, hängt zum einen damit zusammen, daß er dort beschäftigt ist, zum anderen sind die Reisebüros zur Zeit stark unter Druck:

1) Die allgemeine Reisezurückhaltung macht ihnen sehr zu schaffen, 2) Die zunehmenden Internetbuchungen werden als eine massive Bedrohung wahrgenommen, 3) Die Lufthansa hat sämtliche Verträge mit den Reisebüros aufgekündigt, sie zahlt keine Provisionen mehr für die Vermittlung von Flügen, 4) Der immer größer werdende Billigflieger-Anteil wird auch nicht gerade als prickelnd empfunden. Entsprechend nervös reagiert man bei irgendwelchen Querschüssen. Bei dem natürlich völlig legalen Bemühen mancher Reisebüros, sich bei den Kunden ins rechte Licht zu rücken, kommen dann manchmal ganz lustige Dinge raus.

Ich kann Dir nur raten, nach allen Seiten kritisch zu sein und sorgfältig abzuwägen, wie und wo Du buchst. Die Reisebüros sind nicht immer günstiger, aber auch die Internetpreise sind sorgfältig auszuwerten. Es hängt ganz entscheidend davon ab, welche Destination Du als Dein Urlaubsgebiet auswählst.

• guest
    geschrieben 1083312660000

Auch hier provoziert Peter W. mal wieder überdeutlich und stellt das Internet als Konkurrenz zu den Reisebüro`s dar. Er übersieht dabei, dass die besten Internet-Seiten von Reisebüro`s stammen, also vom stationären Reisevertrieb. Außerdem: wer füllt wohl das Internet mit (Reise-) Inhalt aus? Dch wohl die Leute, die Reisen verkaufen, also Leute aus dem Reisebüro. Also wieder mal ein theoretischer "Erguss" von Peter W., wie auch schon im Forum "schlechter Service im Reisebüro"

• guest
    geschrieben 1083318390000

Also, Rainer, die Reisebüros haben alles im Griff! Sie sind beratungsallmächtig, Probleme in dieser Branche gibt es keine, ernst zu nehmende Konkurrenz ebenfalls nicht! Das Internet ist längst vereinnahmt!

Ich frage mich nur, warum Du (und einige andere in diesem Forum) reagierst wie Bello auf die Katze, wenn Forumsteilnehmer empfehlen, übers Internet zu buchen. Dann ist es plötzlich mit Deiner zur Schau gestellten Selbstzufriedenheit vorbei. Warum bringt dich das so aus der Fassung?

Wenn das Internet längst von den Reisebüros unterwandert ist, wie Du behauptest, dürfte Dich das doch eigentlich gar nicht berühren!

• guest
    geschrieben 1083318717000

Deine Bemerkung "Internet längst von Reisebüro`s unterwandert" zeigt doch ganz eindeutig, dass Du nach wie vor keinen Zusammenhang zwichen Internet und Reisebüro`s siehst. Beide Formen stehen sich nicht konträr gegenüber. Dein Problem ist, dass Du das Internet als allwissend siehst. Indem die Fachleute das Internet für ihre Reisedarstellung nutzen, wird durch dieses Medium eine weitere Absatzmöglichkeit gesehen. Fachleute wissen aber auch, dass anspruchsvolle Reisen, die beratungsintesiv sind, nur im Zusammenklang mit dem stationären Verkauf funktionieren

• guest
    geschrieben 1083319885000

Niemand bestreitet den Druck,dem viele Reisebueros derzeitig ausgesetzt sind. Aber dieser Herr Peter.W. macht auch hier unter dieser Rubrik schon wieder "Stunk"- wahrscheinlich gefällt es ihm, eine ganze Branche "in den Dreck zu reden".Es reicht ihm wahrscheinlich nicht , dass mit solchen Ausserungen (keiner streitet ab, dass sogar Wahrheiten dabei sind) viele Leute auf seine Rumposaunerei aufspringen (haben es sicher auch schon) und durch ein verstärktes Selberzusammenbasteln im Netz denken, man kommt i m m e r bei Internetbuchungen billiger. Das ist ein absoluter Trugschluss- viele Angebote , z.B. bei Expedia, travel24com ,lastminute.com usw. auf zusammengesetzten Teilen von Flug und Hotel usw. können wir allemal überbieten. Sogar die riesigen Fluganbieter ,wie opodo ,flug.de usw. liegen oft mit dem Preis,den wir u.a. den Kunden anbieten könnten. Aber den Weg ins Buero spart man sich, weil man der Meinung ist, man hat demReisebuero "ein Schnäppchen geschlagen " und was ganz billiges erwischt.

