Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1406590920000

alcatraz, Dir wird nix Anderes übrig bleiben, als vor dem Urlaub genau zu recherchieren. Mache ich auch und deshalb sind schon öfter bei mir Hotels durchgefallen, die ich sonst gerne gebucht hätte, gerade wieder in meinem letzten Urlaub eins in Chiang Mai.

Sonnenkind, es wird immer wieder Fälle geben, wenn auch nicht mit so überspitzten Zahlenkonstruktionen wie von vonschmeling, wo es zu Überlappungen kommt. Trotz meiner wirklich sehr intensiven Recherche zum Thema ist es mir ja auch schon passiert. Ein Appell an das Bewusstsein der eigentlich Geschützten zur gegenseitigen Rücksichtnahme kann aber nie verkehrt sein, da das Pendel inzwischen ganz klar zu ihren Gunsten ausschlägt und sie sich wahrscheinlich gar keine Gedanken machen. Der Thread hier hat dafür einige gute Beispiele gezeigt.

Leider wird man auch immer wieder auf asoziale Elemente treffen, sei es der Raucher, der sich überhaupt keine Gedanken macht, oder das Paar bei meinem Frühstückserlebnis, was sich tags zuvor noch lautstark mokierte, dem dann aber ein freier Platz im Raucherbereich lieber war, als in den rauchfreien Innenbereich zu gehen, wo noch einige Tische frei waren.

• vonschmeling
    geschrieben 1406591709000

Die "überspitzten Zahlenkonstrukte" wurden hier angeführt und folglich verargumentiert ...

;) :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1406594201000

10% Rauchertische und 80% Raucherklientel müssen mir dabei durchgegangen sein ;)

Hotels, Restaurants und Bars wissen ihr Klientel durchaus gut einzuschätzen, viele profilen es geradezu und bei 80% Raucherklientel würde ein gutes Haus niemals im Aussenbereich trennen.

Es mag Ausnahmen geben, diese Butzen würde ich persönlich aber nie aufsuchen, da man getrost davon ausgehen kann, dass shortcomings auch in allen anderen Bereichen vorkommen!

• xadoo
    geschrieben 1406622064000

Rauchen ist wie Religion!

Würde es beides nicht geben, könnte man sehr viel gesünder und friedlicher Leben in dieser Welt...

• Kourion
    geschrieben 1406622840000

Getrennte Außenbereiche für NR und R und daraus resultierende Platzprobleme kenne ich so wie vom TO / von @doc und Fugimaxi beschrieben nicht.

Eher: Großzügig im Umfeld Frühstücksbereich alles NR, Tische mit Aschenbecher (und dann alle Tische) weiter entfernt.

Diese Möglichkeit habe ich - als Raucher - bisher immer problemlos nutzen können.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1406625195000

Hallo @all,

es ist mal wieder wie so oft, gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme löst diese Probleme am besten.

Folgendes hat sich vor 2 Jahren zugetragen:

Mein Bruder (Raucher) und ich (Nichtraucher, früherer starker Raucher), haben im Hotel Helena Park in Bulgarien im Aussenbereich das Frühstück beendet, mein Bruder wollte sich gerade eine Zigarrette anzünden, da bat ein Mann Ihn höflich diese nicht anzuzünden, da seine Frau den Rauch nicht vertragen würde.

Daraufhin sind wir ein Paar Meter weiter gegangen und mein Bruder konnte seine Zigarrette geniessen.

Alle waren glücklich und zufrieden.

• zeron161
    geschrieben 1406633734000

Liebe Nichtraucher,

bitte habt Verständnis dafür, dass der Biergarten im Sommer nur für Raucher reserviert ist. Ihr habt jahrelang für rauchfreie Indoor-Räume gekämpft, also nutzt diese bitte auch im Sinne eurer Gesundheit. :laughing:

Nein im Ernst....

