Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels

• Sonnenkind5578
    geschrieben 1406670762000

....dass eben im Bereich der Nahrungsaufnahme die Rücksicht Seitens der Raucher am größten sein sollte..... da störts mich z.B. am meisten....Abends an der Bar zB. gar nicht...auch nicht am Pool...oder am Strand wo auch immer. Nur mein Frühstück oder Abendessen möcht ich eben rauchfrei genießen, wenn möglich, und wenn da...so wie in unserem Hotel tolle Raucherbereiche geschaffen sind...indem etwas vom Frühstücksbereich abseits Bänke mit Aschern stehen...kann dort auch die Zigarette ''danach'' inkl. Tasse Kaffee genossen werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1406673085000

Genau für so einfach halte ich es eben nicht ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1406685011000

Hase, ich habe Dich schon weitaus logischer und sinnvoller argumentieren sehen. . .

• Sonnenkind5578
    geschrieben 1406706583000

Ok, @vs, was wäre dann einfacher? Bzw. was schlägst Du vor, wie es zu lösen ist?

• altlöwin63
    geschrieben 1406708214000

Da wir vorzugsweise Febr./März verreisen schreibe ich auch immer in meinen Hotelbewertungen ob für Raucher geeignet (überdachte Terrasse, Bar im Aussenbereich) .

So kann man sich als Raucher schon im vorhinein klar werden ob das Hotel geeignet ist .

Würde mir das von anderen Bewertungen auch gerne wünschen, da sich ja leider nur die Nichtraucher aufregen .

Leider wird mein Ansinnen von militanten Nichtrauchern torpediert (PN ).

Und nein, meine 30-jährige Rauch-Erfahrung ist :

Es gibt keinerlei Rücksicht auf beiden Seiten, entweder man raucht oder hasst die Raucher .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • freddy0815
    gesperrt
    geschrieben 1406709039000

Solange es die Situation zulässt, dass ich als Nichtraucher mit wenig Aufwand dem Rauch entkommen kann (Tisch-Wechsel, andere Bar usw. usf.) habe ich kein Problem mit Rauchern (war selbst lange genug auch süchtig, von wegen "Genuss" :laughing:      )

Schwieriger wird es in Situationen in denen ich keine Wahl habe - z.B im Fussballstadion (gilt ja im Normalfall als "im Freien"   )...da geht es mir gewaltig auf den S.... wenn neben mir gequalmt wird!

@altlöwin

Wie hälst du es im Stadion mit dem Rauchen?

• xadoo
    geschrieben 1406715435000

altlöwin, unter Drogensüchtigen gibt es auch keine Rücksicht ... :p

• Fugimaxi
    geschrieben 1406717176000

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.

Hallo Sonnenkind

Im Bereich wo gegessen wird,habe Ich keine Probleme damit,aufs Rauchen zu verzichten.Aber wenn abseits dieses Bereiches Rauchertische vor dem Restaurant und auch ausserhalb der Aussenterrasse stehen,möchte Ich dann morgens meine letzte Tasse Kaffee und abends meinen Rest Wein oder Bier an diesen Platz  mit einer Ziggi geniessen können.Was aber meistens aus meinen bereits erwähnten Punkten nicht immer machbar ist.

@xadoo

was will uns dein Beitrag sagen??? :frowning:

Wegen solcher Beiträge werden interessante Threads oft geschlossen.

Gruß,Jürgen

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • alcatraz
    geschrieben 1406722391000

vonschmeling:

Entprechend kann die Auskunft vom Hotel "wir haben ausreichend Tische im Raucherbereich" bei Ankunft obsolete sein, weil sie eben leider für die Gästestruktur nicht mehr ausreicht in genau der Zeit, in der der nachfragende Raucher seinen Urlaub dort gebucht hat.

Eben, eine vorherige Anfrage beim Hotel halte ich deshalb auch für überflüssig. Und was tun, wenn es (wie in meinem Fall) ausreichend Raucherplätze gibt, aber diese von Nichtrauchern belegt werden? Nee, das habe ich noch nie erlebt.

Da ich ja nicht die einzige Raucherin war, die sich über diesen Zustand beklagt hat, hätte ich mir vom Management doch etwas mehr Entgegenkommen gewünscht. Ich unterstelle den Nichtrauchern ja keine Böswilligkeit, die meisten werden sich darüber einfach keine Gedanken gemacht haben, warum auch, dennoch ist es Aufgabe des Hotels alle Gäste zufrieden zu stellen, das wäre auch möglich gewesen, wenn man einfach auf meine Bitte hin einen der vielen (!) leeren Nichtrauchertische in den Raucherbereich verschoben hätte.

Wahlweise wäre es doch auch möglich, wenn die Kellner vor Aufnahme der Bestellung auf einen Rauchertisch hinweisen, ich könnte mir vorstellen, dass einige der nichtrauchenden Gäste dann von sich aus in den anderen Bereich wechseln, weil sie das Schildchen auf dem Tisch einfach übersehen haben.

Fazit: In meinem Hotel wäre es durchaus möglich gewesen, auch den Rauchern gerecht zu werden, aber daran bestand kein Interesse. Wie schon geschrieben, dieses Wissen hätte ich gern vor der Buchung gehabt - und mein Geld woanders investiert.

• uterd
    gesperrt
    geschrieben 1406730695000

alcatraz:

vonschmeling:

Entprechend kann die Auskunft vom Hotel "wir haben ausreichend Tische im Raucherbereich" bei Ankunft obsolete sein, weil sie eben leider für die Gästestruktur nicht mehr ausreicht in genau der Zeit, in der der nachfragende Raucher seinen Urlaub dort gebucht hat.

Eben, eine vorherige Anfrage beim Hotel halte ich deshalb auch für überflüssig. Und was tun, wenn es (wie in meinem Fall) ausreichend Raucherplätze gibt, aber diese von Nichtrauchern belegt werden? Nee, das habe ich noch nie erlebt.

Wer nicht fragt bekommt keine Auskunft!

Wahlweise wäre es doch auch möglich, wenn die Kellner vor Aufnahme der Bestellung auf einen Rauchertisch hinweisen, ich könnte mir vorstellen, dass einige der nichtrauchenden Gäste dann von sich aus in den anderen Bereich wechseln, weil sie das Schildchen auf dem Tisch einfach übersehen haben.

Oder Raucher am Nichtrauchertisch auf das Schildchen hinweisen wenn Kippen auf dem Tisch liegen.

Fazit: In meinem Hotel wäre es durchaus möglich gewesen, auch den Rauchern gerecht zu werden, aber daran bestand kein Interesse. Wie schon geschrieben, dieses Wissen hätte ich gern vor der Buchung gehabt - und mein Geld woanders investiert.

Da Du nicht Anfragst hast Du das Wissen nicht!

Ich hatte Dein Problem recht gut verstanden und bis auf 2 bis 3 Totalausfälle alle Anderen hier auch aber jetzt wird es unschön was Du schreibst.

In nahen Zukunft werden alle Hotels weltweit nur noch,wenn überhaupt,Rauchen im letzten Eck erlauben.In vielen Hotels gibt es jetzt schon keine Möglichkeit mehr zu rauchen und auch Restaurants bieten zu hauf nur noch rauchfrei an.

Ende OT und Feuer frei.

MfG Ute

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!