Hallo zusammen
Etwas muss ich noch loswerden. Auch in diesem Thread outen sich Glückskinder, die voller Begeisterung von ihrer gewonnen Reise schwärmen. Hotel, selbstverständlich 5- Sterne, Essen, Ausflüge und sogar die Gala-Veranstaltungen alles super und unter dem Strich ein Schnäppchen!
Ich nehme ihnen das auch ab. Glaube macht selig! Gleichwohl noch ein kleines Erlebnis mit einem Ehepaar aus meinem Bekanntenkreis, das eine solche Reise gewonnen hat und meine etwas skeptische Haltung anlässlich eines gemeinsamen Nachtessens bei ihnen zu Hause entkräften wollte.
Voller Stolz präsentierten sie mir die alles andere als vollständigen Reiseunterlagen. Jetzt wollte ich es aber minutiös wissen, was da vom ersten bis zum letzten Tag noch an Kosten anfiel. Da waren mal die obligaten Zusatzkosten wie Buchungspauschale, Flughafengebühren & Co, alles etwas teurer als üblich. Auch die Anreisekosten zum Abflugflughafen nicht ganz unwesentlich. Dann der Abflug am Nachmittag und der Rückflug am Morgen mit zwei verlorenen Tagen! Die Reise- und Hotelkosten für die zweite Person waren im Rahmen obwohl es im Reisebüro günstigere Angebote gibt. Das Hotel etwas abgelegen, aber man hat Ruhe. Vielleicht etwas zu viel Ruhe! Das Zimmer, na ja, mit Balkon und Meersicht hätte mir mehr zugesagt. Der Zuschlag für HP im Rahmen. Zu Speis & Trank, ich nehme mal an, man wurde satt. Kulinarisch waren unsere lieben Gastgeber nicht gerade mit einem goldenen Kochlöffel ausgerüstet und man ist schnell mal zufrieden. Dann hier noch zusätzliche Essen während den Ausflügen und da noch ein zusätzliches Getränk. Die Fotos von den Ausflügen inmitten Horden von “Touris” waren farbig und die zu “Schnäppchenpreisen” erworbenen Lederjacken aus der besuchten Ledermanufaktur, ein schon lange vorgesehener Einkauf, wie uns das Ehepaar versicherte. Dass die gleichen Lederjacken, bei uns in der Stadt in besserer Qualität und erst noch wesentlich günstiger angeboten werden, ist nur ein unwesentliches Detail. Dasselbe gilt aber auch für den am Galaabend erstandenen glänzenden Modeschmuck und das “Röcklein” für die Gastgeberin. Ich hoffe nur, dass die lieben Leute nicht eine Expertise bei einem seriösen Schmuckhändler machen lassen oder das “Röcklein” im Warenhaus in heimatlichen Gefilden in einem Gestell zu einem günstigern Preis entdecken. Auch der neue Teppich unter der Polstergruppe, der schon lange fällig war, sei ein “Schnäppchen” gewesen, wird mir noch gesagt. Also Schnäppchen, wenn ich ich die Knüpfdichte mit dem bezahlten Preis vergleiche, ich habe da so meine leichten Bedenken!
Nun, wir haben mal alles schön zusammengerechnet und siehe da, die gewonnene Reise hatte mit einem Gewinn nicht mehr viel gemeinsam. Kurz und bündig: Eine vergleichbare Reise mit gleichen Terminen für zwei Personen, gebucht bei einem Reiseanbieter hätte weniger gekostet. Unsere Gastgeber sahen das ganz anders. Sie sind nach wie vor überzeugt, so günstig, luxuriös und mit hervorragendem Essen, hätten sie ohne diesen Gewinn nie Urlaub machen können. Lederjacken, Schmuck und Teppich sind schließlich einmalige “Schnäppchen” und hier zu Hause wesentlich teurer. Nun, lassen wir sie in diesem Glauben!!
Pesche