• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1503062688192

Im vorliegenden Fall ist mir keine Möglichkeit bekannt für den Onlinebucher, die Anzahl der inkludierten Nächte einzusehen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis!

Einzig ein Anruf beim Veranstalter hätte wohl Klarheit bringen können, aber um überhaupt auf die Idee zu kommen, muß man sich a ) die Flugzeiten anschauen - was die meisten Onlinebucher wohl machen, mit ihrer Verbindlichkeit aber schon kaum noch was anfangen können - aber dann b ) ein wenig Ahnung von der Materie haben, um überhaupt auf den Gedanken zu kommen, was auf einen da so zurollen könnte. Fachpersonal hat damit regelmäßigen Umgang und sind sie nur einigermaßen fähig und kundenorientiert, werden sie darauf hinweisen.

Deshalb mein Rat, bei höherpreisigen und wichtigen Angelegenheiten, nicht immer der Werbung Glauben schenken! Das www macht aus einem Fachbearbeiter, Lageristen oder Schiffschaukelbremser weder einen Arzt, noch Rechtsgelehrten und auch keinen Reiseverkehrskaufmann, ersetzt ebensowenig eine jahrelange Ausbildung plus Berufserfahrung, ganz egal, wie groß die Bildschirmdiagonale auch sein mag.

• MatthiasPK
    geschrieben 1503064537808 , zuletzt editiert von MatthiasPK

Also ist meine Annahme von Seite 1, letzter Post nicht zutreffend?

Das ich wenn ich Pauschalreise 7 Tage buche, ich 6 Nächte inklusive habe? Bei 15 Tagen 14 Nächte und bei 17 Tagen 16 Nächte? Wäre doch das einzige was Sinn ergibt?

Somit müsste man nur noch gucken ob der An- oder Abreisetag (oder beide)aufgrund nicht so toller Flugzeiten zur Strapaze werden.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • Florian80w
    geschrieben 1503064801540

In dem ersten Link von Gosia (der zweite gilt nicht mehr) ist die Rückflugzeit auf 04:20 geändert. Die Flugzeiten findet man erst bei Klick auf Angebot prüfen. Und nun wird es interessant:

Landezeit Hinflug 23:55 - OK, knapp noch Tag 1. Bis man im Hotel ist, dürfte es locker 01:00 an Tag 2 sein. Nacht 1 ist damit deutlich verkürzt.

Startzeit Rückflug 04:20 - das ist, wenn man Kalendertage zählt, sogar Tag 8. Da der Rücktransfer ab Hotel ca. 01:20 erfolgen wird, ist die letzte Nacht eigentlich gar keine, zumal wohl der check out um 12:00 erfolgt.

Wir sind uns bestimmt einig, dass dieses Angebot (inzwischen werden 1904 Euro pro Person verlangt) kein Schnäppchen ist. Dazu noch die miesen Flugzeiten, bei denen eigentlich auch vorher schon 2 Nächte für die Tonne sind. Egal ob online oder Reisebüro, ich sehe in diesem Angebot nichts Reizvolles. Um die beiden kaputten Nächte zu bemerken, braucht man keine touristische Ausbildung, und ich gehe davon aus, dass Gosia bereits von früheren Reisen von der hotelüblichen Checkoutzeit 12:00 weiß.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1503066201983 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Es geht doch einzig darum, daß im Onlineangebot gebuchte Nächte nicht einzusehen sind, was das entscheidende Kriterium für eine Rechstverbindlichkeit ist und Du meintest, man könne sich auch online "verfügbare Reisedetails anzeigen lassen". Hier ist DAS entscheidende Detail nicht verfügbar, wie jemand den Preis oder die Flugzeiten einschätzt ist rein subjektiv und spielt überhaupt keine Rolle. Anhand der Flugzeiten könnte man höchstens vermuten, daß es zu Problemen kommen könnte, wenn man ein wenig Ahnung hat, aber verifizieren kann man es dann auch nur beim Veranstalter direkt.

Ein Fachmann würde da sofort hellhörig und selbst hätte er die von @Herr_Reise erwähnten Tools nicht zur Hand, würde er das verifizieren und TO höchstwahrscheinlich nie eine solche hier geworden.

