Vielleicht hast Du die Auszubildende erwischt? Das Problem ist doch, dass jeder, der meint, er müsse es mal probieren, ein Reisebüro eröffnen kann. Wegen solcher Hampelmänner leidet dann der Ruf der ganzen Branche. Übrigens: durch das Internet ist die Möglichkeit des Reisevertriebes noch einfacher geworden. Die Gefahr, dass man über das Internet an einen absoluten Reiselaien gerät (oder auch Betrüger) istviel größer als ein stationäres Reisebüro. Denen kannst Du ins Gesicht sagen, wenn sie fachlich schwach drauf sind.
Neuer Service im Reisebüro
-
geschrieben 1083521133000
-
geschrieben 1083521559000
Hallo Bea,
Du hast völlig Recht! In Reisebüros erlebt man manchmal ganz lustige Sachen. In einem großen Kölner Reisebüro kannte eine Mitarbeiterin Ho-Chi-Minh-City nicht. "Was ist das denn für eine komische Stadt, das ist mir aber neu". In einem anderen Reisebüro schräg gegenüber wollte der Mitarbeiter mir partout klar machen, daß 1 Wo. KL und danach 2 Wochen Penang nicht gingen. Wahrscheinlich war er zu faul, das auszurechnen. Ich habe undramatisch reagiert und bin woanders hin gegangen.
Gruß Peter Wolfgang
-
geschrieben 1083521901000
Hallo Michael, nicht Peter ('tschuldigung), Du angeblicher Internet-Mitarbeiter!
Denk' immer dran: "Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing!"
Hoffentlich schreibst Du auf Deinem privaten PC, sonst könntest Du fiesen Ärger mit Deinem Chef bekommen! (grins)
Gruß Peter W.
-
geschrieben 1083526550000
Hallo Peter W., im Unterschied zu Dir habe ich meinen Beruf klar benannt. Ich brauche mich da auch nicht vor meinen Chef zu verstecken, der übrigens auch der Meinung ist, dass Internet nur im Zusammenspiel mit Reisebüro funktioniert! Das eine schließt das andere doch nicht aus.
-
geschrieben 1083581034000
Hallo Michael,
wenn ich übers Internet buche, buche ich meine Übernachtungen direkt bei den Hotels, die fast alle eine Seite im Internet haben. Die Flüge buche ich bei Travel Overland, Opodo etc. Insoweit brauche ich Euer Internet-Reisebüro-Gemisch, mit dem ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, nicht.
Gruß Peter W.
-
geschrieben 1083593024000
Ach Peter, wie klug Du doch bist. Du mit Deinen altklugen Belehrungen hast bestimmt viele Freunde! Wenn Du in anderen Lebensbereichen genauso toll daherredest wie hier, dann gute Nacht. Aber auch sowas muss es geben.
-
geschrieben 1083593971000
So, der Wurm Sasser ist offenbar verscheucht, jetzt kann ich wieder in Ruhe schreiben und einmal berichten, was mir mit einem Internet-Reisebüro widerfuhr.
Auf der Suche nach Südamerika-Infos stieß ich auf die Seite eines süddeutschen Südamerika-Spezialisten, die auf mich zunächst wegen der Gestaltung und der Ausführlichkeit der Länder-Beschreibungen einen guten, sympathischen Eindruck machte, auch deshalb, weil die Anschrift, Tel. Nr, Fax, Mail etc. des Unternehmens ganz offen angegeben wurden.
