• reisenele
    geschrieben 1186149058000

Hallo ihr alle, möchte mal eure Meinung zu einen bestimmten Thema haben. Hab es vor zwei Wochen auf einen Flug wieder gesehen das gehbehinderte und Kinder auf den Notausgang Sitz gesessen haben. Ich kenne es von früher her so das Personen die auf den Exit Sitz sitzen körperlich fit und in der Lage sein müssen bei einen Notfall die Tür öffnen zu können. Früher ist teilweise beim Check in auch getestet worden ob man Englisch sprechen kann. Das Flugzeug ist ja ein sehr sicheres Verkehrsmittel und ich hab auch kein Problem damit das die Veranstalter Geld für die Exit Sitze verlangen aber das körperlich Beeinträchtigte oder Kinder auf diesen Plätzen sitzen finde ich nicht gut. Was meint ihr zu diesen Thema.

Liebe Grüße

• nookie
    gesperrt
    geschrieben 1186151658000

Naja, es sind ja bekanntlich mehr Sitze in einer Reihe. Wenn also eine "koerperlich fitte" Person daneben sitzt, welche den Notausgang ohne Probleme oeffnen kann, gibts doch kein Problem, oder?

LG

x
  • reisenele
    geschrieben 1186152094000

Muss man immer von zwei Seiten sehen, denn wenn doch mal was sein sollte bricht halt leider Gottes auch immer ganz schnell Panik aus. Meine Meinung

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1186152179000

Es ist nicht erlaubt und kann SEHR teuer für die Airline werden...wenn das LBA das gemeldet bekommt.

Bist Du Dir sicher, dass es Notausgänge waren?

Ich kann es kaum glauben! :frowning:

Ich hätte definitiv etwas gesagt, zu meiner eigenen Sicherheit!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Gisela2007
    geschrieben 1186152291000

Nun, warum Kinder dort sitzen, kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber Gehbehinderte kann ich durchaus nachvollziehen. Die Gehbehinderung hat ja einen Grund, eine Veranlassung. Hüfte kaputt? Knie kaputt? Prothesenträger? Wie soll ein dermaßen Behinderter in den engen Sitzreihen sitzen, resp. so sitzen, dass seine Behinderung keine zusätzlichen Probleme (Schmerzen, Unfähigkeit nach mehreren Flugstunden aufzustehen) verursacht? Vielleicht kann er auch gar nicht in den engen Sitzreihen sitzen, weil die Behinderung es unmöglich macht (starke Beugung des Knies, was auch immer).

lg Gisela

• reisenele
    geschrieben 1186152729000

Es waren defenitiv die Notausgänge. Es wurde nur darauf geachtet das die Notausgänge nicht mit Gepäck verstellt werden. Ich hab direkt dahinter gesesen. Als ich von SKG zurück geflogen bin saß ein gebehinderter am Notausgang und letzte Woche von Zypern zurück saßen drei Kinder nebeneinander am Notausgang. Ich dachte das sich evtl. die Bestimmungen geändert haben.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1186154703000

Neee nur eine schlechte Fluggesellschaft.....nächstes mal den Rufknopf drücken und um Stellungnahme des Kapitäns bitten......würde eine Mail ans LBA mit Flugnummer und Tag etc senden, bei Sicherheit hört der Spaß auf....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • finchen
    geschrieben 1186154850000

Also ich kenne das auch nicht, es dürfen nur gesunde bzw. nicht behinderte Menschen dort sitzen und meist werden sogar größere Personen hingesetzt, weil für diese dort auch mehr Beinfreiheit ist.

• *Vievien*40w
    geschrieben 1186154883000

Ich habe bis jetzt jedesmal beobachten können, das gerade behinderte Menschen vorne am Eingang des Fliegers sitzen. Gerade Menschen mit Rollstühlen. Man meldet das beim Check in an. Darum gehen diese Leute auch als erstes oder zum Schluss an Bord, wegen den Rollstühlen. Wäre ja auch fatal, wenn Menschen mit Behinderung erstmal das halbe Flugzeug durchqueren müssten, um in der Mitte die Notausgangplätze zu erreichen. Vorne ist genauso viel Platz. Darum sitzen ja auch oft Papa, Mama und das klitzekleines Baby dort, wegen dem schnellen Weg zum Waschraum (Wickelraum) ;) Sieht man oft, wenn man den Flieger verlässt und von hinten kommt. Vielleicht ist das beim Check in etwas unglücklich gelaufen, denn in der Regel setzt man Behinderte oder Kinder nicht dort hin. Gerade auf diesen Plätzen wird von den Flugbegleiter peinlichst darauf geachtet, das man das Gepäck oben verstaut hat und noch nichtmal durfte ne Jacke sich während des Startes sich noch auf dem Sitz befinden. So habe ich das zweimal mitbekommen, als ich dort saß.

Gruss

• reisenele
    geschrieben 1186155239000

@Thorben-Hendrik sagte:

Neee nur eine schlechte Fluggesellschaft.....nächstes mal den Rufknopf drücken und um Stellungnahme des Kapitäns bitten......würde eine Mail ans LBA mit Flugnummer und Tag etc senden, bei Sicherheit hört der Spaß auf....

die Fluggesellschaften würd ich nicht gerade als schlecht bezeichnen denn es zwei der grössten Chartergesellschaften. Wahrscheinlich wird halt echt nur aufs Geld geschaut und die die zahlen egal in welcher Verfassung bekommen den Sitz. Auf meinen Flug im Januar nach Teneriffa war die ganze Reihe der Notausstiege lehr weil keiner bezahlt hat. Wenn sich jemand hin gesetzt hat ist die Flugbegleiterin gekommen und hat gesagt das man 25Euro bezahlen muss wenn sie sitzen bleiben, also blieb die Reihe leer.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!