Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels

• Kourion
    geschrieben 1406732693000

@uterd

Wieso "Feuer frei" ?  :shock1:

Wie du doch selbst schreibst - "Ende OT":?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • uterd
    gesperrt
    geschrieben 1406734154000

War eine rauchen.Was wolltest Du sagen?

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
  • vonschmeling
    geschrieben 1406749514000

Mein Insistieren auf eine probate Methode ergab:

Die Kellner sollten auf die Tatsache verweisen, dass es sich um den Raucherbereich handelt.

:frowning:

Sorry, aber der Hinweis "Hier wird nur vegane Kost serviert" wäre sicher breitenwirksamer, das Argument erinnert mich an den Blondinenwitz "Reihe 1 bis 10 fliegt nicht bis Mallorca" ...

:?

Vielleicht gibt´s irgendwann mal Googlesmoke - eine Kartierung der Raucherzonen?

Nochmal - ich hab auch beim Frühstück kein Problem damit, Raucher um mich zu haben, viel wahrscheinlicher haben Raucher ein Problem mit meinem Frühstück!

@alcatraz

Eine konkrete Frage:

Blieben denn im NR Bereich außen etliche Tische frei?

Oder wie sonst begründest du die angeblich mühelose Lösbarkeit deines Dilemma?

Nachfragen bei nicht vorhersehbarer Gästestruktur (wir reden hier ja nicht von ortsansässigen etablierten Kneipen!) halte ich allerdings auch für vollkommen überflüssig. Zumal die Antwort ggf. lauten könnte "We provide an indoor smoking corner" und da kann der gemütliche Raucher sich ja direkt n Ei drübber schlagen!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1406752369000

Bei meinem Fall waren noch genügend Plätze im Innenbereich frei und da wunderte es mich schon, daß sich erklärte Nichtraucher lieber in den Raucherbereich setzten und das auch noch beim Frühstück.

Was die Vorhersehbarkeit der Gästestruktur angeht, wir reden hier über Urlaubshotels und da halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß dort zufällig mal eine Tagung des Raucherverbandes abgehalten wird, will sagen, es mag durchaus mal Ausschläge nach oben oder unten geben, aber in der Regel wird es relativ gleichbleibend sein. Man sollte allerdings auf jahreszeitliche Belegung durch unterschiedliche Bevölkerungsgruppen achten, Asiaten rauchen wesentlich mehr als z.B. Nordamerikaner, die fressen und saufen sich lieber tot :p

Wo wir absolut übereinstimmen, Nachfragen beim Hotel werden eher allgemeingültige Antworten ergeben, da man es sich als Hotelier wohl kaum mit einer Klientel verderben mag, wenn man nicht ein ausgewiesenes Nichtraucherhotel betreibt. Aber zu Zeiten von Bewertungen für jeden Fliegenschiss kann man fast überall die Bewerter anschreiben und sich detaillierte Informationen besorgen, führte bei mir dazu, daß ein bereits gebuchtes Hotel wieder storniert wurde, da man noch nichtmal auf der Terrasse der Suite rauchen durfte, was der Hotelbeschreibung, weder der Veranstalter, noch der Homepage, zu entnehmen war.

• alcatraz
    geschrieben 1406757523000

@vonschmeling: Ja, es waren sogar sehr viele NR-Tische frei, das machte die Situation ja so absurd! Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, einen von den Tischen plus Stühlen in den Raucherbereich zu schieben/tragen und auch für die Kellner wäre noch genügend Platz gewesen, um bedienen zu können. Leider wurde meine Bitte einfach abgebügelt, eine Erklärung habe ich nicht gehört, es gab nur ein Achselzucken und das lag nicht an einer Sprachbarriere, denn die Englischkenntnissse waren sehr gut. 

@doc3366: Danke für den Tipp, zukünftig werde ich mich doch genauer erkundigen.

• vonschmeling
    geschrieben 1406759452000

Ich frage mich weshalb die NR Tische freiblieben??

Erscheint mir absurd - ohne nähere Begründung.

Es werden sich doch nicht hämisch Nichtraucher im Raucherbereich ausbreiten - oder doch?

Vermutlich fehlt es mir an Konflikterfahrung - insbesondere in dieser Richtung! :?

Im Grunde bin ich bei chriwi: Einen Platz zum gemütlichen Speisen suche ich nicht unter dem Aspekt Raucher oder nicht. Sollte ich folgern, dass in der beschriebenen Situation die R Plätze insgesamt bgehrlicher waren als die NR Tische?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rubin9999
    geschrieben 1406820251000

Das wäre natürlich ungeheuerlich, sollte den Rauchern etwa tatsächlich ein schönerer Bereich zur Verfügung gestellt werden, als den Nichtrauchern?! :shock1: Raucher gehören grundsätzlich ins hinterste Eck. Also ran an die Plätze, liebe Nichtraucher. Jeder ist sich selbst der Nächste und Rechte haben die Raucher eh keine.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1406820799000

@'Rubin9999' sagte:

Raucher gehören grundsätzlich ins hinterste Eck.

Je nachdem, was man so raucht, macht das tatsächlich Sinn ;)

• Rubin9999
    geschrieben 1406822561000

Angst, die anderen wollen auch was abhaben? :shock1: :D

.. würde jetzt gerne Raucher-Smilie einfügen

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1406823425000

Nö, hat andere Gründe, Du weißt doch, in geselliger Runde teilt man gerne ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!