Michl, abgesehen von der hier m.E. zu vernachlässigenden Verschiebung, war es meinerseits kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Die Verbraucher fallen zunehmend auf die Werbung und ach so tolle Internetwelt herein und glauben, sie könnten in dieser mit ein paar Klicks alles schneller und vor allem günstiger machen, ohne dafür den Rat von Fachpersonal heranzuziehen. Daß dem nicht so ist, sieht man anhand dieses Beispiels nur allzu gut. Laß Dir versichert sein, mein Reisebüro hätte diese Reise für mich so nicht gebucht, weil dort Fachleute sitzen, die wissen, worauf sie zu achten haben und was mir wichtig ist, nicht nur alleine der niedrigste Preis. Sie hätten beim Veranstalter vor Buchung die beim Hotel gebuchten Nächte und Check In/Out Zeiten erfragt. Will jetzt ein Verbraucher diesen Service warum auch immer einsparen, muß er dafür halt selbst Sorge tragen und Verantwortung übernehmen!
Mit AB hat das gar nix zu tun, das gab es auch vorher und auch wenn ich bei Burton bin bzgl. der Häufigkeit, so befürchte ich aufgrund der Produktion von Reisen, dem Konkurrenskampf auf dem Markt und dem Wunsch der Kunden, immer das niedrigste Angebot zu finden, daß wir der Problematik immer öfter begegnen werden, da eine gebuchte Nacht im Hotel Veranstalter xyz automatisch an die Spitze der meisten Suchlisten schnellen läßt.
Herr der Reise's Vorschlag erscheint mir als einzig praktikabler, nur will der Verbraucher das überhaupt? Und wie sieht es da mit den Flugzeiten aus, die müßten ja verbindlich sein und was sagt das Wettbewerbsrecht dazu?
Mein Vorschlag geht eher dazu, sich bei hochpreisigen Sachen nicht als Fachmann zu fühlen, sondern sich an selbigen zu wenden.