Ich habe dann eine von uns bereits vorbereitete Brasilien-Reise, welche die Flüge, die Transfers, die Ausflüge und die Hotelübernachtungen beinhaltete und deren Bausteine von mir bereits angefragt worden waren, dieser Firma zur Angebotsabgabe vorgelegt. Obschon ich darum gebeten hatte, mir ein spezifiziertes Angebot zu schicken, bekam ich daraufhin von dieser Firma ein nicht näher spezifiziertes Pauschalangebot, dessen Höhe mich sehr erstaunte. Bei einem daraufhin geführten Telefonat erklärte mir eine Mitarbeiterin des Unternehmens, daß sie nur in Ausnahmefällen spezifizierte Angebote machen, weil die Ausarbeitung so zeitintensiv und teuer sei. Wenn ich aber darauf bestünde, würde sie mir ein solches Angebot schicken. Bei der Prüfung dieses spezifizierten Angebotes stellte ich fest, daß man sich bei der Kalkulation aller Einzelpositionen reichlich warm angezogen hatte, was letztlich den Mehrpreis zu dem von mir ermittelten Preis von ca. 60% erklärte. Bei einem weiteren Telefonat bat ich die Mitarbeiterin, dieses Angebot doch noch einmal zu überarbeiten, da wahrscheinlich Mißverständnisse, Irrtümer, Kommaverrutschen o.ä. vorliegen müsse. Sie sagte zu, die Angelegenheit mit dem Chef zu besprechen und bot mir dann ein paar Tage später einen "Sonderrabatt von 5%" an.
Als ich ihr dann sagte, die Preise seien immer noch völlig neben der Schiene, wollte sie wissen, warum ich so hartnäckig sei. Ich habe ihr daraufhin gesagt, daß wir die Verhältnisse, d.h. das Hotel-/Pousadapreis-Niveau in Brasilien einigermaßen kennen, weil wir schon ein paar Mal dort gewesen sind. Außerdem habe ich ihr gesagt, daß ich die Reise bereits vorangefragt hatte.
Die Antwort von ihr war hoch interessant und hat mich einigermaßen erschüttert: "Wenn Sie die Verhältnisse in Brasilien kennen und wissen, was man vor Ort für die Leistungen bezahlt, sind Sie für mich als potenzieller Kunde uninteressant". Sollte nichts anderes heißen wie: Wenn Du dich von mir nicht bescheißen lassen willst, will ich mit Dir nichts zu tuen haben.
Bevor jetzt wieder einige Mitdiskutanten über mich herfallen, meine Einschätzung: Nicht zu verallgemeinern! Ein Einzelfall!
Und trotzdem zeigt er und unterstützt meine These, daß man Reiseangebote grundsätzlich kritisch betrachten und hinterfragen sollte. Und zwar nicht nur solche von Reisebüros, sondern auch Internetangebote.
-
geschrieben 1083703204000
Hallo Marco,
normalerweise reagiere ich auf polemische persönliche Angriffe im Rahmen einer Sachdiskussion grundsätzlich nicht.
Da Du aber ganz offensichtlich noch ein junger Mann bist, nehme ich Dir Deinen Anwurf nicht weiter übel. Wir alle haben in unserer Jugend bei Diskussionen jeglicher Art nicht immer sachbezogen reagiert, unsere Eltern, Lehrer, Lehrherren etc. können ein Lied davon singen.
Ich habe im Laufe meines Berufslebens als Vorgesetzter einige Jahrzehnte mit jungen Leuten eng und erfolgreich zusammengearbeitet und weiß aus dieser Zeit, daß Sachlichkeit nicht allen jungen Leuten gleichermaßen in die Wiege gelegt wurde.
Aber man kann das lernen. Es gibt eine Vielzahl von Seminarangeboten zu dem Thema "Sachliche Gesprächsführung". Vielleicht spendiert Dein Chef Dir mal ein solches Seminar (oder Du dir selber).
Denn eins steht fest: Mit nichts kann man sich als Gesprächspartner so nachhaltig disqualifizieren wie mit unsachlichen persönlichen Angriffen auf Diskussionspartner, wenn man argumentativ nicht mehr weiter weiß.
Sachliche Gesprächsführung ist eine der wesentlichsten Voraussetzungen für beruflichen Erfolg. Das wirst Du im Laufe der Jahre noch merken.
Nichts für ungut!
Gruß Peter W.
