• Ameise
    geschrieben 1179403872000

Hallo Allerseits!

Ich denke, die Reisebüros haben es schwer, weil sie sich auch oft schwertun mit dem angebotenen Service. Der beschränkt sich häufig auf ein Minimun. Wir sammeln vor dem Buchen der Reise sämtliche Infos selbst zusammen, suchen ggf. das günstigste und auf jeden Fall passende Angebot heraus. Dann gehe ich mit allen Infos zum Buchen ins Reisebüro, weil ich denke, dass die auch von irgendetwas leben müssen und dürfen. Dort staune ich dann, was die MitarbeiterInnen alles nicht wissen. Es beginnt mit den Ferienzeiten ("Ach, am soundsovielten sind hier schon Ferien...?") und endet mit den angebotenen Flügen und den Fluglinien noch lange nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr Informationen ins Reisebüro trage, als ich dort erhalte und das verblüfft mich doch immer sehr. Ich habe nicht den Eindruck, dass die MitarbeiterInnen sich in ihrem Metier so richtig auskennen, womit ich nicht das Buchen und den Umgang mit der entsprechenden Logistik meine, sondern vielmehr das fehlende Wissen über die Leistung, die in Reisebüros verkauft werden soll, nämlich das Reisen. Es mag sein, dass es Ausnahmen gibt, die sind aber schwer zu finden - wir hatten das Glück noch nicht. Mehr Engagement, Kundenzuwendung und Beweglichkeit würden sicher nicht schaden, andernfalls gibt es einfach keine vernünftigen Gründe mehr, den Weg ins Reisebüro zu machen, wenn ich Gleiches auch zu Hause vor dem PC erledigen kann.

VG Nicolé

• carstenW.
    geschrieben 1179404434000

schade das es solche RBs gibt, da haben wir mit unserem sehr viel Glück. Die nehmen sich alle Zeit der Welt u. sind sehr hilfsbereit.

LG

• Reisemarie
    geschrieben 1179406203000

@ladyguenes

Hallo und guten Tag,

ja von Reisebüromitarbeitern wird oft unmögliches erwartet, sie sind der Sündenbock, wenn ein Hotel nicht mehr die gleiche Leistung bringt wie vor 5 Jahren, wenn Hotels, die letztes Jahr AI hatten nur noch HP bieten, wenn Flüge ausgebucht sind, es aber morgen für den gleichen Termin neue Zusatzmaschinen gibt, wenn ein Hotel überbucht hat, wenn es Flugzeitänderungen gibt etc. (derzeit gibt es leider viele und eine Kundin hat derart getobt und geschrien, daß die Leute draußen stehen geblieben sind - das macht dann in der Stadt gleich die Runde -, weil sie ihren Morgenflug nicht mehr bekommen hat - und wir, ich kann fast nur sagen, Idioten, rufen beim VA an und bitten und betteln um frühere Flugzeiten für die liebe Kundin).

Ist das denn noch normal???

Ehrlich, viele Kunden werden immer unverschämter und was ich hier manchmal lese - nicht unbedingt zu diesem Thema und heute - sind da auch einige wenige ganz schön Fiese dabei.

Was deine Lobeshymne auf die TUI anbelangt, kann ich dir nicht beipflichten. Alle großen Veranstalter auf dem Markt, die gemeinsam mit der TUI an Deutschlands Spitze stehen, befinden sich dort nicht, weil sie besser als andere sind, sondern weil Produkt und Leistung stimmen und macht sie damit gleichwertig.

Ich war gerade letzten Monat in einem RIU-Hotel und muß sagen, es gibt ganz, ganz viele, die ich persönlich kenne, die kein RIU-Schild auf dem Dach haben und die trotzdem deutlich besser sind. Und es waren auch nicht unbedingt TUI-Häuser, sondern ein guter Mix von allen.

Ganz bestimmt kein Zufall.

Einen schönen Feiertag noch und Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Ameise
    geschrieben 1179408328000

Hallo Reisemarie!

Wie sich die Dame in der von Dir geschilderten Situation verhalten hat, ist sicher nicht die feine englische Art. Was mir nur an der Reisebürodiskussion immer wieder auffällt, ist, dass über MitarbeiterInnen von Reisebüros häufig gesagt wird, wie stressig deren Arbeit ist, wie oft sie angepöbelt werden und wie sehr sie sich für die Kunden engagieren müssen. Da die Beratung eventuell gelegentlich eine "Null-Nummer" ist, wäre ja nur verständlich, dass eine Beratung in einigen Fällen gar nicht erst stattfände, weil der Kunde die Reise in dem Reisebüro gar nicht buchen möchte. Nun ja: Müssen das nicht alle Menschen hinnehmen, die in irgendeiner Form mit "Kunden" zu tun haben? Biete ich eine Leistung an, die auch mit einer Beratungstätigkeit zusammenhängt, muss ich gegebenenfalls auch den Unmut der "Kunden" ertragen, falls irgendetwas nicht klappt. Das geht auch mir jeden Tag so. Gleichwohl bin ich bemüht, die bestmögliche "Beratung" anzubieten. Das auch auf die Gefahr hin, dass dieser sich mit der - zunächst kostenlosen - Beratung versehen eventuell dankend an einen anderen "Anbieter" wendet. Man muss sich eben ein bischen "strecken", um Kunden zu werben und zu halten, oder nicht? Das trifft doch wohl auf alle Branchen zu und gilt nicht nur für die Reisebüros.

