...weiteres zum alten Thema findet der geneigte Leser übrigens hier, falls es in Vergessenheit geraten sein sollte...
Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels
-
geschrieben 1406562732000
-
geschrieben 1406562778000
Lächerlich, im Aussenbereich Raucher u. Nichtraucher zu trennen .
Was der allgemeine Wohlstand doch für Blüten treibt .
Es stört die Fliege an der (Aussen) Wand .
Wem das Rauchen im Aussenbereich stört, der soll nach drinnen gehen .
Dafür haben sie jahrelang gekämpft .
Draussen müssen sie halt mit den Mitmenschen leben, auch wenn es noch so schwerfällt .
Gruß
Waltraud
"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015) -
geschrieben 1406565043000
Altlöwin, du zeterst hier gerade unter völlig nutzloser Aufwendung von Energie:
Niemand hier im Thread, insbesondere kein Nichtraucher, hat etwas dagegen, dass in Raucherbereichen geraucht wird, egal ob draußen oder drin.
Wir sind uns alle einig, dass das Schimpfen auf das Rauchen in Raucherbereichen nichts zu suchen hat.
Life is unpredictable - eat dessert first! -
geschrieben 1406565467000
OT@Peter, das Wort Sommerlochthread impliziert für mich einen negativen Beigeschmack, lässt es doch erahnen, dass das Thema eröffnet wurde, weil man gerade nix Besseres zu tun hatte und damit eine gewisse Langeweile überbrücken möchte. Das sehe ich bei diesem Thread nicht so, Erklärung siehe vorne. Warum Du, der sich hier schon über andere User beschwert hast, die angeblich ihren Beitragszähler pushen wollen, immer wieder solche Threads zuerst in ein negatives Licht rückst, um dann doch munter daran teilzunehmen, wird Dein Geheimnis bleiben.
Ob der TO vielleicht gerade keine Zeit hat und vielleicht heute Abend wieder einsteigt, mag ich nicht beurteilen, schätze ihn aber nicht als Eintagsfliege ein, was andere Beiträge von ihm schon gezeigt haben.
Waltraud und Curi, es geht um eine ganz bestimmte Situation im Urlaub, nicht um Raucher vs Nichtraucher, Geruchsbelästigung etc., deshalb fand ich das Thema sehr interessant, habe meine Meinung jetzt aber oft genug kundgetan und freue mich, dass einige User diese Problematik verstanden haben und vor allem, dass man das Thema mal halbwegs vernünftig diskutieren konnte, was bei dem brisanten Thema eher selten der Fall ist, wie man auch im verlinkten Thread sehen kann.
-
geschrieben 1406567453000
Na, den Ärger kann ich aber verstehen, wenn es schon getrennte Bereiche gibt ( find ich super, hatten wir im Urlaub nicht, und beim Frühstück musste ich mich oft von allen Seiten zu quarzen lassen ) dann sollte ich als Raucher schon erwarten können,dass mir der Bereich dann auch voll zur Verfügung steht, ansonsten hat er ja keinen Sinn. Als Nichtraucher sollte ich froh sein, meinen rauchfreien Aussenbereich zu haben.
Es ist nicht fair, vom Raucher zu erwarten,dass er,wenn er im NRB sitzt dann aufsteht um zu Rauchen, wenn er doch einen für sich eingerichtet Bereich hat,in welchem er ungestört seinen Kaffee und die Zigarette genießen kann. ( und der dann aber immer von NR besetzt ist )
Es stimmt schon, wir als NR erwarten Rücksicht,dann sollten wir auch auf die Raucher Rücksicht nemen. Und es ist korrekt,wenn der NR kein Problem damit hat,sich in den Raucherbereich zu setzten,weil da die Sonne eben grad schöner scheint, dann sollte es eben draußen gar nicht erst getrennte Bereiche geben; zumal...der Abstand dann ja schon riesig sein muss, damit der Rauch nicht rüber zieht?
Was mich allerdings ein bischen stört, ist dass ihr schreibt,dass dem NR immer 100% der Sitzplätze zur Verfügung stehen. Tuts dem Raucher ja auch, eben beiden mit je 50 % Einschränkung. Können wir uns darauf einigen? Jeweils hat der NR eben das Pech im Rauch zu sitzen ( u.U. ) und der Raucher eben dort,wo er zum schmocken aufstehen muss.
