@Breitbach
"Es gibt genügend Hotels, bei denen die Rechnung bei der Abreise bezahlt wird, das erleichtert die Verhandlungen, wenn das Zimmer oder andere Leistungen nicht der erwarteten Qualität entsprechen..."
Aha und du meinst, dass man den gemeinen deutschen Touri dann einfach mal so ziehen läßt und auf das Geld verzichtet?
Also, ich hab auf den Malediven z.B. schon erlebt - als ein Touri meinte, aus Unzufriedenheit Teile seiner Rechnung nicht bezahlen zu wollen, dass der dann halt nicht von der Insel kam.....nicht nur, dass er letztendlich doch bezahlte, den Transfer und einen neuen Rückflug hat er auch gekauft...war ganz einfach....;o))
Wenn man meint, dass die "Jammerthreads" hier nur darauf zurückzuführen sind, dass die Rv so richtig "mistig" arbeiten und der Touri auf sich alleine gestellt, nur noch super Flüge mit tollen Flugzeiten, erstklassige Hotels und perfekte Transfers usw. bekommt.....und das natürlich zum klitzekleinen Preis.....schaut eventuell nur auf die Oberfläche des Problems.....
P.S. Vierlleicht gibt es noch viel mehr zufriedene Kunden der Pauschalreise - nur die schreiben nicht so oft, wie die "Benachteiligten, "Zukurzgekommenen" und die , die sich immer "verxx" FÜHLEN....