• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1186161440000

Hallo!

Also ich habe noch nie gesehen, daß Kinder oder gehbehinderte Menschen in den Sitzen am Notausgang gesessen hätten. Wir nehmen eigentlich immer diese Plätze, da mein Mann ziemlich groß ist. Im Frühjahr von München nach Gran Canaria haben wir das erste Mal dafür zahlen müssen. Aber war mir auch das Geld wert.

Wenn wir von Wien oder Graz fliegen kostet es nichts. Mal sehen, wie das im Herbst wird, wenn wir nach Naxos fliegen.

• carstenW.
    geschrieben 1186161787000

Tja, vieleicht wurde das auch des Geldes wegen gemacht. Wenn eine körperlich fitte Person zumindest dort mit sitzt, finde ich es ok. Um so schneller sind andere körperlich beeinträchtigte Personen aus dem Flieger zu bekommen.

LG

• colognek
    geschrieben 1186168099000

Wer da sitzt ist mir eigentlich egal.

Die Meinung von Thorben Hendrik teile ich nicht gerade.Ich meine man kann es auch übertreiben.Glaube die Sicherheit ist mehr in Gefahr wenn du noch beim Flug die Stellungnahme des Pilots verlangst und da die große Welle machst. :?

Was mich mehr an der Sache stört, wieso gerade Kinder?

Kinder die auch auf die kleinen Plätze ohne Probleme passen.

Würde lieber große Menschen dorthin setzen.

• summertime2812
    geschrieben 1186168564000

Hi, wir haben uns für unsere Fernreise die XL Sitze bei LTU reserviert (für viel Geld!).

Ob wir körperliche Behinderungen haben wurden wir nicht gefragt. Kann ja auch sein, dass wir nicht die Notausgangssitze bekommen, sondern die vorne. Kinder haben wir allerdings auch keine dabei. :frowning: :shock1:

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1186177293000

Diese Sitze dürfen nur von folgenden Personen besetzt werden:

Wichtige Hinweise

Der Service ist nur auf Condor Flügen mit Condorflugnummer (DE) und Condor Flugzeug möglich. Auf Flügen mit anderen Fluggesellschaften können keine XL-Seats reserviert werden.

Für Babys und Kinder unter 12 Jahren kann keine Reservierung vorgenommen werden.

Folgender Personenkreis darf – bedingt durch Sicherheitsauflagen der Behörden – nicht am Notausgang sitzen:

* Babys und Kinder unter 12 Jahre

* Personen, die mit Kindern unter 12 Jahren und Babys reisen

* Personen, die Tiere in der Kabine mitführen

* Werdende Mütter

* Körperlich und/oder geistig behinderte Personen

* Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altergründen eingeschränkt beweglich sind

Darüber hinaus müssen Sie bereit sein, dem Bordpersonal im flugbedingten Notfall behilflich zu sein. Dies setzt voraus, dass Sie den Anweisungen der Crew in deutscher und/oder englischer Sprache Folge leisten können. Unser Check-in Personal sowie das Bordpersonal sind aus Sicherheitsgründen dazu verpflichtet, Ihre Angaben zu überprüfen. Condor behält sich das Recht vor, Sie ggf. umzusetzen. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass das Handgepäck während Start und Landung in die Staufächer über dem Sitzplatz verstaut werden muss. Die Sitzplätze müssen mindestens 48 Stunden vor Abflug reserviert werden.

Das ist eine Vorschrift der Luftaufsichtsbehörden und JEDE Airline hat sich daran zu halten, es macht also wenig Sinn die Vorschrift in Frage zustellen....die ist so und aus guten Grunde wenn von den 3 Leuten am Notausgang nur die Behinderten überleben....haben die restlichen im Flugzeug ganz schlechte Karten....

Die erste Reihe ist KEINE Notausgangsreihe!

Deshalb dort auch die Kinder und Behinderten...nicht jeder Reihe mit mehr Platz ist gleichzeitig eine Notausgangsreihe!!!

In allen Reihen ohne Sitzen davor muss aus Sicherheitsgründen das Handgepäck verstaut werden.......könnte z B. bei einem Startabbruch etc sonst durch die ganze Kabine fliegen..........

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • salvamor41
    geschrieben 1186226852000

Hier hat es schon mal vor längerer Zeit eine heftige Diskussion über dieses Thema gegeben. Es ist interessant, festzustellen, daß sich an der Problematik als solcher seit fast drei Jahren nichts geändert hat.

Inzwischen verkaufen sogar einige Fluggesellschaften diese Sitze und führen damit alle offiziellen Vorschriften ad absurdum.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • jaykayham
    geschrieben 1186227623000

@Thorben-Hendrik sagte:

Die erste Reihe ist KEINE Notausgangsreihe!

