• noki
    geschrieben 1186269043000

Die Türen vor der ersten Reihe hinter dem Vorhang, sowie die hintere Haupttür, ebenso hinter einem Vorhang - im längerdauernden Flugbetrieb oder bei der Zubereitung des Services wird er normalerweise geschlossen - sind durchaus Notausstiege, und zwar die Wichtigsten überhaupt. Sogar mit Notrutschen in den Türkästen bestückt. Diese Türen werden allgemein zum Ein- und Ausstieg benutzt, wenn es keine Fluggaststeige (Schnorchel) gibt.

Dieter (noki)

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • el_loco
    geschrieben 1186269638000

@salvamor41 sagte:

.....aber warum man die Plätze nicht älteren, sondern jungen Leuten gibt, damit die dort ihre "Gräten" besser ausstrecken können, habe ich damals nicht verstanden und heute immer noch nicht.

Wie kommt man an die Sitze? Entweder man kauft sie oder man setzt beim Einchecken seinen unwiderstehlichen Charme ein. Meiner hat noch nie ausgereicht. Da muß ich noch etwas dran arbeiten! ;)

Salva,

ohne dir zu Nahe treten zu wollen, hier eine kleine Begebenheit während meines letzten AB-Fluges.

Ich hatte das Glück, einen Notausgangssitzplatz

ergattert zu haben, da ich ziemlich früh eingecheckt hatte. In der Reihe von mir saß ein holländisches Ehepaar, ich schätze mal dein Alter. Die hatten auch nichts extra bezahlt, sondern ebenfalls mit Glück einen dieser "schönen" Sitze vom Check-In-Personal bekommen.

Kurz vor dem Abflug kam eine FB und bat dann diese Leute, ihre Plätze mit einem anderen -ja, auch jüngeren- Pärchen zu tauschen, was diese natürlich -erfolglos- verweigerten. Die Begründung: Der Mann war etwas korpulenter und entspechend der Vorgaben der Flugggesellschaft nicht "befugt" einen Platz in der Notausgangsreihe zu besetzen.

Wie gesagt, ohne dir zu Nahe treten zu wollen - wenn ich mir die Fotos von div. HC-Treffen so ansehe, würdest du höchstwahrscheinlich körperbaubedingt auch keine Chance haben, einen Sitzplatz in der Notausgangsreihe zu bekommen (wenn du es denn überhaupt wolltest) ;)

el_loco

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1186271944000

@noki sagte:

Die Türen vor der ersten Reihe hinter dem Vorhang, sowie die hintere Haupttür, ebenso hinter einem Vorhang - im längerdauernden Flugbetrieb oder bei der Zubereitung des Services wird er normalerweise geschlossen - sind durchaus Notausstiege, und zwar die Wichtigsten überhaupt. Sogar mit Notrutschen in den Türkästen bestückt. Diese Türen werden allgemein zum Ein- und Ausstieg benutzt, wenn es keine Fluggaststeige (Schnorchel) gibt.

Dieter (noki)

Ja und Nachts ist es kälter als draußen.

Das jede normale Tür auch im Notfall benutzt werden kann und dafür ausgestattet ist, ist ja wohl mehr als logisch...

Nur die NOTausgänge werden eben NUR im Notfall benutzt und NUR für diese gelten auch die Beschränkungen, weil sie eben "schwerer" zu öffnen und von der Größe her beschränkt sind.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • salvamor41
    geschrieben 1186272865000

@ el loco

Mit so einem dünnen, schmalbrüstigen jungen Spritzerchen nehme ich es trotz meines Bauchs und meines fortgeschrittenen Alters immer noch auf, was die Anforderungen an die körperliche Kraft angeht, eine solche Tür zu bewegen. Da wird nämlich keine Dauerleistung verlangt, sondern eine relativ kurze Kraftanwendung. Und da ist ein Pykniker mit kurzen Hebeln wie ich klar im Vorteil!

Aber dazu, eine solche Tür bewegen zu können, gehört darüber hinaus

auch ein ganz klein wenig Grips im Kopp. Und da habe ich bei so manchen noch größere Bedenken... ;)

Ich selber habe noch nie erlebt, daß jemand, der einmal seinen Platz am Notausgang eingenommen hatte, vom Kabinenpersonal dort vertrieben wurde. Entsprechende Berichte wie den jetzt von Dir verweise ich in den Bereich der Fabel. An den Notsitzen habe ich nämlich neben "langgrätigen" jungen Damen und Herren auch schon Kinder sitzen sehen, Behinderte und alte Omas, die vom Bordpersonal unbehelligt blieben.

Mir scheinen, diese ganzen orthodoxen Geschichten von der präzisen Einhaltung der entsprechenden Vorschriften gehören mehr in die Kategorie:

Man weiß genau, daß es nicht vorschriftsmäßig gehandhabt wird, tut aber nach außen so, als würde es!

