@'gutenmorgen' sagte:
...., wer auf solche mitarbeiter trifft, sollte sich an den inhaber wenden, damit sein geschäft nicht den bach runter geht
Genau so ist es.
@'gutenmorgen' sagte:
...., wer auf solche mitarbeiter trifft, sollte sich an den inhaber wenden, damit sein geschäft nicht den bach runter geht
Genau so ist es.
Hallo und auch dir guten Morgen,
beim Lesen deiner Zeilen habe ich mich doch sehr gewundert, daß du nach Veranstalter sortierte Reisebüros erwähnst, die es in dieser Konstellation gar nicht geben kann :
1.) Tjaereborg, Jahn, Meier's und LTU plus - um die zu nennen, die du aufgezählt hast, gehören zur Rewe-Touristik und sind immer gemeinsam in einem Rb vertreten.
2.) In TUI-Reisebüros gibt es ebenfalls Kataloge der Rewe-Touristik
3.) Kataloge der Rewe-Touristik und Alltours findest du in der Regel auch gemeinsam in einem Büro.
Auskünfte über Einreisebestimmungen hat das Reisebüro eigentlich nicht zu geben, da jeder persönlich für die Richtigkeit seiner Papiere für die Einreise verantwortlich ist. Bei deinem Beispiel hat der Reisebüro-Angestellte (nennen wir ihn mal so) korrekt gehandelt. Er hätte dir noch nicht mal die Tel.-Nr. geben brauchen.
Angenommen, er gibt dir eine falsche Auskunft, weil seit gestern neue Bestimmungen für dein Einreiseland gültig sind, dann machst du ihn dafür verantwortlich?
Oder angenommen, du hast keine deutsche Staatsangehörigkeit (das steht ja nicht unbedingt auf der Stirn), dann kann es ja ganz andere Bestimmungen geben.
Das ist genauso bei Fragen nach Impfungen. Reisebüros können und sollen darüber niemals Auskünfte erteilen, dafür ist der Hausarzt bzw. ein geeigneter Arzt/Gesundheitsamt zuständig.
Reisekataloge sind bestimmt teuer und so werden die Veranstalter immer "geiziger", was Katalogmengen anbelangt und es kommt immer wieder vor, daß man als Rb gerade mal 5 Exemplare erhält, die dann sofort wieder vergriffen sind und es dauert dann auch einige Tage, bis sie wieder vorrätig sind. Wir rufen unsere Kunden an, wenn die Kataloge wieder da sind und das tun sicherlich tausend andere Büros auch.
Es ist ganz bestimmt noch einen Versuch wert, es gibt sehr viele, die es verdienen.
Gruß Reisemarie
Es ist vielleicht hilfreich wenn man versucht sich ein "Haus und Hof" Reisebüro zu suchen.
Warum soll sich der Mitarbeiter ein Arm und ein Bein rausreisen und alle Varianten abklären wenn der Kunde dann bei der Konkurrenz oder im Netz bucht? Weil er dann ein paar Euro spart?
Wenn der Mitarbeiter im Reisebüro weiß das ich alle Möglichkeiten kenne, aber bei ihm auch buche wenn er mir ein gutes Angebot machen kann wird er sich auch Mühe geben.....
Was hat der Mitarbeiter davon wenn er mir die besten Partyhotels in Arenal nennt, ich bedanke mich, gehe in das Netz und buche den billigsten Anbieter bei welchem ich dann vierzig Euro spare, auf die Nase falle und mich dann hier im Forum Recht auskotze.
MfG Rainer
Der Grund warum ich eigentlich so entsetzt war, ist der dass ich letztes jahr einen Ausbildungsplatz im Reisebüro gesucht hatte, aber leider nur einen als langweiligen "Bürokaufmann" gefunden habe.
Ich habe zwar insgesamt nur 11 Wochen Praktikum in 3 verschiedenen Reisebüros gemacht, kann aber sagen dass ich mich teilweise besser auskenne als diese 3 Tussen und auch in meinem Traumberuf viel freundlicher zu den Kunden wäre!!!!
Auch deswegen war ich ein Internet-Verweigerer, weil ich nicht wollte dass es in ein paar Jahren jeder über dass Inet bucht und es fast keine RB´s mehr gibt!!!!
Dann macht einen sowas richtig sauer !!
@'Reisemarie' sagte:
Hallo und guten Morgen,
in der Saison??? Welches Hotel ist es denn???