Tjy, tut mir leid, dem muss ich aber widersprechen...

Bei einigen Airlines ist die erste und auch die letzte Reihe eine Notausgangsreihe! z.B. bei RYANAIR,Easyjet etc.! Dieses ist in den Bestimmungen der Airlines unterschiedlich geregelt. ;)

Zurück zum Thema, mich würde mal interessieren, welche Airlines das waren...

Ich hatte das auch, besonders bei Airlines mit freier Sitzplatzwahl, dass eine gesetzlich "unerlaubte" Person am Notausgang saß. Ich habe nett und höflich die Flugbegleiter darauf hingewiesen- war nie ein Problem, die Personen wurden umgesetzt. dieses "Notausgangsfenster" wiegt bis zu 25KG und in der Vergangenheit gab es dadurch häufig schon schlimme Unfälle bei Notevakuierungen.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • salvamor41
    geschrieben 1186230498000

Jaykayham, wir kennen uns schon lange und ich schätze Dich sonst als User sehr. Aber damals (in dem Thread vor fast drei Jahren) wie heute siehst Du in diesem speziellen Fall völlig an der Realität vorbei. Du erzählst sehr anschaulich und auch überzeugend, wie es sein sollte. Aber leider hält das "Ist" Deinen Vorstellungen nicht stand.

Die Sitze werden zwischenzeitlich verkauft, und niemand kann mir weis machen, daß überprüft wird, ob die Person, welche sie kauft, körperlich und geistig in der Lage ist, die Tür zu bewegen. Da sitzen körperlich behinderte Menschen genau so wie junge Leute mit Kleinkindern. Ich habe es aufgegeben, nach diesen Sitzen zu fragen. Die Antworten, daß dort behinderte Personen untergebracht werden, weil die dort mehr Platz haben, habe ich noch akzeptiert (obschon sie den Vorschriften widerspricht!), aber warum man die Plätze nicht älteren, sondern jungen Leuten gibt, damit die dort ihre "Gräten" besser ausstrecken können, habe ich damals nicht verstanden und heute immer noch nicht.

Wie kommt man an die Sitze? Entweder man kauft sie oder man setzt beim Einchecken seinen unwiderstehlichen Charme ein. Meiner hat noch nie ausgereicht. Da muß ich noch etwas dran arbeiten! ;)

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1186231568000

Ich zitiere beispielhaft von der Homepage einer großen dt. Airline (wo man schaut, ist eigentlich egal - so oder ähnlich steht es bei allen Airlines, die XL - Plätze verkaufen):

Sie wollen mehr Beinfreiheit?

Für nur € 20 / GBP 14,00 / SEK 190,00 / USD 26.00 pro Person und Strecke können Sie einen XL-Sitzplatz am Notausgang reservieren.

Bitte beachten Sie, dass folgender Personenkreis - bedingt durch Sicherheitsauflagen der Behörden - nicht in der Exit Reihe am Notausgang sitzen darf:

Babys und Kinder (bis einschließlich 11 Jahre)

Personen, die Tiere in der Kabine mitführen

werdende Mütter

körperlich und/oder geistig behinderte Personen

Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind

Im Zweifelsfall trifft die Entscheidung das Besatzungspersonal.

Natürlich ist es möglich, auch im Intenet/per Telefon diese Exit - Plätze zu reservieren - der Computer sieht ja nicht, mit wem er es da zu tun hat ;) Tritt der Fall ein, daß z. B. ein offensichtlich Gehbehinderter diese Plätze "versehentlich" reserviert hat, wird das Bodenpersonal ihn entweder wo anders hinsetzen oder das Kabinenpersonal fordert ihn auf, zumindest während des Starts und der Landung den Platz zu verlassen. So habe ich es bislang jedenfalls auf meinen diversen Flügen erlebt.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1186267902000

Die erste und letzte Reihe ist NIE eine NOTausgangsreihe, höchstens eine Ausgangsreihe!

Großer Unterschied, die Ausgänge öffnen sich hydraulisch und Türen von NORMALER Größe. Die NOTausgänge sind kleiner und haben Türen die manuell geöffnet werden müssen, diese sind schwer, deshalb auch die Beschränkung.

An Ausgängen darf JEDER sitzen an NOTausgängen bestehen die Beschränkungen wie oben angegeben.

Ich bezweifele stark und habe noch nie gesehen, dass an NOTausgängen diese Bestimmungen nicht eingehalten werden......

Es gibt aber wohl viele, wie auch die Diskussion hier zeigt, die Können Ausgänge und NOTausgänge nicht unterscheiden.......

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!