Nur mal ein Beispiel (es gibt hunderte)

Ablug 10.5.Leipzig nach Antalya 1 Woche Allinklusive im DZ in den Club Kemer Beach 4 Sterne- beim so beruhmten"Schnäppchen-Anbieter (er bezeichnet sich jaselbst so)Expedia bekommst du dieses Angebot für ab 354,-Euro p.P.(ohne Transfer ).Tja, im Reisebüro bekommt man es fuer sage und schreibe 292.-Euro (mit transfer).Ich bin mir sicher, viele zusammengebastelte Netzangebote könnten wir durchaus toppen, lieber Peter. Aber ides Blösse möchten sich viele Internetbucher einfach gar nicht geben.Und deshalb verbreiten sie lieber solche Horrormeldungen und tragen dazu bei, eine Branche (die es wirklich zur Zeit schwer hat- weil alle nur noch billig wollen nach dem Motto"Geiz ist geil ") danieder zu reden. Irgendwann werden aber viele erwachen und merken, dass wir doch nicht so schlecht sind ! Aber vielleicht ist es dann aber schon für viele zu spät!

Auch wir nutzen das Internet als durchaus nützliches Medium fuer unsere Arbeit und würden uns wirklich freuen, stempelten uns solche wie Peter nich zu unfähigen Leuten ab. Schoenen 1.Mai wünsche ich. Und wir werden auch weiterhin unsere Kunden zuvorkommend beraten. Nur viele Tipps im Vorfeld- die werden sie wohl weniger erhalten in Zukunft!

• guest
    geschrieben 1083319977000

Pardon, ich meine ....unterbieten"

• guest
    geschrieben 1083320057000

Ja klar, Rainer, Du würdest das Internet gerne ausschließlich als Quelle von Informationen nutzen, die die Dir zur Verfügung stehenden Prospekte nicht liefern können. Nur, der Markt stört sich nicht daran, was Du gerne möchtest! Das Internet bietet vielfältige Informationsmöglichkeiten u n d die Möglichkeit, selber zu buchen! Es stört Dich, daß es potenzielle Kunden gibt, die vor allem die Kostenseite genauer unter die Lupe nehmen und dabei (mitunter, nicht immer!)feststellen, daß der ihnen vom Reisebüro genannte Preis im Vergleich zu den selber angefragten Reisebausteinen viel zu hoch ist. Und da die Leute in diesen Tagen auf ihre Groschen besonders achten, nehmen sie die mitunter viel günstigeren Angebote übers Internet wahr.

Du (und einige andere Mitdiskutanten) hältst hier im Forum die Fahne der Reisebüros standhaft aufrecht. Ich halte Dich aber nach meinem Eindruck für clever genug, daß Du die Bedrohung der Reisebüros durch das Internet als reale Bedrohung ansiehst und auch entsprechend darauf reagierst.

• guest
    geschrieben 1083325993000

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du meinst: ich sehe das Internet nicht als Gefahr für Reisebüro`s, sondern als sinnvolle Ergänzung! Es gibt meiner Meinung kaum ein Reisebüro, welches nicht auch eine Homepage hat, also wo ist das Problem? Übrigens: auch Bausteine kann man im Reisebüro buchen und auch auf den Internetseiten vieler Reisebüro`s sind Bausteinangebote. Ich verstehe nur nicht, warum Du den Reisebüro jegliche Existenzberechtigung absprichst. Das ist mir zu hoch,

• guest
    geschrieben 1083335023000

Rainer, lass diesen Herrn Peter... wir würden immer und ewig mit ihm diskutieren, eigene Fehler würde er nie einsehen und uns auch immer wieder fuer unfähige Leute halten,die keine Ahnung haben von allem,was das Reisen betrifft. Wir "hauen die Leute ja sowieso übers Ohr " mit unseren Angeboten und im Internet ist ja alles viel billiger.Völliger Blödsinn !

• guest
    geschrieben 1083339866000

Karim, Du hast völlig Recht, So etwas Verbohrtes habe ich noch nicht erlebt. Peter W. ist nicht modern, bloß weil er das gute alte Reisebüro jegliche Existenzberechtigung abspricht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!