Kommt als Nächstes, muß nur noch den richtigen, bestehenden Thread finden. Wäre hier ot, da sich der "Fehler" sowohl pauschal, als auch individuell niedergeschlagen hätte
Pauschal oder individuell??
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1449090900000
-
-
-
geschrieben 1449107182000
Schon mehrmals Preise verglichen. Die Unterschiede waren nicht sehr groß wenn überhaupt vorhanden. Hatte auch schon pauschal billiger. Pauschal macht weniger Stress sofern man die Suche als solches empfindet. Individuell ist etwas mehr/besser auf mich abgestimmt. Fazit: Ich schlage zu sobalt ein Angebot passt. Da ist es mir egal ob zusammen gestellt, Angebot vom Hotel oder Fluggessellschaft, Anbieter usw.
Rheinländer (Pfalz) -
geschrieben 1449109571000
@'Avatar67' sagte:
... Individuell ist etwas mehr/besser auf mich abgestimmt. Fazit: Ich schlage zu sobalt ein Angebot passt. ...
Genau das ist der springende Punkt. Für mich wäre es anstrengender bis unmöglich, ein passendes Angebot zu finden, vor allem bei Fernreisen. Fängt an beim Flug, setzt sich fort über mehrere Destinationen bis hin zu Hotels über verschiedene Vetragspartner und die dazu passenden (Privat-) Transfers.
Sollte das ein Veranstalter überhaupt bieten können, ist er in der Regel wesentlich teurer. Einmal war einer bei nur drei Destinationen nicht viel teurer, hatte meinen Wunschflug im Angebot und da dieser als Linienflug in meinen Augen nicht allzu gefährdet war, habe ich den Aufpreis für die "Sicherheit" der Pauschalreise in Kauf genommen, auch weil somit ein sehr willkommenes R&F Ticket inkludiert war. Ich musste die Nummer allerdings mit Leerwochen buchen, um dazu in einer Destination die Unterkunft nach meinem Willen buchen zu können, dazu einen Inlandsflug und mehrere Transfers, insofern war es zwar zum Teil pauschal über einen Veranstalter, aber doch auch noch individuell.
Aber die weiter oben angesprochene Variante über ein richtiges Reisebüro, welches mir die von mir gewünschten Bausteine nach meinem Gusto zusammenbaut, dazu noch als Veranstalter fungiert und alle Preise bei weitem für meine Bedürfnisse schlägt, zudem noch meine Eigenarbeit durch Beteiligung an seiner Provision belohnt, ist mir eindeutig die liebste!
Natürlich sind Pauschalreisen deshalb nicht schlecht und haben durchaus ihre Berechtigung, vor allem für Urlauber, die hauptsächlich die Flug-eine Unterkunft-Flug mit maximal einem weiteren Stopp kombinieren und sich nicht selbst drum kümmern wollen und all die Vor- und auch Nachteile einer vorgefertigten Pauschalreise in Kauf nehmen, nur meins ist es halt nicht (mehr). Spätestens seitdem ich weiß, wie man mit ein wenig Eigeninitiative soviel Mehrwert für seinen (!) Urlaub herausholen kann.
Deshalb liebe ich dieses Forum so sehr, denn auch wenn es ein von einem hauptsächlich auf Pauschalreisen ausgerichteten Vermittler geführt wird, finden sich hier immer noch User, die Einem viel beibringen können und z.B. mich auf dem Weg vom reinen Urlauber von der Stange zum Reisenden nach eigenen Ansprüchen geleitet haben!
Dafür auch nochmal hier meinen ganz herzlichen Dank an all jene und auch HC, die Angesprochenen werden wissen, wer gemeint ist
-
geschrieben 1650215906677 , zuletzt editiert von vonschmeling
Nein, ich habe mich nicht der Archäologie verschrieben und weiß auch, dass das Thema pauschal ./. individuell irgendwo bestimmt schon aktueller diskutiert wurde - nur hab ich´s nicht gefunden!?
Bei meiner schüchternen Planung stellte ich fest, dass ein klassischer Cluburlaub in der Türkei bei identischem Angebot (Flüge) pauschal fast 300€ preiswerter ausfiele. Veranstalter ist TUI.
Nun fällt mir meine eigene Expertise auf die Füße, da ich mir Gedanken mache, ob mir nach der Buchung nicht doch ein anderes Operating untergejubelt wird und ich trotz akribischer Vorbereitung um 1 Uhr in der Früh abgeladen werde und zurück um 3 Uhr zum Transfer taumeln muss?
Würde auch bei TUI meine Reise "in Echtzeit" produziert und lediglich Eigenmächtigkeiten der 4Y könnten mir noch die Suppe versalzen?
300 Tacken sind ein Wort - und ich brauch auch keinen schicken Anreisedaimler mit bisweilen wahnsinnigem Fahrer.
Grübel, grübel und sinnier ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1650268775869
Die Risiken und mögliche Nebenwirkungen sind ja bekannt. Das ist das Dilemma des Experten gegenüber dem Unbedarften.
300 EUR sind natürlich eine Menge Efes/Gin Tonic/"Lieblingsgetränk hier eintragen"...
-
geschrieben 1650721636646 , zuletzt editiert von Summerdays
Meine Devise...NO Risk No Fun.
Bei TUI hatten wir noch keine bösen Überraschungen/ Einschränkungen und es waren ein ziemliche Menge an Reisen.
Lediglich in den 80 ern, ( Anfang Mai auf dem Weg nach Korfu) hatten wir mal einen Zwischenstop in München, der erst nach der Buchung angekündigt wurde. Da der Preis wirklich ein Schnäppchen war, haben wir die Kröte klaglos geschluckt.
Das war noch zu Zeiten von Last Minute Reisen....seufz....schön war die Zeit.....
Aber als eher" Individualbucher" fällt mir im Moment auch auf, dass Pauschal teilweise günstiger ist. So haben auch wir pauschal gebucht und hoffen einfach mal, dass diesmal keine Kröten geschluckt werden müssen.
-
geschrieben 1650794319884
Es ist auch nicht ganz einfach den Unterschied zu "errechnen" und viele lassen diverse Nebenkosten bei Ihrer Vergleichsrechnung unter den Tisch fallen. Wir als Individuallbucher haben je nachdem Anreise und Parkkosten (Benzin/Parkhaus) zum Flughafen von ca. 150-200€ am Hals, während der "Pauschi" den kostenlosen "Zug zum Flug" inklusive hat. Der "Pauschi" vergißt dann im Gegensatz, die oftmals sehr teuren Getränkepreise im Hotel bei der HP , wo der "Indi" es unter Umständen günstiger in der Taverne bekommt.
Beide Buchungsformen haben Pro- und Contras.