@ el loco
Mit so einem dünnen, schmalbrüstigen jungen Spritzerchen nehme ich es trotz meines Bauchs und meines fortgeschrittenen Alters immer noch auf, was die Anforderungen an die körperliche Kraft angeht, eine solche Tür zu bewegen. Da wird nämlich keine Dauerleistung verlangt, sondern eine relativ kurze Kraftanwendung. Und da ist ein Pykniker mit kurzen Hebeln wie ich klar im Vorteil!
Aber dazu, eine solche Tür bewegen zu können, gehört darüber hinaus
auch ein ganz klein wenig Grips im Kopp. Und da habe ich bei so manchen noch größere Bedenken...
Ich selber habe noch nie erlebt, daß jemand, der einmal seinen Platz am Notausgang eingenommen hatte, vom Kabinenpersonal dort vertrieben wurde. Entsprechende Berichte wie den jetzt von Dir verweise ich in den Bereich der Fabel. An den Notsitzen habe ich nämlich neben "langgrätigen" jungen Damen und Herren auch schon Kinder sitzen sehen, Behinderte und alte Omas, die vom Bordpersonal unbehelligt blieben.
Mir scheinen, diese ganzen orthodoxen Geschichten von der präzisen Einhaltung der entsprechenden Vorschriften gehören mehr in die Kategorie:
Man weiß genau, daß es nicht vorschriftsmäßig gehandhabt wird, tut aber nach außen so, als würde es!
Die Tatsache, daß die Sitze seit kurzem sogar an xbeliebige Leute verkauft werden, ohne deren Tauglichkeit zu prüfen, steigert nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit Deiner Theorie! Da setzt sich die Geldgier eindeutig gegen Sicherheitsbedenken durch.