• gosia hödlmoser
    geschrieben 1503074812241

@MatthiasPK sagte:

Hallo und danke für die Rückmeldung,

du hast aber schon gelesen was hier geschrieben wurde bisher?

Die Reise hat 7 Tage. Und Tui wird da sicher nicht entgegenkommen da sie, wenn auch aus eurer Sicht vielleicht blöd, im Recht sind und das "schon so passt" mit eurem Flug.

Grüße

Hallo

ja wir haben alles gelesen , mal schauen was passiert, .... Sonnst wir machen das Beste daraus und entweder verbringen wir die letzte Stunden in Rhodos oder wir nehmen eine Nacht dazu.

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1503075433116

Eine Pauschalreise beginnt mit dem Abflug am Startflughafen und endet mit der Landung dort. Folglich ist alles dazwischen vom RV und seinen Erfüllungsgehilfen zu verantworten und erscheint es mir etwas eigenartig, den Reisenden direkt ans Hotel zu verweisen.

Gosia darf bei einer mit 7 Tagen beworbenen Reise davon ausgehen, dass ihr das Hotelzimmer für 6 Nächte zur Verfügung steht. Diesen Anspruch verneint der Vermittler und gibt an, da sie bereits um Mitternacht abgeholt würde, habe sie keinen Anspruch auf eine Unterbringung bis 20.9. 0 Uhr. Ich halte das - mit Verlaub! - für eine ausgemachte Schweinerei, fehlte noch, dass der RV meint, da sie erst am 16. in der Früh anreise, müsse er auch für diese Nacht kein Hotelzimmer vorhalten ... sorry, aber wo samma eigentlich?

Genau darauf hätte ich bei der Entgegnung abzustellen empfohlen, die Katalogwahrheit samt AGB wird wohl eher wenig Eindruck machen.

"Matthias´Urteil" ist zwar interessant, hat aber imho keinen Bezug zum hier von Gosia vorgetragenen Problem:

Wenngleich etwas widerersprüchlich formuliert verlangt sie im Grunde nichts anderes als die zu erwartenden 6 Übernachtungen auf ihrer 7 tägigen Reise.

Das ist doch vollkommen statthaft!?

Ich verstehe nicht, was daran "nicht lösbar" sein soll - immerhin ist das keine Schleuderpreisreise und durch die reichlich beschnickerten Flugzeiten ohnehin "verkürzt" (in der landläufigen Verbraucherwahrnehmung). Dann auch noch den vorletzten Tag (voll bezahlt!) auf dem Koffer zubringen zu müssen ist nach meiner unmaßgeblichen Sicht der Dinge eine Zumutung. Genau so und nicht anders hätte ich das dem Rudi´s Resterampe Verein mitgeteilt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MatthiasPK
    geschrieben 1503076032264 , zuletzt editiert von MatthiasPK

Sie bekommt doch 6 Nächte? Wo ist das Problem?

Lies bitte nochmal...

EDIT: Oder wird sie tatsächlich erst am Folgetage der Flugankunft mittags um 15Uhr eingecheckt? Kann auch sein das ich falsch liege.. Glaub aber nicht?

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1503077330919

Nein, davon war bisher nicht die Rede, außer in meinem konstruierten Beispiel. Wäre wirklich deftig, sollte da auch noch ein Check In erst ab 14/15 Uhr anberaumt werden.

6 Nächte erscheinen mir als gegeben, 14 15 16 17 18 19. Ich finde die Begründung des Vermittlers zwar auch etwas abenteuerlich, aber wer weiß, wer da gerade zum Stottern verdammt war?! :flushed:

Aus meiner Sicht ist da rechtlich nix anzuzweifeln. Man könnte jetzt natürlich anbringen, daß es eine 8-tägige Reise ist von Abflug- zu Ankunftairport und die ausgewiesenen 7 Tage somit 7 Nächte hätten sein müssen, analog zu Matthias`Schlußfolgerung und in Hoffnung auf einen mildgestimmten Richter? Ich würde allerdings die Finger davon lassen und die Lehre aus der Sache ziehen, daß man sich bei preislich nicht gerade 99 Centbeträgen, doch eher in erfahrene Hände begibt, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Gosia, ich habe noch ein wenig Resthoffnung auf Kulanz seitens TUI`s, sie sind nicht gerade ein Wald- und Wiesenveranstalter und Masche würde ich dahinter schon gar nicht vermuten. Bei ähnlichen Fällen oder anderen Reklamationen habe ich gerade zu dem Veranstalter schon viel Positives gelesen und selbst erfahren. Sollten sie doch nicht aus der Hüfte kommen, würde ich erstmal in Ruhe im Hotel ankommen und am nächsten oder übernächsten Tag anfragen, wie es mit einem Late Check Out ausschaut. Sollte dieser aufgrund von Vakanzproblemen nicht zur Verfügung stehen, oder Euch zu teuer sein, wird man sicherlich ein Gepäckaufbewahrungsraum und Duschzimmer anbieten.