Matthias, nein, so leicht ist es leider nicht, q.e.d., es hängt immer von tatsächlich gebuchten Nächten und Flugzeiten ab. Rein theoretisch ist es sogar möglich, daß Du z.B. auf Mallorca um 4 Uhr anreist und erst um 15 Uhr einchecken kannst, um 23 Uhr abreist und um 11 Uhr auschecken mußt, die Reise aber mit 7 Tagen beworben wird und nur 5 Nächte eingebucht wurden. Dazu könnte man dann wieder den Richter "Deines" Urteiles befragen :wink:

• MatthiasPK
    geschrieben 1503069595520 , zuletzt editiert von MatthiasPK

Hey Doc,

"mein" Urteil hab ich schon ganz vergessen wieder, dieses bestätigt eigentlich unser beider interpretation irgendwie.

Deine Darstellung von An- / Abreise kann jetzt mit dem Urteil so und so ausgelegt werden:

• An Abreisetag sind je 1 Tag, dann ist es eine 7 Tagesreise.
    • Sie hat nur 5 Nächte, wäre dann aber doch eine 6 Tagesreise.

Auszug aus Urteil

Üblicherweise verstehe niemand das Angebot einer siebentägigen Reise so, dass diese auch sieben Übernachtungen umfasst. Ganz im Gegenteil, so das Oberlandesgericht:Vielmehr ist es bei Reisen üblich, dass sowohl der Anreise- als auch der Abreisetag als Reisetage mitgezählt werden, so dass von einer siebentägigen Reise bereits dann gesprochen werden kann, wenn diese sechs Übernachtungen umfasst.

Sehr "kompliziert" das ganze,...

Mal schauen ob sich Gosia nochmal meldet, jedoch ist dort nichts zu machen m.M.n.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • gosia hödlmoser
    geschrieben 1503070485298

Hallo Matthias

wir haben ca 3200,00 € bezhalt , ink. leihauto für 1 woche. aber wir haben es vor ca. 3 wochen gebucht da war noch billiger

• MatthiasPK
    geschrieben 1503070626243

@gosia-hödlmoser sagte:

Hallo Matthias

wir haben ca 3200,00 € bezhalt , ink. leihauto für 1 weoche. aber wir haben es vor ca. 3 wochen gebucht da war noch billiger

Und ihr fliegt ab Graz?

Wie seid ihr denn jetzt mit der letzt übernachtung verblieben?

• gosia hödlmoser
    geschrieben 1503072635888

@MatthiasPK sagte:

Und ihr fliegt ab Graz?

Hallo an Alle !

Danke für Eure Antorten , habe mir gedacht viellecht habt ihr noch eine Idee wie kann ich das reklamieren. Nur um es klarzustellen Flugzeiten waren für uns ok , durch Leihauto sind wir unabhängig. Das einziger Problem oder das was uns stört ist das , dass am 20.09.2017 müssen wir unsere Zimmer verlassen.Ich bin davon ausgegangen das unsere Zimmer mussen wir erst am 21.09.2017 verlassen. Habe bereits ein Email an Restplatzbörse geschrieben und als Antwort habe ich das bekommen:

"Guten Abend Frau Hödlmoser,

schade, dass wir Sie telefonisch nicht erreichen konnten.

Sie haben folgenden Flug gebucht:

Graz (GRZ) - Rhodos - Diagoras (RHO)

Hinflug: Do. 14.09.2017

Flugzeit: 20:30 - 23:55 Uhr    Details

Fluggesellschaft: Small Planet Airlines (LLX)

Rhodos - Diagoras (RHO) - Graz (GRZ)

Rückflug: Do. 21.09.2017

Flugzeit: 02:50 - 04:30 Uhr    Details

Fluggesellschaft: Small Planet Airlines (LLX)

Somit steht Ihnen auch das Hotel nur bis zum 20.09.17 zur Verfügung, da Sie nur bis Mitternacht im Hotel sind, da Sie dann vom Transfer abgeholt werden. Hier hätten Sie bei Fragen gerne vor der Buchung sich mit uns in Verbindung setzen könnnen.

