• angie66
    geschrieben 1186305116000

Guten Morgen zusammen,

lt. Beschreibungen einzelner Airlines, dürfen Kinder ab dem 12. Lebensjahr

an den Notausgängen sitzen. Siehe hierzu die Beschreibungen zwecks

Buchung eines XL-Sitzes bei Condor oder z.B. SunExpress.

LG

angie

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird!
  • jaykayham
    geschrieben 1186311957000

@salvamor41 sagte:

Jaykayham, wir kennen uns schon lange und ich schätze Dich sonst als User sehr.

Danke für die Blumen... :D

Die Sitze werden zwischenzeitlich verkauft, und niemand kann mir weis machen, daß überprüft wird, ob die Person, welche sie kauft, körperlich und geistig in der Lage ist, die Tür zu bewegen.

Der passagier muss seine Tickets abholen, bzw. bei Ferienfliegern auch wenn er online eingecheckt hat, seine koffer am schalter abgeben. Wenn er die erste Hürde überwindet, sollte es dem Flugbegleiter auffallen.

Die Antworten, daß dort behinderte Personen untergebracht werden, weil die dort mehr Platz haben, habe ich noch akzeptiert (obschon sie den Vorschriften widerspricht!),

So etwas musst du nicht akzeptieren... allerdings haben auch einige airlines sehr "spezielle" Dienstanweisungen. z.B. gibt es Airlines wo die Plätze A und B in reihe 1 "normale" Sitze für alle sind, und der Sitz 1C am Gang ein Notausgangsplatz...

aber warum man die Plätze nicht älteren, sondern jungen Leuten gibt, damit die dort ihre "Gräten" besser ausstrecken können, habe ich damals nicht verstanden und heute immer noch nicht.

Zu pauschal, der gast MUSS in der Lage sein zu helfen! Ich verweigere mich auch gegen 12jährige Kinder, wenn diese nicht den Eindruck machen, im Notfall die Lage zu beherrschen. Genauso gegen Ältere, wenn sie den Eindruck der Überforderung machen!

PS: bin letztens mit X3 als Gast geflogen und am Notausgang saßen nur "ältere" Rentner...

Wie kommt man an die Sitze? Entweder man kauft sie oder man setzt beim Einchecken seinen unwiderstehlichen Charme ein.

Einige Airlines verteilen die Sitze als Letztes! ;)

Wenn die Maschine ausgebucht ist, niemand aber die XL-Sitze kauft, werden die letzten Gäste auf diese Plätze gesetzt (natürlich nur, wenn sie die Vorschriften erüllen! :p ). ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • privacy
    geschrieben 1186312515000

@Salvamor

Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, daß Menschen mit großer Lebens-

erfahrung in gewissen Situationen unemotionaler reagieren. Aber leider

bekommst Du da ebenso wenig eine Garantie für als wie ein offenbar

junger Mensch die Situation gleichwohl hervorragend meistert.

Daher ist die Diskussion eher theoretisch.

Zum Glück wird diese Extremsituation den wenigsten im Ernstfall passieren.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Brigitte
    geschrieben 1186390065000

@salvamor41 sagte:

@ Brigitte .........., bin ich überhaupt nicht beleidigt. Mir geht es um die Sache, da nehme ich solche Seitenhiebe, wie Du sie andeutest, ganz gelassen hin.

........Was sagst Du denn zum Beispiel zu meiner Sachargumentation in meinem letzten Beitrag?

tschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war gestern noch ein bißchen unterwegs.

Wie Du gemerkt hast, habe ich Deinen Anfangsteil weggelassen, weil ich Dich wirklich nicht meinte. Du hast Dich angesprochen gefühlt, als ich von "dicken" sprach. Wie ich schon schrieb, dieser Mann war extrem dick. Gestern haben mein Mann und ich uns über die Geschichte nochmal unterhalten und mein Mann meinte, "zweieinhalb Zentner...., der hatte eher drei, dreieinhalb Zentner". Er konnte auch nicht richtig durch den Gang gehen. Also er war wirklich extrem dick. Dass dieser unbewegliche Mann, durch seine Körperfülle, auf diesem Platz keine Hilfe, sondern eher eine Last war.

Das hat aber mit Vorurteilen gegen Dicke gar nichts zu tun, .....das ist halt so.

Alles klar?

Zu Deinem Beispiel.

Das ich 18 geschrieben habe, ... mein Fehler. Logisch gibt´s schon 14 oder 15jährige die solch eine Türe locker aufmachen könnten. Angie schreibt 12 Jahre, naja mir ist es "wurscht", wenn´s sie´s sagen, sagt ein Flugangsthase. ;)

Wie manche in Notsituationen reagieren, weiß man vorher nicht. Ich bin eher diejenige, die bei "Extremsituationen" immer ruhiger und effizenter reagiert. Mein Mann steht dann mehr oder weniger "hinter mir".

Also wenn das Flugzeug wirklich abstürzen sollte, dann würde ich wahrscheinlich meinen Mann beruhigen und wahrscheinlich würde ich dann auch die Türe aufmachen.

War Spass. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1186392893000

@Thorben-Hendrik sagte:

Das jede normale Tür auch im Notfall benutzt werden kann und dafür ausgestattet ist, ist ja wohl mehr als logisch...