-
geschrieben 1083709523000
Ach Peter W., geht es hier um mich oder um das Thema, dass die Reisebüro`s auch neue Techniken nutzen (was Dir vielleicht nicht gefällt, weil ein fachlich und technisch qualifiziertes Reisebüro eine echte Konkurrenz zum Internet als alleinige Informationsquelle ist). Aber soviel: ich bin mit 37 auch nicht mehr der Jüngste und ich leite seit mehreren Jahren qualifizierte Reiseberaterinnen und -berater, die sowohl mit und ohne Internet ihre Reisegäste gut beraten. Ich maße mir nicht an, alles zu wissen und können. Ich bin halt "nur" eine Reisespezialist und kein Universalgenie. Jeder sollte sein Können in seinem Metier unter Beweis stellen und sich nicht anmaßen, anderen Leuten, die nun mal täglich mit Reisen zu tun haben (und nicht nur zum Eigenbedarf, vielleicht 3 oder 4x im Jahr), erzählen zu wollen, was man richtig macht oder falsch. Sowas halte ich für anmaßend. Nimm`s mir nicht übel, aber dieses Forum und andere Foren zeigen mir, dass Du gerne Deine eigenen Weg gehst, auch wenn offensichtlich das eine oder andere vielleicht schon falsch gelaufen ist (z.B. beim Thema RRV). Das ist Dein gutes Recht, auch Fehler zu machen ist ureigen, aber stelle nicht den vielen anderen Kunden, die nach wie vor und auch zukünftig im Reisebüro buchen, in Abrede, dass sie nicht verantwortungsbewußt mit ihren Reiseplänen umgehen, wenn sie sich vertrauensvoll an das Reisebüro wenden. Und wenn das Reisebüro auch noch so blickig ist und sich z.B. des Holidaycheck`s bedienen, um die Kunden umfassend zu beraten, dann ist das doch nur gut, oder?
Lieber Holidaycheck, haben wir das hier angesprochene Thema zum neuen Service im Reisebüro nicht ausführlich behandelt?
-
geschrieben 1083763687000
Wenn man, abgesehen von einige emotionalen Ausrutschern, die Beiträge liest, so liegt die Wahrheit in der Mitte.
Schlecht ausgebildete und oder überforderte Mitarbeiter in Reisebüros (und übrigens in allen anderen Berufen auch!) gibt es genauso wie einseitige Internet-Reiseseiten; Schnäppchen im Netz genauso wie im Reisebüro;
Aber einen Vorteil haben Reisebüro-Mitarbeiter in jedem Fall gegenüber dem Internet: durch ihre Fähigkeit, Gehörtes von anderen Kunden oder Kollegen, dem Lesen in Fachzeitungen usw. können sie Erfahrungen und Tipps geben.
Möchte jetzt aber nicht wieder eine Diskussion über "was ist erfahren" usw. vom Zaun brechen. Einfach nur in den Raum stellen, dass beide ihre Berechtigung und ihre Vorteile haben.
Ich kann ganz gut damit leben, dass sich Leute im Internet ihre Reise zusammenstellen. Wo ich allerdings schon meine Probleme habe, ist...
... wenn diese Personen dann ins Reisebüro gehen und stundenlang jene Informationen "abfragen", die sie im Internet nicht oder nur mit viel Suchaufwand erhalten...
... wenn diese Personen anderen suggieren wollen: ihr seit ja doof, wenn ihr im Reisebüro bucht --> jedem das seine!
Die angespannte Lage im Reisebüro-Wesen ist übrigens nicht auf Internet oder Null-Provision oder Reisemüdigkeit alleine zurück zu führen. Ein grundlegendes Problem dieser Branche ist, dass sie viel Technik und Personal braucht (in der Regel auch gut ausgebildetes) und viel Zeit in Kunden investiert - und diese Kombination an Kosten zu bezahlen, dazu sind immer weniger Menschen bereit.
Irgendwie schafft es diese Branche nicht, dem Kunden zu vermitteln: meine "Leistung" kostet etwas!
EDV-Techniker? Stundensätze um E 150.--
Reiseleiter? Tagessätze um E 100.--
Reiseberater? dürfen nix verlangen!
Sogar der Arzt bekommt für's Grüß-Gott-sagen einen Krankenschein, wenig aber immerhin
Das ist das wahre Dilemma!
Aber dieses Thema wird sicherlich nicht ausdiskutiert werden können. Zu vielschichtig die Meinungen und - auch - Unkenntnis über Hintergründe.
Es grüßt Euch herzlich einer aus Österreich, der seit 1982 im Reisebüro mehr oder weniger mit Herz und Seele werkt und Verständnis für alle hat (wenn's auch streckenweise schwer fällt...)
ein anderer Peter