Hallo Allerseits!
Ich denke, die Reisebüros haben es schwer, weil sie sich auch oft schwertun mit dem angebotenen Service. Der beschränkt sich häufig auf ein Minimun. Wir sammeln vor dem Buchen der Reise sämtliche Infos selbst zusammen, suchen ggf. das günstigste und auf jeden Fall passende Angebot heraus. Dann gehe ich mit allen Infos zum Buchen ins Reisebüro, weil ich denke, dass die auch von irgendetwas leben müssen und dürfen. Dort staune ich dann, was die MitarbeiterInnen alles nicht wissen. Es beginnt mit den Ferienzeiten ("Ach, am soundsovielten sind hier schon Ferien...?") und endet mit den angebotenen Flügen und den Fluglinien noch lange nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr Informationen ins Reisebüro trage, als ich dort erhalte und das verblüfft mich doch immer sehr. Ich habe nicht den Eindruck, dass die MitarbeiterInnen sich in ihrem Metier so richtig auskennen, womit ich nicht das Buchen und den Umgang mit der entsprechenden Logistik meine, sondern vielmehr das fehlende Wissen über die Leistung, die in Reisebüros verkauft werden soll, nämlich das Reisen. Es mag sein, dass es Ausnahmen gibt, die sind aber schwer zu finden - wir hatten das Glück noch nicht. Mehr Engagement, Kundenzuwendung und Beweglichkeit würden sicher nicht schaden, andernfalls gibt es einfach keine vernünftigen Gründe mehr, den Weg ins Reisebüro zu machen, wenn ich Gleiches auch zu Hause vor dem PC erledigen kann.
VG Nicolé