Die Tatsache, daß die Sitze seit kurzem sogar an xbeliebige Leute verkauft werden, ohne deren Tauglichkeit zu prüfen, steigert nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit Deiner Theorie! Da setzt sich die Geldgier eindeutig gegen Sicherheitsbedenken durch.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • el_loco
    geschrieben 1186273453000

Nein Salvomor,

diese Begebenheit ist -auch wenn du es vielleicht nicht glauben kannst- wirklich so passiert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es bei AB im Oktober 2006 noch keinen Aufpreis für die angesprochenen Plätze gab.

el_loco

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • noki
    geschrieben 1186276136000

@horben-Hendrik

Ja und Nachts ist es kälter als draußen.

Eine andere Bemerkung hatte ich von Dir auch gar nicht erwartet! Wie immer hast Du mich wieder nicht enttäuscht.

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Brigitte
    geschrieben 1186296682000

Wir, mein Mann und ich saßen heuer auf solchen Sitzen. :echt_klasse:

Bei uns liefs so ab.

Condor Maschine.

Das Flugzeug hatte links drei Sitze und rechts drei Sitze.

Die Reihe vor uns war auch noch als Notausgang gekennzeichnet. Auf der anderen Seite logischerweise auch.

Also wir gingen zu unserem Platz und ich hatte den Fensterplatz. "Mist, Notausgang, ich hasse diesen Platz, der lässt mich nie vergessen, dass ein Flugzeug eventuell abstürzt" *lol* Ich saß noch nicht richtig, da kam schon die FB und sagte, dass wir uns mit der "Anleitung dieses Platzes vertraut machen sollten". Das gab mir den Rest und ich tauschte sofort den Platz mit meinem Mann. Jetzt war er, für den Notausgang verantwortlich. Logischerweise laß ich trotzdem die Anleitung. Neben mir saß eine junge Amerikanerin. Die wollte, dass ich meinen Platz, mit ihrer kleinen Schwester tauschen sollte. Ich sagte ihr, dass dies ein emergency exit wäre und ihre Schwester hier nicht sitzen dürfe. Irgendwie hat sie dies nicht verstanden, akzeptiert....... was auch immer und ich merkte ihr an, dass sie mich für eine ***** hielt. Dann fragte sie den Mann hinter mir, ob er nicht mit seiner Schwester tauschen möchte. Ein Zwei_ein_halb_Zentner Mann. Damit sie wenigstens "hintereinander" saßen, setzten sich bestimmt drei Personen um. Das dauerte keine fünf Minuten. Dann kam die FB wieder vorbei. :shock1:

Dieses Kind und dieser dicke Mann müssen sich sofort wieder umsetzten. Das dauerte keine zwei Minuten und die zwölf Notsitze waren wieder mit schlanken ;) über 18? jährigen Passagieren besetzt.

Also diese FB´s waren extrem genau. Die schauten fast alle, ob ja kein Gepäck am Boden verstaut wurde. Damit der Ausgang vollkommen frei war.

Hat mir als Flugangsthase sehr gut gefallen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • salvamor41
    geschrieben 1186302961000

@ Brigitte

...ja, ja...und die schlanken, über 18 Jahre alten Passagiere wurden dann vor dem Start ganz sicher auch noch mal von der FB geprüft, ob sie die Bedienungsanleitung auch richtig verstanden haben. Dann wurde eine Probeöffnung der Türen vorgenommen, um sehen zu können, ob das auch dann später im Notfall richtig klappt....usw....

Ich will Dir mal was sagen, Brigitte, das ist alles eine große Show, sonst gar nichts. Die jungen, normalgewichtigen Passagiere stehen nämlich, wenn sie ungeübt sind, genau so auf dem Schlauch, wenn hinterher was passiert, wie ältere übergewichtige. Letztere sind sogar im Vorteil, sie bringen zwangsläufig die größere Erfahrung mit, in Notsituationen das richtige zu tuen und nicht in Panik zu verfallen.

Größer scheint mir bei manchen jungen Leuten nur die Klappe zu sein. Das habe ich bei der Diskussion vor drei Jahren in diesem Zusammenhang schon mal behauptet. Und ich bin bei der Vermehrung meiner gewonnenen Einsichten in diesen drei Jahren leider zu keinem anderen Eindruck gekommen. ;)

• Brigitte
    geschrieben 1186303312000

@Salva, hy :laughing: jetzt sei mal nicht gleich beleidigt, ich habe ja noch gar kein Foto von Dir gesehen. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • salvamor41
    geschrieben 1186304551000

@ Brigitte

Obschon ich es nicht mag, wenn Grundsatzdiskussionen personalisiert werden, indem man durch entsprechende Bemerkungen versucht, einen Mitdiskutanten persönlich herabzusetzen und so seine Argumente zu unterhöhlen, bin ich überhaupt nicht beleidigt. Mir geht es um die Sache, da nehme ich solche Seitenhiebe, wie Du sie andeutest, ganz gelassen hin.

Viel wichtiger als die Empfindungen einzelner User ist es, daß es mal wieder gelungen ist, eine flotte kontroverse Diskussion zu entfachen.

Was sagst Du denn zum Beispiel zu meiner Sachargumentation in meinem letzten Beitrag?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!