-
geschrieben 1406569763000
Sonnenkind, die Prozentzahlen bezogen sich darauf, dass der Raucher auch seiner Sucht frönen mag und dann sind es maximal 50%, im Beispiel des TO aber nur 25%, da man gewöhnlich bei dieser Konstellation einen getrennten Aussenbereich und einen rauchfreien Innenbereich hat, die der Raucher rauchend nicht nutzen darf.
Aber bei so viel Verständnis von einem Nichtraucher einige ich mich auf fast Alles
-
geschrieben 1406571863000
Eigentlich liegt der ganze Ärger an der zu geringen Anzahl an Raucherplätzen die in Hotels und Gaststätten zur Verfügung stehen,manchmal viel weniger als 25 %.
Beispiel unser Hotel auf Lanzarote in diesem Frühjahr. 211 Zimmer sprich min. 422 Urlauber.
Draussen Aussenterrasse zum Essen,kompl.Rauchverbot,da von 3 Seiten geschlossen und überdacht.Für die Raucher standen der Terrasse vorgelagert 5 Tische mit jeweils 4 Stühlen.aber eben mit Sonneneinstrahlung.nach dem Mampf-Kampf im Restaurant stürzten sich die Leute eben an diese Tische,Aschenbecher wurden mal eben von 2 oder 3 Tischen auf die verbleibenden bugsiert und zusammengeschoben.dann wurden die BILD und oder Bücher rausgekramt,sich ein kühles Getränk geholt (Hurra AI) und so den Rauchern stundenlang der Platz blockiert. Wir würden auch gerne unsere BILD und ein kühles Getränk zzgl eben unserer Ziggi auf den uns zugewiesenen Plätzen konsumieren.Wenn ich dann daneben rauche und jemand kriegt meine Asche ab,Pech gehabt.
Gruß,Jürgen
@doc 3366
Ich bin voll bei Dir
Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel. -
geschrieben 1406572603000
@ doc , ich versteh Dich schon, und es ist auch vollkommen klar,was ihr meint. Ich als NR sehe es aber eben so, dass alle Plätze drinnen wie draußen allen zur Verfügung stehen, will der R rauchen,muss er wenn er drin sitzt eben raus, sitzt der NR draussen und stört sich am Qualm muss er eben rein.....ok,ich seh schon...Du hast Recht. Also.... find ich getrennte Bereiche völlig unsinnig, und es wäre wohl angemessen, wenn der Raucher z.B. wie bei uns dieses Jahr der Fall...eben mit der Tasse Kaffe ein Stückchen weiter zieht um dort zu rauchen und nicht im Frühstücksbereich, das hat mich z.B. gestört. Dafür fand ichs aber dann nicht schlimm,das rund um den Pool gequalmt wurde, ebenso wie Abends draussen an der Bar...und schon wärs vermutlich gut.....
Grundsätzlich stört mich der Rauch wirklich nur beim Essen , ansonsten bin ich froh, dass in Kneipen usw. nicht mehr geraucht werden darf.
-
geschrieben 1406575143000
Sonnenkind
eben nicht. die Plätze sind den Rauchern zugewiesen und sollten auch von Ihnen genutzt werden können. Du parkst ja auch nicht auf einem Schwerbehinderten,-Mutter Kind Parkplatz weil er ja auf einem Großparkplatz für eben die ganze Bevölkerung liegt. Ich sehe schon,das es wahrscheinlich bald Raucherausweise geben wird,und wer eben ohne diesen im Raucherbereich angetroffen wird ein saftiges Bußgeld fällig wird,so wie bei den Rauchern im NR Bereich.
Gruß,Jürgen
Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel. -
geschrieben 1406575670000
Jürgen, Dein Ansinnen mit den Ausweisen finde ich gar nicht so verkehrt, vielleicht ein wenig weit hergeholt, nur ganz gewiss wird es dazu nicht kommen;)
Aber Du irrst, die Plätze sind nicht den Rauchern zugewiesen, sie halten diesen nur die Möglichkeit vor, dort ihrem Laster nachzukommen und deshalb ist es ja so wichtig, daß dort die NR auch mal ne Runde Rücksicht walten lassen.
Sonnenkind, diese getrennten Außenbereiche machen durchaus Sinn, wenn sie dann weit genug auseinanderliegen und auch in Stoßzeiten genügend Platz bieten. Wir Raucher mögen auch beim Frühstück zur Tasse Kaffee ne Zigarette geniessen und nicht wie in der schule heimlich auf dem Klo rauchen Das klappt auch hervorragend in Außenbereichen mit o.g. Voraussetzungen.