Vielleicht findet man ja ein oder zwei einzelne Häuser, aber die "In-Hotels" mit Sicherheit nicht.
LG
Ich denke es würde zu weit führen alle Details hier im einzelnen aufzuführen, aber wenn Du dir ein paar Minuten Zeit nimmst dann schau doch selbst mal nach. Und ja, es ist in der Saison und es sind nicht wenige Hotels die angeboten werden.
Hallo,
also dazu kann ich auch einen beitrag schreiben:
ich habe bislang die erfahrung gemacht,daß die reisebüroangestellten es am liebsten haben,wenn man mit dem katalog kommt und auch gleich mit dem finger auf das hotel deutet.
einfach nur in den computer eingeben,kassieren,fertig!und das nicht mal freundlich.für dieses "service" wollen sie dann noch gebühren einheben.
aus diesem grund habe ich das reisebüro 3mal gewechselt,aber leider:keine besserung.
eine war sehr freundlich,hatte aber keine ahnung.ich rechnete mir die reise schon zuhause aus,prompt bekam sie eine andere endsumme raus. ich musste ihr erklären,wie man die einzelnen posten zusammenrechnet.
ein anderer mitarbeiter in einem anderen büro ist dermaßen von oben herab,einfach furchtbar.man hat immer das gefühl man stört ihn beim internet-surfen.
beim dritten reisebüro bekamen wir falche auskünfte,z.b.über die zeitliche begrenzung für eine buchung.sehr lästig,wenn man dann zu spät kommt.
ist es zufall,daß alle drei reisebüros filialen von TUI sind?
meist buchen wir nun direkt im hotel.(Ö)
bestimmt gibt es auch kompetente und freundliche reisebüromitarbeiter,ich habe sie nur noch nicht gefunden.
wiese
Hallo Reisemarie
Meine Erfahrungen waren vor 2,5 Jahren . Möglicherweise habe ich da die Reiseveranstalter durcheinander geworfen... Rewe Touristik stimmt aber.... auch TUI (Die hatten keine Rewe Kataloge !)... der erste, der mir die Nr. des Konsulats gegeben hat ,hatte alles mögliche im Regal. Ich fragte den jungen Mann eigentlich nur ganz banal danach , welchen Pass ich zur Einreise nach Tunesien benötige ! Ich denke mal ,dass jeder Reiseverkehrsfachmann dieses wissen sollte, oder aber in der Lage sein sollte, dies schnellst möglich im Katalog nachzulesen . Ich hatte schon den Eindruck, dass er keine Lust hatte. Leider kannte ich damals dieses Forum noch nicht , so das ich auch nicht sehr belesen in diesen Dingen war.
Hallo zusammen,
das hier waren meine letzten Erfahrungen mit drei Reisebüros (mit dem ersten war ich viele Jahre zufrieden und habe wie Freundin alles dort gebucht, auch Konzertkarten - jetzt ist die Freundschaft zuende):
@'BlackCat70' sagte:
Wir haben am Samstag für nächste Woche Sri Lanka gebucht und wurden im Reisebüro nicht auf den Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amts aufmerksam gemacht. Meine nachträgliche Anfrage beim Veranstalter, beim AA und beim ADAC haben ergeben, daß die Reise selbstverständlich angetreten werden muß, da es Sicherheitshinweise für zig Länder gibt, u.a. für Spanien und daß ein Reisebüro nicht dazu verpflichtet ist, die Kunden zu warnen. Bin natürlich "voll begeistert". Anscheinend ist mir in den Nachrichten irgendwann irgendwas entgangen ... kopfschüttel.
Im übrigen sind wir an dem Tag in das Reisebüro gegangen, um eine Last Minute Reise nach Griechenland zu buchen - über Sri Lanka haben wir uns noch nie Gedanken gemacht und uns daher auch nicht informiert ...
@'BlackCat70' sagte:
Hallo zusammen,
wir wollten am Montag auch eine Reise im Reisebüro buchen ...
Allerdings war es den Mitarbeitern anscheinend trotz genauer Vorgaben anscheinend nicht möglich, die gewünschte Reise zusammenzustellen. Dabei war es gar nicht schwierig. Es gab drei Flüge zur Auswahl und wir hatten auch drei Hotels in die engere Wahl gezogen. Das Ergebnis unserer stundenlange Recherche haben wir in einer Excel-Datei festgehalten und in der Form an drei Reisebüros übermittelt.
