@ Doc3366: Vielen Dank für deine Beiträge, du verstehst ganz genau, was ich meine!
Es geht mir nicht um eine Diskussion Raucher vs. Nichtraucher, ich denke, das geht aus meinem Eingangspost auch ganz klar hervor, es ist mir schleierhaft, warum hier Szenarien entworfen werden, die rein gar nichts mit meinem Anliegen zu tun haben.
Für mich war es einfach ein Novum, im Urlaub keinen Rauchertisch im Barbereich draußen (wohlgemerkt draußen) zu bekommen und das hat mich halt nachhaltig verärgert. Ich erwarte keinen Tisch drinnen, auch im Restaurantbereich durfte draußen übrigens nicht geraucht werden, aber auch das war okay für mich. Anschließend möchte ich aber abends gern an einem Tisch sitzend ein Bier trinken und dazu eine rauchen, wenn mir das dann auch noch verboten wird, weil Nichtraucher dort sitzen, obwohl noch jede Menge extra gekennzeichneter Tische für sie frei sind, dann ist es mit meiner Toleranz vorbei, in so einem Hotel möchte ich meinen Urlaub nicht verbringen, leider wusste ich das vor der Buchung nicht. Ich fragte sogar, ob es nicht möglich sei, noch einige der freien NR-Tische in den Raucherbereich zu schieben, Platz genug war da, aber es gab keine Kompromissbereitschaft.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist: Kann ich etwas tun, damit mir das beim nächsten Urlaub in einem anderen Hotel nicht auch passiert? Haben die Raucher hier diesbezüglich Erfahrungen mitzuteilen?