alcatraz, Dir wird nix Anderes übrig bleiben, als vor dem Urlaub genau zu recherchieren. Mache ich auch und deshalb sind schon öfter bei mir Hotels durchgefallen, die ich sonst gerne gebucht hätte, gerade wieder in meinem letzten Urlaub eins in Chiang Mai.
Sonnenkind, es wird immer wieder Fälle geben, wenn auch nicht mit so überspitzten Zahlenkonstruktionen wie von vonschmeling, wo es zu Überlappungen kommt. Trotz meiner wirklich sehr intensiven Recherche zum Thema ist es mir ja auch schon passiert. Ein Appell an das Bewusstsein der eigentlich Geschützten zur gegenseitigen Rücksichtnahme kann aber nie verkehrt sein, da das Pendel inzwischen ganz klar zu ihren Gunsten ausschlägt und sie sich wahrscheinlich gar keine Gedanken machen. Der Thread hier hat dafür einige gute Beispiele gezeigt.
Leider wird man auch immer wieder auf asoziale Elemente treffen, sei es der Raucher, der sich überhaupt keine Gedanken macht, oder das Paar bei meinem Frühstückserlebnis, was sich tags zuvor noch lautstark mokierte, dem dann aber ein freier Platz im Raucherbereich lieber war, als in den rauchfreien Innenbereich zu gehen, wo noch einige Tische frei waren.