Gebucht haben wir dann bei Expedia und Holidaycheck, eben Flug und Hotel einzeln. Meiner Meinung nach hätte das aber auch jede halbwegs bemühte Reiseverkehrskauffrau finden müssen.
Herzlichen Glückwunsch an all diejenigen, die einen Reiseberater gefunden haben, der seinen Job auch ernst nimmt und der nicht nur bestimmte Reisen eines bestimmten Anbieters verkaufen will.
Viele Grüße,
BlackCat70
Leider mußte ich vorallem im letzten Jahr feststellen, daß die Qualität der Reisebüros enorm abgenommen hat - oder fallen mir die Defizite jetzt erst auf, wo ich mich im Internet super informieren kann und somit nicht mehr alles glaube, was man(n) mir so erzählt?
Viele Grüße und einen schönen Tag,
BlackCat70
erstmal: liebe reisemarie, ich stimme dir in allem zu!
wenn man keine ahnung hat, sollte man sich auch nicht beschweren. wie kann mir ein reisebüromitarbeiter sagen, was ich für impfungen benötige um z.b. ins goldene dreieck zu fahren? sicher weiß das JEDER reisebüromitarbeiter oder kann dies innerhalb kurzer zeit nachschauen. der reiseverkäufer ist allerdings kein arzt....was ist, wenn ich eine allergie gegen einen best. impfstoff habe? und hab mir diesen impfstoff im gesundheitsamt injizieren lassen....dann beschwere ich mich todkrank beim reisebüro... kann das denn die lösung sein? man sollte sich immer selbst bei seinem arzt informieren.... reiseverkehrskaufleute sind keine ärzte und mit solchen auskünften tragen sie eine große verantwortung!
warum ist tui preisintensiver? hat sich mal einer damit beschäftigt bevor er sich hier über die preise beklagt?
tui hat einen ganz anderen qualitätsstandard...deshalb ist z.b. bei tui auch die sternenvergabe geringer als wie bei billigveranstaltern...tui hat einen ganz anderen maßstab. tui-gäste haben bei überbuchung in einem hotel ( veranstalter kann nichts für sowas! ) eine größere chance ihr zimmer zu bekommen, denn die gäste der billigveranstalter (nach meiner erfahrung) fliegen stets eher raus und werden dann umgebucht. haben sie auch schon mal ein tui-hotelzimmer hinsichtlich der lage,zimmerausstattung usw. mit einem zimmer eines billigverantstalters verglichen?
haben sie sich schon mal bei TUI beschwert und bei einem billigveranstalter? -> wer kommt schneller und zu einer qualitativen lösung, hm?
vielleicht achten sie in ihrem reisebüro auf ein bestimmtes geprüftes siegel... das ist dann ein bewertetes büro...welches sich prüfungen unterziehen musste... hier werden sie bestimmt auch in aller höflichkeit bedient!
wer sich in dieser branche beliest, weiß sicher dass im internet bei gleicher qualität der reise nichts wirklich billiger ist...man darf dann nur auf kleinigkeiten (auf die es ja im urlaub drauf ankommt) einfach mal verzichten...liebe grüsse, ladyguenes
@'BlackCat70' sagte:
Leider mußte ich vorallem im letzten Jahr feststellen, daß die Qualität der Reisebüros enorm abgenommen hat - oder fallen mir die Defizite jetzt erst auf, wo ich mich im Internet super informieren kann und somit nicht mehr alles glaube, was man(n) mir so erzählt?
Das ist auf jeden Fall so. In diesem Thread gibt's ja auch das Beispiel Amsterdam-Flug. Ohne Internet müssten wir glauben, dass das der günstigste Flug ist. Wenn man vorher recherchiert, weiß man, dass das nur der Flug ist, an dem das Reisebüro die höchstmögliche Provision verdient, und der Mitarbeiter den geringsten Aufwand hat.
Allerdings sehe ich es auch so, dass es diese Branche immer schwerer hat. Schlagwort "Beratungsdiebstahl". Es gibt sicher genügend Leute, die sich im Reisebüro informieren und dann den Billigstbieter aus dem Web raussuchen. Und die Spanne, die ein Reisebüro bei vielen Reisen hat, ist absolut lächerlich gering. Mich wundert, dass das überhaupt noch funktioniert. Gerade bei kleinen, unabhängigen Reisebüros.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!