VG Nicolé

• MunichDriver
    gesperrt
    geschrieben 1179408971000

Hallo Reisemarie,

auch ich finde das Verhalten deiner Kundin unterste Schublade, jedoch denke ich doch dass die meisten Kunden in RB´s gute Laune haben da ja Ihr Urlaub bevorsteht.

Ich verstehe deswegen nicht, wiese eine Angestellte Ihre Kunden anpflaumt, wenn diese sehr freundlich waren.

Hier finde ich den guten alten Spruch angebracht "Wie man in den Walt hineinruft, so schallt es auch heraus"!! Doch dass scheint nicht der Fall zu sein....

Wie ich oben bereits geschrieben habe, würde ich sehr gerne in einem Reisbüro tätig sein, jedoch glaube ich langsam wenn es so weiter geht, haben die (meisten) Reisebüros keine lange Zukunft!!!

@ Nicolé, ich muss dir voll und ganz zustimmen!!!!

LG Michael

• carstenW.
    geschrieben 1179409038000

@Reisemarie

Qualitätsunterschiede gibt es bekanntlich bei den Reiseveranstaltern, welche sich auch preislich wiederspiegeln. Das ist Fakt. Sicherlich gibt es Hotels, welche qualitativ genauso gut oder besser sind als die TUI Hausmarken Hotels, jedoch eine gewisse Qualität im Servicebereich des Veranstalters bleibt.

@Ameise

genau Deiner Meinung

• Rambutan
    geschrieben 1179411161000

Mei was haben wir für Glück!!!

Wir gehören zu den Glücklichen ein echt kompetens und sehr liebes Reisebüro zu haben. Dafür haben wir aber sehr lange suchen müssen, aber das hat sich echt gelohnt :D

Wir gehen meist nur mit groben Eckdaten hin und den Rest erledigt sich von selbst. Muss sagen, das wir nie unter 3h rauskommen :?

Dafür passt nachher auch alles- sicherlich zahlt man mehr als wenn man sich alles selber raussucht, aber das bin ich gern bereit zu zahlen!!

Beispiel: waren im Februar in Thailand- alles stand so wie ich wollte. Montag früh kam ein Anruf, TOC hat einfach unseren kompletten Urlaub storniert, weil angeblich die ausgewählten Hotel nicht mehr verfügbar waren??Da schaut man erstmal blöd!!!

Anke hat sich dann sofort um alles gekümmert ( angelich Comuterfehler laut TOC, aber im nachhinein war ein Mitarbeiter zu blöd und hat unsere Reservierung einfach gelöscht- SAUVEREIN ) Dank unseres super Reisbüros lief am Ende alles glatt und wir hatten einen traumhaften Urlaub, egal wo wir schon waren.....

Kopf hoch an alle!

lg anni

" Lebe dein Leben und jage nicht deinen Träumen hinterher!
  • Reisemarie
    geschrieben 1179413416000

Hallo alle die mir geschrieben haben,

klar kommen die meisten Kunden gut gelaunt, weil es ja um was Schönes, um ihren Urlaub geht. Ich verstehe ja auch nicht, warum die Leute teilweise so verbiestert sind.

Noch vor ein paar Jahren hatten wir schon eine andere Situation: Die wenigsten hatten zu Hause einen Computer und wir hatten die DM noch, auch wenn es immer noch sehr günstigen (leider nicht mehr in den Ferien) und guten Urlaub gibt. Da war Urlaub gleichbedeutend mit Reisebüro.

Und die Büros haben sich gestreckt, aber sie haben auch ganz schön viel geschluckt, weil der König Kunde immer mehr wollte und immer mehr will- und wie man sieht, nicht nur an Grenzen stößt sondern auch noch darüber hinaus fordert.

@ Carsten, wir beide hatten ja schon mal eine ähnliche Diskussion, ich buche fast immer - und bleibe mir da selbst auch treu - auch günstige Reisen aber auf sehr hohem Niveau, ohne Abstriche zu machen - auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Wenn du mehr oder zuviel zahlen willst, ist es mir letztendlich egal. Hauptsache du glaubst daran und dein Reisebüro freut sich darüber.

@MunichDriver, doch ich denke mal, Reisebüros haben auch in Zukunft eine Chance, nur nicht mehr in der bisherigen Form. Die klassische Pauschalreise wird es aber solange geben, wie die Nachfrage besteht und - wie sich hier täglich zeigt - es Urlauber gibt, die sich nichts anderes wünschen als Sonne und Strand und AI

Selbst wenn der Klimawandel uns in Deutschland beständigeres schönes Wetter bringen würde, sitzt es in den Köpfen der Leute fest, daß man dafür unbedingt in den Süden fliegen muß.

Schade, daß du keinen Ausbildungsplatz findest. Es ist für mich jeden Tag aufs neue eine Herausforderung, allen Schwarzmalern zu zeigen, daß es auch noch etwas anderes gibt, als unwilliges und dummes Personal, die keine Ahnung haben.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • KaGu
    geschrieben 1179439549000

Das Reisebüro unseres Vertrauens behandelt uns sehr freundlich und zuvorkommend.

Wir Buchen dort seit mehr als 15 Jahren und hatten noch keinen Grund zum klagen.

Selbst wenn eigentlich das Geschäft schon geschlossen war nach 19.00 Uhr sind wir schon einige male bis nach 21.00 Uhr dort gewesen und haben eine Reise zusammengebaut.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!