Nach Rücksprache mit TUI ist folgendes möglich:

Liebe Kollegen, ein Late Check Out kann nur vor Ort je nach Verfügbarkeit bestätigt werden. Im Voraus ist dies leider nicht möglich. Wenn wir das Zimmer bis zum 21.09.2017 buchen würden, hätten wir einen neuen Reisepreis von € 3.536,-

Wir würden Ihnen empfehlen, mit dem Hotel zu sprechen wenn Sie vor Ort sind und einen Late Check Out anzufragen, da der Aufpreis für eine Zusätzliche Nacht sehr hoch ist.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. "

Natürlich ich habe auf das Mail geantwortet :triumph:

ich bedanke mich für Ihre Antwort aber wir haben kein Flug sondern eine Pauschalreise inklusive Flug bei Euch gebucht.Für Pauschalreisen gilt der Grundsatz der Prospektwarheit : Alles was der Reiseprospekt oder die Internetseite beschreibt oder abbildet ,gilt als zugesagte Eigenschaft der Pauschalreise. Bitte beachten Eure Internetseite hier ist über eine Pauschalreise von 7 Tagen inklusive Flug gesprochen

https://www.restplatzboerse.at/hotel/atrium-prestige-thalasso-spa-villas-rhodos-hid-6858/

oder 

https://booking.restplatzboerse.at/offer?rid=655&aid=71345&ddate=2017-09-14&rdate=2017-09-21&adult=2&dur=7&cyid=42831&board=3&room=4

Leistungen:

• Do. 14.09.2017 - Do. 21.09.2017, 7 Tage
    • Prestige Prestige Bungalow Sea View with Pool , Meerblick
    • Halbpension
    • Transfer inkl., Zug zum Flug (zu deutschen Abflughäfen)

nur Kurz zu Info bei TUI diese Reise wird als 7 Tage inklusive Flug beschrieben anbei link

http://www.tui.at/pauschalreisen/suchen/angebote/Atrium-Prestige-Thalasso-Spa-Resort-&-Villas/134233/2573d6878c7447e2118f813c318d65f8?useExtendedFilterDefaultValues=true&departureAirports=GRZ&startDate=2017-09-14&endDate=2017-09-21&duration=7-&sortOffersField=countryDepartureAirports&abtestSuperLastMinute=true&links=1&_$ja=tsid:32686%7Ccid:40169235%7Cagid:1024568085%7Ctid:kwd-19661173%7Ccrid:95599607115%7Cnw:g%7Crnd:10841801930615590661%7Cdvc:c%7Cadp:1t1&gclid=CPva3p2SzNUCFc-6Gwod8uwL6A

wir sind nicht mit zusätzlichen Kosten einverstanden , wir haben eine Pauschalreise von 7 Tagen bei Euch gebucht und das erwarte ich - nicht mehr und nicht weniger!

Bitte beachten Eure AGB und ARB

5.2. Schadenersatz

Verletzen der Veranstalter oder seine Gehilfen schuldhaft die dem Veranstalter aus dem Vertragsverhältnis obliegenden Pflichten, so ist dieser dem Kunden zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens verpflichtet.

Bitte um baldige Klärung!

• gosia hödlmoser
    geschrieben 1503073406760

@MatthiasPK sagte:

Und ihr fliegt ab Graz?

Ja wir fliegen ab Graz , wir wohnen in Leibnitz also nicht weit :blush:

Wegen diese Nacht oder wegen diese 17 Stunden ohne Zimmer das wissen wir noch nicht was können wir hier machen , soeben habe ich bei Restplatzbörse angerufen , zum 5-6 mal die kennen mich schön :relaxed:, laut aussage von Frau XY die haben bereits "meine" Reise bei TUI reklamiert und wir mussen auf Entscheidung von TUI warten das die eine zusätzliche Nacht buchen. Ob das passiert ist fraglich :confused:

• MatthiasPK
    geschrieben 1503073629169

Hallo und danke für die Rückmeldung,

du hast aber schon gelesen was hier geschrieben wurde bisher?

Die Reise hat 7 Tage. Und Tui wird da sicher nicht entgegenkommen da sie, wenn auch aus eurer Sicht vielleicht blöd, im Recht sind und das "schon so passt" mit eurem Flug.

Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!