Ich bin Nichtraucher und mir schadet das Qualmwölkchen im Außenbereich weniger wie die Auspufgase aus dem 90iger Golf eines grünmilitanten Nichtraucher. ;)

Zumindest ist „Rauchen“ (noch) keine anerkannte Krankheit wie Alkoholismus, der bekanntlich ebenfalls zum Tode führen kann und bereits tausende Familien ins Unglück gestürzt hat.

Wobei ich hier ähnlich abschreckende Bebilderungen auf Wein, Bier und Spirituosen vermisse und sehr begrüssen würde.

****Niveau ist keine Creme.****
  • caribiangirl
    geschrieben 1406646204000

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist: Kann ich etwas tun, damit mir das beim nächsten Urlaub in einem anderen Hotel nicht auch passiert? Haben die Raucher hier diesbezüglich Erfahrungen mitzuteilen?

@ alcatraz

ich würde mich diesbezüglich davor erkundigen. im hotel, event. bei leuten, die schon dort waren und mich durch bewertungen schlau machen.

ich bin raucherin, hatte solche probleme allerdings noch nie. auch keine getrennten außenbereiche.

ich kann deine unmut aber absolut nachvollziehen ;-)

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • uterd
    gesperrt
    geschrieben 1406648424000

Es werden genügend Anfragen an gängige Hotels gestellt bezüglich Essen im Außenbereich für Raucher und Nichtraucher.Für den E-Mail Bereich gibt es für jede Gruppe dann eine Standardmail und die speziellen Anfragen werden dann meist beim Nachtdienst verfasst(Nur meine Erfahrungen).Wer es genau wissen will sollte vorab beim Hotel nachfragen.

Die meisten Anfragen kamen von Nichtrauchern und nicht von Rauchern ob man im Außenbereich mit Belästigung durch Raucherzonen im Essensbereich zu rechnen hat.Bei Rauchern war eher die Frage nach Zonen wo man rauchen darf wie Zimmer,Balkon,Bar oder im offenen Bereich des Restaurants.

Wenn die Gästestruktur umschlug und mehr Raucher angereist sind wie erwartet wurden im Außenbereich,Bar und Restaurant mehr Tische mit Aschenbechern bestückt.Das ist aber nicht in jedem Urlaubsland und Hotel möglich und hilft der Grundsatzfrage hier auch nicht aber Hotels können, wenn sie wollen, auch mehr Rauchertische bereitstellen.

Was ich damit sagen möchte ist das die Nichtraucher vorab mehr Infos vom Hotel haben möchten und es auch oft auch Eltern mit Kindern sind was beim Essen im Freien ja nicht ganz unwichtig ist.

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
  • vonschmeling
    geschrieben 1406666695000

@mabysc

Sollte wahrscheinlich heißen "als ein unzufriedener Raucher", oder nicht?

Uterd spricht die Thematik der unvorhersehbaren Gästestruktur an - ggf. können sich die Mehrheiten innerhalb einer Woche komplett drehen, und auf alles kann man sich nun mal nicht einstellen in einem Urlaubsdomizil.

Entprechend kann die Auskunft vom Hotel "wir haben ausreichend Tische im Raucherbereich" bei Ankunft obsolete sein, weil sie eben leider für die Gästestruktur nicht mehr ausreicht in genau der Zeit, in der der nachfragende Raucher seinen Urlaub dort gebucht hat.

Ecpect the unexpected! ;)

Man kann wohl schwerlich sinnhaft argumentieren, die eine oder andere Fraktion müsse dann eben anstehen bis entsprechende Plätze verfügbar sind?!

Druck durch Anstehen wird auch nicht erzeugt, denn in kurzer Zeit kann das alles schon wieder ganz anders aussehen - was also ist das Evangelium der gegenseitigen Rücksichtnahme?

(Mal abgesehen von einem freundlichen "Stört es dich?", welches wohl kaum von einem Nichtraucher kommen wird ...)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!