• vonschmeling
    geschrieben 1503077611320 , zuletzt editiert von vonschmeling

Stimmt, Matthias!

Ich hab irrtümlich ab dem 15. hochgezählt (warum auch immer?!) und muss den Empörungsmodus jetzt wieder runterfahren ... :kissing_closed_eyes:

Ursächlich war vermutlich die Angabe von 7 Tagen, die genau genommen eben 8 sind (ganz im Sinne "deines Urteils").

In diesem Fall (ich gebe zu es so zu handhaben!) muss man die Fingerchen nehmen beim Buchen und 14,15,16 ... zählen, stellt dann 8 aufgestreckte fest und findet idealerweise mehrere :question:aufleuchten ...

In der Tat schrumpft damit meine Empörung auf die Feststellung einer echt dusseligen Angebotsausschreibung, die aber rechtlich nicht angreifbar ist.

Offenbar nimmt´s Gosia ja sportlich - und bleibt wahr der Hinweis vom doc, künftig ganz genau hinzusehen beim Buchen einer Pauschalreise ... (notfalls halt mit Fingeraufstrecken!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gosia hödlmoser
    geschrieben 1503079727626

Hallo doc.. Hallo vonschmeling

soeben wollte ich eine Nacht dazubuchen ( alle 8 Finger ausstreckt vonschmeling :blush:) und Restplatzbörse hat mir geraten auf eine Antwort von TUI zu warten. Mal schauen was kommt.

Vorerst Danke für Eure Antworten , Man kann im Leben immer noch etwas dazulernen. Ich war mir sicher, dass ich habe das Recht, mich zu beschweren... na ja... aber ich freue mich sehr auf den wohlverdienten Urlaub.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1503080464736 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Du, das sind hier nur MEINUNGEN zu reiserechtlichen Fragen und auch, wenn ich mir sehr sicher bin, ist das mit Recht haben und vor allem auch bekommen so ne Sache... Es ist also immer noch im Rahmen des Möglichen, daß Du Recht hast und/oder bekämst :wink:

Warte erstmal ab, was die TUI sagt, solange da kein X davor ist, macht der Verein nen guten Job! Ich hätte argumentiert, daß Ihr ja auch schon von der Anreise"nacht" gerade mal die Hälfte nutzen könnt, auch wenn man diese selbstredend voll bezahlen muß, will man nachts um 1 Uhr einchecken, aber insgesamt gesehen, ist es schon wirklich grenzwertig für den Reisenden und vielleicht ginge da auf der Mitleidsschiene mehr als auf dem "Ichhaberechtstandpunkt"?!

Drücke Dir die Daumen!

• vonschmeling
    geschrieben 1503081739982

Ich dachte, die TUI hätte schon was dazu gesagt? Noch ein Irrtum vermutlich ... :flushed:

@gosia hödlmoser

Das Recht dich zu beschweren hast du immer, fraglich jedoch ob darüber hinaus auch ein Ergebnis erwartet werden kann. Damit sieht es in deiner Causa tatsächlich nicht besonders gut aus. Deshalb (aber nicht nur deshalb!) halte ich dir nun ebenfalls die Daumen.

Schaumaramoi ... :wink:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1503084306225

Nö Hase, allet jut :kissing_heart:

Man wartet auf die Erwiderung zur Erwiderung auf die Erwiderung :stuck_out_tongue_winking_eye:

• Summerdays
    geschrieben 1503231108607

Kurios, bei allen Reisen, die ich mir jetzt mal aus Interesse bei HC angeschaut habe, ist die Rede von Tagen bei den Reisen.

Auch wir haben 8 Tage im September gebucht, von einem Samstag zu einem Sonntag . Hier ist auch die Rede von 8 Tagen und nicht von Übernachtungen sprich Nächten. Übrigens bedienen sich alle Veranstalter dieser Zählweise, ob Lufthansa Holidays, Ltur, X-TUI, TUI ohne X , oder wie sie alle heißen. Ist es dann Glückssache, ob ich nicht am Strand die Nacht verbringen muss, sofern mein Flug am frühen Morgen geht ? Eine wirklich eigenartige Regelung......????? Bislang habe ich auf unseren Buchungsunterlagen auch noch keinen Vermerk gefunden, wie viel Nächte wir im Hotel schlummern dürfen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!