Nur die NOTausgänge werden eben NUR im Notfall benutzt und NUR für diese gelten auch die Beschränkungen, weil sie eben "schwerer" zu öffnen und von der Größe her beschränkt sind.

Genau so isses.

Reine NOTausgänge - also die nur und ausschließlich im NOTfall - geöffnet werden sind die in der Flugzeugmitte bei den Tragflächen, 2 oder 4 Türen , je nach Flugzeugtyp, und nur für die gelten auch die Bestimmungen das nur ein eingeschränkter Personenkreis dort sitzen darf.

Die regulären Ausgänge vorne und hinten werden wohl auch im Notfall als Notausgang benutzt , da darf aber jeder sitzen.

So hat mir das mal eine sehr nette Flugbegleiterin der QatarAirways erklärt.

Wenn man bei dieser Airline einen Sitz bei einem echten NOTausgang hat - in der Mitte bei den Tragflächen - muss man einen Zettel unterschreiben im Notfall zu helfen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • salvamor41
    geschrieben 1186398179000

@wiener-michl sagte:

....QatarAirways ...

Wenn man bei dieser Airline einen Sitz bei einem echten NOTausgang hat - in der Mitte bei den Tragflächen - muss man einen Zettel unterschreiben im Notfall zu helfen.

Sehr schön, Michel! Aber Papier ist geduldig! Wenn jemand den Zettel unterschreibt, heißt das noch lange nicht, daß sie/er die Tür im Notfall auch sachgemäß öffnen kann und nicht panikartig versagt.

Im Notfall helfen muß übrigens jeder, auch wenn er keinen Zettel unterschrieben hat. Widrigenfalls droht eine KJlage wegen unterlassener Hilfeleistung.

Ich bleibe dabei: Mir scheint diese ganze "Notausgang-Arie" eine große Schau und damit eine Farce zu sein!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1186398542000

Ich wollte nur deutlich machen das es bei den Sitzreihen Unterschiede gibt,

Ausgang und Notausgang.

Der/Die Threaderöffner/in hat ja angeblich nicht berechtigte Personen am Notausgang gesehen, offensichtlich waren es die die normalen Ausgänge vorne oder hinten.

Somit basiert der ganze Thread auf einem Irrtum.

Lasst uns alle hoffen niemals einen Notausgang benützen zu müssen.

• jaykayham
    geschrieben 1186399730000

@wiener-michl sagte:

Reine NOTausgänge - also die nur und ausschließlich im NOTfall - geöffnet werden sind die in der Flugzeugmitte bei den Tragflächen, 2 oder 4 Türen , je nach Flugzeugtyp, und nur für die gelten auch die Bestimmungen das nur ein eingeschränkter Personenkreis dort sitzen darf.

Die regulären Ausgänge vorne und hinten werden wohl auch im Notfall als Notausgang benutzt , da darf aber jeder sitzen.

wie ich bereits zuvor geschrieben haben, völliger Käse...

Bei Ryanair und anderen Airlines zählt auch schon die 1.ste Reihe als Notausgangsreihe mit besonderem Personenkreis!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • salvamor41
    geschrieben 1186400100000

Klar, Michel, der Unterschied zwischen einem wirklichen Notausgang und einem sozusagen Not-Notausgang ist ganz deutlich geworden im Verlaufe des Threads. Das heißt aber nicht, daß dieser ganze Thread auf einem Irrtum beruht, denn die Threaderöffnerin hat keine Aussage darüber getroffen, wo genau sie die Kinder und gebrechlichen Leute hat sitzen sehen.

Ich sehe sie immer wieder überall sitzen, wo Notausgang dran steht.

Ich gebe zu, daß wir uns früher oft darüber geärgert haben, solche bequemen Sitze nicht bekommen zu haben, obwohl wir beide wahrlich nicht den Eindruck machen, körperlich gebrechlich oder geistig fehlentwickelt zu sein. Inzwischen haben wir es aufgegeben, zwängen uns wie fast alle in die legebatterieähnlichen Sitze rein und beschwichtigen uns selber: Soll sich auf die Sitze an den Notausgängen setzen, wer will! Da zieht es doch durch die Ritzen wie Hechtsuppe! ;)

Im Ernst: Mir ist eine Doppelmoral wie diese zuwider! Einerseits verkauft man die Sitze, dokumentiert damit, daß wirtschaftliche Interessen vor Sicherheitsinteressen stehen. Und dann behauptet man noch keß, daß ja doch alles seine Richtigkeit habe, da die Leute, die die Sitze gekauft hätten, beim Check-in und vom Bordpersonal dann ggf. wieder aussortiert würden.

Die Realität widerlegt diese Aussagen leider immer wieder!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1186400131000

@jaykayham sagte:

wie ich bereits zuvor geschrieben haben, völliger Käse...

Bei Ryanair und anderen Airlines zählt auch schon die 1.ste Reihe als Notausgangsreihe mit besonderem Personenkreis!

schon Recht Herr Inschenör der Luftfahrt.

Flieg halt weiter mit Ryan.

Mir wurde es so von einer Fb erklärt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!